Richtiger Export von HD Film FCE

T

Tobi1985

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

hab mal wieder ne Frage:

nachdem ich alle Import Probleme überwunden habe und nun mein video fertig geschnitten und bearbeitet hab möcht ich nun mein Video richtig exportieren! Mein Video ist in HD und bei verschiedenen einstellung stelle ich immerwieder diese Streifen im bild fest! Nun hab ich ein Video im HDV 1080i50 modus exportiert und diese streifen waren weg, jedoch verwundert mich das die datei so klein ist (H.294=256MB, HDV1080i50=52,6MB) und nun denke ich mir das da doch sicherlich ein qualitätsverlust vorhanden ist...??? Oder sind die größen je nach einstellung doch so gravierend? Welche einstellungen würdet ihr mir empfehlen?

Vielleicht weiß ja jemand die perfekten HD export einstellungen (jedes tutorial sagt was anderes....)


Gruß Tobi
 
Was sind das für Streifen die du da meintest ???

Grundsätzlich kann man sagen, wenn du "keinen" Qualitätsverlust haben willst, musst du die Codecs etc. des Ausgangsclips fürs Exportieren verwenden. Über "Exportieren" und "Quicktime-Film" exportiert Final Cut den Film ohne ihn in ein anderes Format umzurechnen (dabei den Haken bei "als eigenständigen Film sichern" setzen, sonst nimmt er nur die Referenzclips und du kannst ohne die Originalen Dateien nichts anfangen.)

Willst du allerdings den Clip fürs Web benutzen, ist sicherlich h.294 die bessere Wahl. Dabei Ausgangsauflösung verwenden. Bei Bildrate lässt es sich schlecht sagen, da muss man rumspielen. So 9000 kbit sind ziemlich gut, unter 2500 kbit/s gehe ich persönlich nicht.


Gruß

Axeguitar
 
Ich glaub ich weiß welche Streifen du meinst... Bei unkomprimierten Material kommt es beim Abspielen in Quicktime zu den häßlichen Streifen bei Bewegungen, aufgrund des Zeilensprungverfahrens (oder so ähnlich ;) ) . Da musst du unter den Einstellungen von Quicktime erst "Deinterlace" einstellen (geht glaub ich bei Quicktime X nicht mehr, dafür dann den in Version 7 verwenden)

Gruß
 
Um ohne Probleme meine Filmdateien zu bearbeiten habe ich anfangs meine .mp4 dateien mit mpeg streamclip auf den apple intermediate codec konvertiert. Nun probier ich mal den export mit ner testdatei in mp4, bzw. apple intermediate codec. das mit diesen streifen kommt wohl auch je nach player vor, beim vlc player hab ich es bei3 von 3 beim quiktime bei 2 von 3 (diese streifen). Berichte gleich mal was das ergebnis ist!!
 
so: das ergebnis: unter mp4 ist das streifenproblem immernoch da, beim apple intermediate codec nicht! Über quicktime exportieren ist es auch ok, wobei ich finde das das ergebnis bei schnellen bildbewegungen beim apple intermediate codec besser ist?? Vielleicht aber nur einbildung!!!! es war auch beim hdv1080i50 auch ganz gut (diese dateien sind kleiner) wobei das ja auch egal wäre... was ist nun am klügsten zu tun? will nur soviel wissen da dieser video dann an die 5 stundenlang erstellt wird (urlaubsvideo) und ich den net 5 mal erstellen will.... und natürlich die schöne erinnerung dann net verhunzen will... außerdem, für was hab ich denn ne hd kamera :)

Danke für eure hilfe!

Gruß Tobi
 
Sonst mach mal ein Screenshot (CMD-Shift-3) damit man das Problem mal sieht. Apple intermediate Codec ist der, mit dem Final Cut arbeitet, also der unkomprimierte, soviel kann ich erstmal sagen...

Ich werd jetzt erstmal ins Bett, schreib dann morgen wieder ;)
 
Nabend zusammen,

deine Material liegt in 1440x1080 Pixeln & 50 Halbbildern vor.
Hat was mit den Anfängen vom Fernsehen zutun, Bandbreite und Definition wann ein neues Bild beginnt. Ähnliche Probleme, vorallem Bandbreite, traten zu Anfang bei HD auch auf. Es wurde hier einfach nur vorhandenes Wissen aufgegriffen, auf den neuesten Stand gebracht und wiederverwendet.

Kleines Problem bei der ganzen Sache ist heute nur das alles was da so an Flachbildschirmen rumspringt nur noch mit Vollbildern arbeitet.
Auf deinem Fernseher, egal ob LCD/Plasma/Röhre, siehst du das nicht. Bei den ersten beiden wird es einfach rausgerechnet, bei letzterem gehört es system bedingt dazu.
Auf einem PC Monitor wirst du den Zeilensprung solange sehen wie du oder deine Wiedergabesoftware es nicht raus rechnet.
Du kannst das ganze in Final Cut aber über Effekte->Video->Zeilensprung entfernen in Vollbildern umrechnen lassen. Damit ist das "Problem" weg, du hast aber auch einen leichten Schärfeverlust im Bild.

