Richtiger Umgang mit Akku etc

H

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich bekomm demnächst ein kaum gebrauchtes macbook air mid2012 und habe ne frage zum umgang mit dem akku.
soll/muss ich da was beachten?
und ist es besser, runterzufahren oder ruhezustand?

bei meinem iMac geh ich ja fast nur in den ruhezustand.

vielen Dank
 
Einfach benutzen wie dir gerade danach ist und keine Wissenschaft daraus machen, es lohnt sich am Ende nicht und es kostet wertvolle Lebenszeit.

Hin und wieder evtl. mal mit CoconutBattery die Kapazität und die Zyklen überprüfen, denn Apple empfiehlt einen Akku mit weniger als 80% auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser, Madcat, spaceman88 und eine weitere Person
Ist wahrscheinlich eh kurz vor kaputt, wenn das Ding aus dem Jahr 2012 ist. Sind ja immerhin schon 4 Jahre. In meinen Notebooks, egal ob Macbook oder Thinkpad, hat kein Akku so lange gehalten.

Mein Thinkpad Akku von Januar 2013 ist seit nem halben Jahr am verrecken mit ständigen Hinweisen in Windows/Linux:

Code:
Battery    BAT0: charge: 25.1 Wh 95.3%, condition: 26.3/62.2 Wh (42%)
           model: LGC 45N1059 status: N/A

Geht bei 20% fast direkt auf 0%, hält noch 1,5 Stunden. Nutzen kann mans noch abhängig vom Verwendungszweck. Ich bin eh immer in der Nähe einer Steckdose..
 
Oha - mal wieder ein Akku-Thread... ;)

Keine Sorgen machen, einfach benutzen, und irgendwann wird er hinüber sein.
Wie jeder Akku.
Manche früher, manche später.

Es gibt über die "korrekte Akkunutzung" tausend Threads, Meinungen und Philosophien,
vieles ist auch IT Voodoo - und im Endeffekt muss jeder es so machen, wie er selbst es
für am richtigsten hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschmac und maclexi
Das MB aus meiner Signatur hat noch den originalen drin – und hält nach 8 Jahren und über 1900 Ladezyklen (je nach Nutzung) zwischen 1 und 1,5 Stunden durch. Finde ich noch ganz akzeptabel – allerdings muss das Netzteil immer mit. ;)

Bildschirmfoto 2016-09-17 um 09.32.19.png

Aber wie bereits geschrieben wurde: Mach' keine zu große Wissenschaft daraus. Apple hat eine Seite zur Akkupflege. Mehr Zeit und Gedanken würde ich da gar nicht rein investieren. Irgendwann ist das Ding am Ende und es ist deine Entscheidung, ob es sich lohnt, den Akku zu tauschen. ;)
 
...und vorallem: Wenn man sich das gesamte Leben des Laptops lang immer einen riesigen Stress
macht, ja den Akku "bestmöglichst" zu behandeln, wird man am Ende niemals beweisen können, dass
er bei anderer Behandlung kürzer gehalten hätte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ist wahrscheinlich eh kurz vor kaputt, wenn das Ding aus dem Jahr 2012 ist. Sind ja immerhin schon 4 Jahre.

Halte ich für ein Gerücht. Kommt natürlich auf den Zustand an.

Haben hier zwei Late2013 rMBP im Einsatz die bald ins vierte Nutzungsjahr gehen. Beide haben noch deutlich über 90% Kapazität und nicht die Spur von Alterserscheinungen.

Kann nicht sagen, wie es mittlerweile bei anderen Herstellern aussieht, aber in 2010 und den Folgejahren hatte ich mit Apple Notebook Akkus mein "Aha-Erlebnis", was mit guten Akkus so möglich war/ist.

Selbst mein weitervererbtes MBP mid2010, werkelt noch zuverlässig und hat noch 80+% Kapazität und ca 500 Ladezyklen.
 
Ist wahrscheinlich eh kurz vor kaputt, wenn das Ding aus dem Jahr 2012 ist. Sind ja immerhin schon 4 Jahre. In meinen Notebooks, egal ob Macbook oder Thinkpad, hat kein Akku so lange gehalten.
Kommt auf die Benutzung an. Meiner ist aus 2011 und noch OK. Beim MBP von 2011 hab ich letzte Woche den Akku getauscht, der war durch. Ich denke auch, pauschal kann man das nicht sagen. Meine Mutter hat mein altes MBP von 2009, das hat bis heute noch den originalen Akku und der läuft immer noch problemlos (hält noch rund 3-3.5h durch) bei, ich glaub, ~830 Zyklen (der Akku ist mit 500 Zyklen ausgewiesen).
 
