Richtiger Mac für Windows Umsteiger

Y

Yves82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe vor in drei vier Monaten einen Zweitcomputer zuzulegen, vorzugsweise einen Laptop. Mein erster Computer ist ein PC mit Windows XP, jedoch schon langsam in die Jahre gekommen (P4 2.5 GHZ). Da mir das Design gefällt und ich allgemein von Apple begeistert bin, habe ich mich entschlossen einen Mac zuzulegen.

Was für ein Modell empfiehlt ihr mir? Wichtig ist, dass ich Fotos und Videos hobbymässig bearbeiten kann. Einen ersten Blick habe ich auf den MacBook und den MacBook Air geworfen.

Ausserdem möchte ich mit meinem alten PC und dem Mac ein kleines Netzwerk aufmachen. Der PC hat einen WLAN-Router. Funktioniert dies?

Gruess Yves
 
Also wenn du Videos bearbeiten willst dann ist das MacBookAir das völlig falsche ^^.

Ich würde dir eher zu dem 15“ Macbook Pro raten
Oder zu einem IMac und einem Macbook, und du verkaufst dein Dose ;)
 
Als Einstieg ist imho ein MacBook die einfachste Wahl. Das MacBook Air ist eher kein Einstiegsrechner und nur bedingt für Video-Schnitt brauchbar (kleine, lahme HD, kein Firewire). Für mobilen Videoschnitt ist dann eher ein MacBook Pro geeignet.

Hast du einen extra WLAN-Router (extra Kasten irgendwo rumstehen) oder nur eine WLAN-Karte im PC? Welcher WLAN-Standard (b/g/a/n) wird unterstützt?
 
Besten Dank für deine Antwort.

Meine Meinung tendiert zu einem MacBook, das in der mittleren Konfiguration. Für ein Hobbymässiges Bearbeiten von Videos sollte dies doch genügen oder? MacBooks Pro sind mir fast zu teuer.
 
Als Einstieg ist imho ein MacBook die einfachste Wahl. Das MacBook Air ist eher kein Einstiegsrechner und nur bedingt für Video-Schnitt brauchbar (kleine, lahme HD, kein Firewire). Für mobilen Videoschnitt ist dann eher ein MacBook Pro geeignet.

Hast du einen extra WLAN-Router (extra Kasten irgendwo rumstehen) oder nur eine WLAN-Karte im PC? Welcher WLAN-Standard (b/g/a/n) wird unterstützt?

Ich habe einen WLAN-Router an meinem PC angeschlossen, mit diesem kann ich ins Internet und habe auch schon ein WLAN aufgebaut, damit ich mit dem Touch surfen kann.

Mir gehts vor allem darum, meine Videos vom Handy und Fotokamerau zu lustigen und interessanten Filmen zuzuschneiden, denke dies sollte mit IMovie möglich sein oder?
 
Wenn der touch funktioniert, dann auch jeder andere Mac. ;)
 
MacBook ist super, den wirst du lieben. also willkommen im Club ;-)
 
Danke, jetzt nur noch jeden Monat ordentlich was zur Seite legen und dann wirds in zwei drei Monaten soweit sein.

Von der Programmvielfalt, die im Auslieferungszustand kommt bin ich sehr überascht, gemäss Homepage gibts da ja ein breites Spektrum. Und mit Leopard zu arbeiten wird sicher toll.

Noch ne Frage betreffend Open Office. Funktioniert dies auf einem Mac?
 
Besten Dank für eure Antworten. Habe mich jetzt entschieden, dass ich meinen alten Windows Computer verkaufen werde (per E-Bay) und nur noch einen MacBook Laptop mittlere Variante kaufen möchte.

Da ich aber noch einige Programme habe die Windows benötige, möchte ich von euch noch wissen, wieviel RAM optimal benötigt werden, um auch Windows XP pararell auf dem MAC laufen zu lassen.
 
2 GB solltest du dem MacBook schon gönnen. Paarweises verbauen (zwei gleiche RAM-Riegel) ist beim MacBook geradezu zwingend, da nur dann der Dualchannel-Betrieb möglich ist. Der Grafikchip wird es dir danken. Du brauchst dann also 2 x 1 GB.
 
womit ich dann drei GB Ram hätte :) oder? (Wieviel Steckplätze hat das MB)
 
Das MacBook hat 2 Steckplätze. Der mitgelieferte RAM besteht aus 2x 512 MB und kann in die Tonne.
 
Besten Dank für eure Antworten. Habe mich jetzt entschieden, dass ich meinen alten Windows Computer verkaufen werde (per E-Bay) und nur noch einen MacBook Laptop mittlere Variante kaufen möchte.

Da ich aber noch einige Programme habe die Windows benötige, möchte ich von euch noch wissen, wieviel RAM optimal benötigt werden, um auch Windows XP pararell auf dem MAC laufen zu lassen.

2 GB sollten minimal drin sein - besser 4GB, aber den RAM kauft man nie bei Apple, denn den lassen die sich "vergolden" - evtl. auch mal in den refurb-shop schauen (zur Zeit gibt es noch einen 97 Euro Gutschein der auch dort gilt !):

http://store.apple.com/Apple/WebObj...mm=browse&mco=33EFB7B6&node=home/specialdeals

Refurbished MacBook 2,2GHz Intel Core 2 Duo - White
13.3 inch (diagonal), (1280 x 800 resolution), Glossy TFT Widescreen 1GB (two 512MB) 667Mhz DDR2 SDRAM 120GB 5400-rpm Serial ATA hard drive 8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) Intel GMA X3100 graphics processor with 144MB of DDR2 SDRAM shared with main memory Built-in Airport Extreme Wi-Fi (802.11n) Built-in Bluetooth 2.0+EDR
Weitere Infos
• Sparen Sie 17% des ursprünglichen Preises
Originalpreis: Eur 1.257,77
Ihr Preis: Eur 1.049,00
(Eur 881,51 exkl. MwSt.)

Versandfertig in:
8 Tage
Kostenfreie Lieferung


also für 1049 - 97 Euro = ca 950 !!!!!!!!

Gutscheincode: WBK7UDBBVQ nur noch wenige Tage gültig !
siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3708427&postcount=1544
 
Also wenn du Videos bearbeiten willst dann ist das MacBookAir das völlig falsche ^^.

Ich würde dir eher zu dem 15“ Macbook Pro raten
Oder zu einem IMac und einem Macbook, und du verkaufst dein Dose ;)

darf ich mal kurz was zitieren?

...

Was für ein Modell empfiehlt ihr mir? Wichtig ist, dass ich Fotos und Videos hobbymässig bearbeiten kann. Einen ersten Blick habe ich auf den MacBook und den MacBook Air geworfen.

er will hobbymässig Bilder und Videos bearbeiten, und du rätst ihm zu einem Modell aus der Pro-Reihe? Wenn man genug Geld hat ist das Pro ja ein schönes Teil, aber für den Hobbybereich doch schon etwas oversized ...
Bei Hobbyverwendung gehe ich mal davon aus das hier keine HD-Videos bearbeitet werden ...
Und bei Fotobearbeitung ist die GraKa egal (und der 2,2Ghz im Pro und im normalen MacBook sind die gleichen ... )

Netzwerk mit dem MacBook geht (ich habe aber derzeit noch Probleme wegen der Verschlüsselung, die aber mit 10.5.2 behoben werden. Hoffe ich!)
 
Zurück
Oben Unten