Zu deinem Export, ich gehe mal davon aus dass du bei 5h Länge ordentlich platz auf der Platte hast. Welches Format und welche Auflösung (1080i, 720i oder PAL) hängt auch ein wenig davon ob du es nur am Rechner sehen möchtest oder auch mit Freunden am Fernseher...da kommt dann eventuell noch ein wenig was auf dich zu...
 
... bei verschiedenen einstellung stelle ich immerwieder diese Streifen im bild fest! Nun hab ich ein Video im HDV 1080i50 modus exportiert und diese streifen waren weg, jedoch verwundert mich das die datei so klein ist (H.294=256MB, HDV1080i50=52,6MB) und nun denke ich mir das da doch sicherlich ein qualitätsverlust vorhanden ist...??? ..

Auch wenn es im link um iMovie geht ..
https://www.macuser.de/forum/f112/imovie-interlaced-progresssive-538551/
erklärt Deine Streifen ..

HDV = ~13GBs/h, wird bei Import automatisch konvertiert in AIC = ~40-60GBs .. der playback codec h264 zeigt auch bei nur 1, 2, 4 GBs/h eine excellente Qualität.
 
Zu deinem Export, ich gehe mal davon aus dass du bei 5h Länge ordentlich platz auf der Platte hast. Welches Format und welche Auflösung (1080i, 720i oder PAL) hängt auch ein wenig davon ob du es nur am Rechner sehen möchtest oder auch mit Freunden am Fernseher...da kommt dann eventuell noch ein wenig was auf dich zu...



Am Festplattenplatz scheitert es nicht.... Ich möchte den film auf meinem flatscreen (LCD Ambilight von Phillips) ansehen den dortens aber direkt von meinen Macbook mini displayport abspielen (Macbook Pro core i7). Und in diesem falle sehe ich auch auf dem Fernseher die streifen..... wie gesagt 2 einstellungen passen schon ganz ok, bin aber noch am probieren. Dachte nur das schonmal jemand eventuell die perfekten einstellungen erforscht hat...
 
Gut, in diesem Fall verhält sich dein LCD wie ein Computermonitor. Er wird ja auch so angesteuert.
Lösung wäre in diesem Fall z.B. du nimmst dir den VLC Player zur Wiedergabe, unter "Video" findest du den Punkt "Deinterlace".
Hier probierst du dir einfach mal durch welcher Punkt für dich am besten aussieht. Damit solltest du dann keine Streifen mehr sehen.
 
Das schaut schonmal ganz gut aus! Werde nun noch ein bisschen probieren.... Warum gibt es beim quiktime X keine einstellung gegen das interlace? Oder finde ich die nur net??

Vielen dank für eure Hilfe!

Tobi
 
Das ist eine gute Frage. In Quicktime 7 gibt es diese Einstellung auf jedenfall, zumindest wenn man die Pro Version nutzt.
Allgemein find ich die 7er besser als X, gut die Oberfläche ist nicht so schick, man kann aber deutlich mehr machen damit.
Fast schon ein Final Cut Express light limited Edition. Schnitte ohne Blende, Audio reinraus, ein paar Filter drauf, Formate konvertieren, von externen Videoquellen aufnehmen...da geht schon einiges...
 
naja, werde damit klarkommen hab ja FCE..... doch alles ein bisschen mehr tricky als ich dachte, mach mir grad ein paar test videos und dann gehts an den großen... Werde mich sicherlich nochmals melden.
 
so, hab nun ein bisschen getestet und mein ergebnis ist das aic (apple intermediate codec) sehr gut klappt (dateigröße 156MB) das normal quiktimeexportieren (dateigröße 156,2MB) und die HDV1080i50 (Dateigröße 33,6!!!MB) auch sehr gut geht.... hier nochmals meine frage was den nun klüger ist, der normale export oder doch hdv1080i50, dadurch das die datei doch massiv kleiner ist gehts auch schneller.... aber der größenunterschied verwundert mich doch sehr!!! stelle optisch keinen unterschied fest?? Kann mir das jemand noch erklären?


Gruß Tobi
 
Da muss ich mal fragen wie du das Material in FCE bekommen hast?
Per Firewire direkt aus der (HDV-)Kamera oder per USB/Cardreader von einer AVCHD-Kamera.
Bei ersterem exportiere es auch wieder als HDV, du hast dann kaum (außer bei Videofiltern) Veränderungen im Datenstrom und somit den wenigsten/keinen Qualitätsverlust. Ist es AVCHD-Material dann würde, ich persönlich, es als quicktime exportieren. Hat den Vorteil dass du das Video dann auf allen Rechnern mit Quicktime/VLC wiedergeben kannst. Die eine Wandlung am Schluss in den Quicktimecontainer ist sicherlich zu verschmerzen was die Bildqualität angeht.
 
Zurück
Oben Unten