Halte ich für ein Gerücht. Kommt natürlich auf den Zustand an.

Haben hier zwei Late2013 rMBP im Einsatz die bald ins vierte Nutzungsjahr gehen. Beide haben noch deutlich über 90% Kapazität und nicht die Spur von Alterserscheinungen.

Kann nicht sagen, wie es mittlerweile bei anderen Herstellern aussieht, aber in 2010 und den Folgejahren hatte ich mit Apple Notebook Akkus mein "Aha-Erlebnis", was mit guten Akkus so möglich war/ist.

Selbst mein weitervererbtes MBP mid2010, werkelt noch zuverlässig und hat noch 80+% Kapazität und ca 500 Ladezyklen.

Kann der OP ja alles nachgucken. Ist mir ehrlich geasgt auch scheiß egal. Es gibt solche Fälle und solche. Deine Geschichte ändert nichts an meinen Erfahrungswerten..

In 6 Jahren 500 Zyklen ist ja nicht auch keine Meisterleistung. Weniger 2 Zyklen pro Woche.

Und #5 kann man schon als kaputtes Akku definieren. Wie gesagt, es kommt immer drauf an..
 
Habe schon den zweiten defekten Akku in einem MacBook Pro 2011. Keiner hat mehr als 100 Ladezyklen gehalten.

Der Ersatz des ersten Akku hat 190 € gekostet.
 
Habe schon den zweiten defekten Akku in einem MacBook Pro 2011. Keiner hat mehr als 100 Ladezyklen gehalten.

Quod erat demonstrandum.
Ich glaube kaum, dass das an "falscher Benutzung" lag.

Akkus sind wie Auspuffs beim Auto.
Manche halten einfach, manche nicht.

Der Ersatz des ersten Akku hat 190 € gekostet.

Zu teuer.
Ersatzakku von LMP kostet 109€, Einbau ist kein Hexenwerk und eine Sache von 20 Minuten.
 
Kann der OP ja alles nachgucken. Ist mir ehrlich geasgt auch ****** egal. Es gibt solche Fälle und solche. Deine Geschichte ändert nichts an meinen Erfahrungswerten

Bleib mal locker :confused: warum fühlen sich hier einige gleich persönlich angegriffen?
Ich wollte damit lediglich aussagen, dass das pure Alter eines Akkus nicht heißen muss, dass er kaputt ist/geht. Zumal der TE schrieb, dass es ich um ein kaum benutztes Gerät handelt.

Wer in vier Jahren bspw. 1000 Zyklen verbrät, der muss natürlich damit rechnen, dass der Akku breit ist, aber das Alter ist eben nicht ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Die Akkus in den schwarzen und weißen MacBooks aus 2006 waren wirklich Müll. Mein 2013er MacBook Pro hat aber noch die volle Kapazität und ist auch schon drei Jahre alt. :)
 
ich bekomme das Macbook mit knappen 20 Ladezyklen....

also..ich nehm es mal so mit...ich lade ihn auf, wann ich brauch...nicht zu oft aber auch nicht nur wenn knapp 0 % sindßß
 
Lade ihn auf, wenn du das Book unterwegs brauchst.
Lass den Akku ruhig auch mal leerlaufen (0% sind noch keine sogenannte "Tiefenentladung").
Lade das Book wieder auf, wenn du zuhause bist.
Wenn du am Schreibtisch zuhause arbeitest, kannst du es ans Netzteil hängen, an einigen Tagen auch mal nicht.
Usw.

Einfach benutzen und nicht zuuuuuuu viel drüber nachdenken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschmac
Ich habe auch noch dieses da :
Der läuft noch etwa 3 Stunden
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 60
Ideal ist, ab etwa 20% wieder zu laden, bis etwa 80% ...

Aber wer macht das schon. Muss auch nicht sein.

Mein MacBook Pro von 2009, das ich gebraucht gekauft habe, ist immer noch bei >80% Kapazität. :)
Es sind jetzt 575 Zyklen.
 
DANKE EUCH VIELMALS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten