Richtige Zeitpunkt IMAC zu Kaufen

G

godman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple-Freunde,


Ich möchte weg von Windows und mir einen IMAC zulegen.


Ich arbeite viel mit Videobearbeitung sowie 3D.
Daher habe ich mir überlegt den IMac mit folgenden Eigenschaften auszustatten.
- I7 (auch wenn es keinen riesen Unterschied gibt)
- 8GB Ram (rüste ich selber dann auf 32)
- Fusion Drive- GTX 775M 2 GB GDDR5 (weiß nicht ob ich doch lieber die andere nehmen sollte!??!?!?!?!?!?!?) -> Ratschläge?


Ich studiere und habe lange gespart. Jetzt frage ich mich als angehender Wirtschaftsingenieur, ob ein Kauf zu diesem Zeitpunkt clever ist oder nicht. Es sollen ja neue Mac's mit Retina rauskommen. Da wird wohl der Preis ansteigen. I7 ist ja mittlerweile auch schon sehr lange auf dem Markt.


Was würdet Ihr machen?


besten Gruß
 
Moin,

Grundregel der Computerentwicklung: Übermorgen kommt immer etwas Besseres raus. Also: wenn Du auf etwas Besseres wartest, kommst Du nie zum Kauf.
Man kann übrigens auch mit Macs ganz hervorragend arbeiten, die nicht das allerneueste Modell sind.
Mal in den Refurb-Shop geschaut?
 
Moin,

- Gute Regel! Bei 2000 € kommen solche Gedanken aber ganz automatisch bzw. sollten kommen ;)
- Ja, habe ich. Da war nur immer nicht genau das dabei womit ich mich anfreunden hätte können. Ich beobachte das aber fleißig!
 
kann man bei den iMacs noch den RAM wechseln? sind die da noch nicht fest drin ?
 
der 27" hat eine klappe zum wechseln, allerdings muss man auf das richtige RAM achten, weil nicht jedes richtig funktioniert, wie diversen themen hier im forum zu entnehmen ist.

gute anlaufstelle für den zeitpunkt:
http://buyersguide.macrumors.com/#iMac

wenn du halt jetzt brauchst, kauf. da morgen wohl kein neues modell kommt, dass dich ärgern lassen würde.
 
Coole Seite! Danke!

Neue Haswell's im Mai... mmh. Das lässt schmunzeln ;) Geld muss raus, sonst schieße ich über die Bafög-Grenze
:(
 
Bei den Prozessoren würde ich jetzt nicht unbedingt große Wunder erwarten. Der aktuelle Hashwell i7 im iMac heißt bei Volllast den iMac gehörig auf und der einzelne Lüfter dreht dann auf unangenehmere 2600UPM hoch. Ohne geänderte Kühlung wird Apple da keinen leistungsfähigeren Prozessor verbauen können. Nen 6 oder 8 Kerner kann ich mir im iMac Gehäuse aktuell einfach nicht vorstellen. Und zw. 2 4 Kernern wird es nicht die weltbewegenden Unterschiede geben. Evtl. werden Nvidias kommende 8xxM Grafikkerne stromsparender sein, als die aktuellen 7xxM GPUs.

Aber man rechnet mit einem 4K Display beim iMac 2014. Und da der September nun nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegt, nur noch 4 Monate, würde ich an Deiner Stelle besser noch etwas Warten.

Bei >2000€ wirst Du Dir in den Hintern beissen, wenn es 3-4 Monate nach dem Kauf ein besseres Produkt geben wird. Und nen iMac mit 4K Display wäre für mich das eindeutig bessere Produkt (zumindest zu einem ähnlichen Preis)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Geld für sein Bafög "verschwinden" lassen muss, dann wird er kaum bis September oder später Zeit haben.
Über neue Technik ärgern sollte man sich nie! Sie kommt so oder so.....

@TE
Mit welchen Programmen arbeitest du? Unterstützen sie Mehrkern und GPU Hardware?
 
Wenn er das Geld für sein Bafög "verschwinden" lassen muss, dann wird er kaum bis September oder später Zeit haben.

Schwachsinn. Er kann genausogut Geld auf ein Paypal-Konto transferieren und das Konto damit 'aufladen'. Im AppleStore (Online) und bei den meisten anderen Internet-Shops kann er dann mit Paypal bezahlen. Dabei wird zuerst das augeladene Geld auf PayPal genutzt und erst an zweiter Stelle seine Kreditkarte. D.h. zuerst wird das Guthaben aufgebraucht und der evtl. Restbetrag wird dann über die Kreditkarte abgebucht.

Was er dazu braucht ist ein via PayPal 'geprüftes' Kreditkarten-Konto und einen (temporär) angelegten Girokontenzugang in PayPal. Dazu wird eine winzige Testgeldsumme von PayPal auf das eigene Kreditkartenkonto überwiesen. Die Geldsumme oder und eine Prüfnummer der Überweisung muß dann nur noch in PayPal wieder eingetragen werden und das Konto ist somit überprüft.

Geld aufladen kann man auf PayPal nur von einem Girokonto aus. Dieses muß PayPal durch anlegen eines solchen Girokontos bekannt gemacht worden sein. Bei einer Überweisung auf PayPal ist halt nur eine Transaktionsnummer anzugeben, welche bei den Daten des Girokontos bei PayPal abzulesen ist. Das Geld landet dann im Guthaben von PayPal. Danach kann und sollte man das Girokonto bei PayPal auch wieder entfernen, wenn man möchte. Kann man ja jeder Zeit wieder anlegen.

Hab das selber schon so gehandhabt.

Auf der anderen Seite kann er sich sein Geld für den iMac auch bar abheben und zu Hause deponieren, müßte dann aber persönlich in einem Apple-Store einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo godmanm

ich kann dir nur raten den Rechner jetzt zu kaufen, da warten aufgrund der minimalen verfügbaren Updates keinen Sinn macht, außer du wartest gerne auf eine Retina Version des iMacs, die dann aber wohl ein Stück teurer wird. Das einzige an kurz- bis mittelfristig verfügbaren Updates für Apple sind die Haswell-Prozessoren (minimaler Geschwindigkeitssprung) und die 880m Grafikkarten (auch hier minimaler Speedboost).
 
@ HollyWood72: Ich mache viel mit Cinema 4D, Allplan und den Adobe Produkten. Grade bei Cinema (rendering) werden mir 4 Kerne so so so gut tun! Dual Core hat mich da immer in der Zeit zurückgeworfen! Stellt sich halt die Frage ob die Grafikkarte oben mit 2GB ausreichend ist, bzw sich überhaupt bemerkbar macht.

@ Gotsche: Danke für deinen Tipp und die Belehrung! Wusste nicht das das so möglich ist, da das Bafög-Amt ja nun auch Sachen hinterfragt. Gestern am Telefon (natürlich unter anderem Namen) sagte man mir ich soll die Rechnungen aufbewahren für den Fall der Fälle...
Wo ich wieder an dem Punkt wäre und mich aufregen kann über das ganze System. Man arbeitet 50 Stunden neben einem einigermaßen schwierigem Studium und verdient sich sein Lebensunterhalt dazu und muss dann auf einen Bonus verzichten. Einige Spezis aus meinem Jahrgang wo Papa eine dicke Firma hat bekommen dann noch ordentlich was in den A**** geschoben
:clap:... Aber das gehört wohl nicht in dieses Forum ! :cool:
Ich überweise mein Geld jetzt erstmal auf mein Paypalkonto! ;)
Denkst du denn das der Preis nicht enorm steigen wird bei einer Auflösung 4k? Im Prinzip ist mir die Auflösung nicht ganz so wichtig, aber wie du schon sagtest, wäre es ziemlich ärgerlich, wenn ich nun zuschlage und dann in ein paar Monaten sehe, dass es was besseres zum ähnlichen Preis gibt.
Kann man sich denn auf den Termin im September verlassen?

@ aXiEd: Im Prinzip wollte ich das hören!
:d Ist echt eine schwierige Entscheidung. Ich kann mir aber auch keine großen Sprünge vorstellen. Weißt du wie gravierend die Unterschiede der 2 Grafikkarten sind???




 
Meinst du die der aktuellen Modelle, also 775m vs. 780m, oder die Topmodelle 780m vs. zukünftige 880m? Wenn letzteres, dann eher gering, da die 880m eine höher getaktete 780m ist. Mehr als 10% Leistungsschub wäre also nicht zu erwarten.
 
Moin,

@ aXiEd: Im Prinzip wollte ich das hören! :d

Dann sage ich es Dir auch gerne noch einmal. Mach' Dir nicht zu viele Gedanken und kaufe jetzt.
Kacken oder runter vom Pott.:d
 
@ aXiEd: Ich meine die jetzigen... Ich habe leider keine Ahnung wie weit mich die 2Gb bringen und ob sich der Unterschied (auch vom Preis) überhaupt lohnt

@ WollMac: :d:d Jawollo!
 
Derletzt gabs nen Test in der ct mit 4K Monitoren. Alle Tester waren ausnahmslos begeistert, ob für Fotobearbeitung, Spielen oder Officeanwendung. Ich denke mal, dass da nicht mal unbedingt ne große Preissteigerung zu erwarten ist für die 4K Auflösung. Vielleicht 200€, aber im Grunde nicht mehr, denke ich. Die Retinaversionen der Pad's haben ja schließlich auch keine großen Preissteigerungen erfahren. Die aktuellen 4K-Fernseher von Samsung und LG sind auch nur leicht angehoben im Preis, so dass der Straßenpreis dieser TVs auch bald mit den vorherigen Nicht-4K-TVs im Premiumsegment der TVs vergleichbar sein wird. Darum erwarte ich hier beim iMac mit 4K nicht unbedingt große Preissteigerungen, wohl aber eine deutliche Steigerung des Gebrauchwertes. Im Prinzip mehr, als man bei CPU und GPU aktuell erwarten kann.

Ich würde aktuell eher warten. Habe meinen iMac 2013 (i7, 780M, 512GB SSD) bereits im Februar erworben. Die 780M hab ich eigentlich nicht wirklich ausgenutzt bislang. Das wird man vermutlich nur bei Spielen merken. Die 775M würde mir persönlich auch voll ausreichen. Ist nur die Frage, wie sich eine native 4K Auflösung beim Spielen bemerkbar machen würde. Je höher die Auflösung, desto höher ja auch die Anforderung an die Grafikleistung.

Generell ist der iMac für die sehr rechenintensive Videotranscodierung/Videobearbeitung unter CPU-Volllast mit Vorsicht zu genießen. Wem es stört, den einzelnen Lüfter mit 2600UPM (1200UPM sind es im idle) zu hören, der wird evtl. nicht glücklich mit dem iMac. Die Abwärme muß halt raus und bei 2600UPM klingt der iMac halt wie ein kleiner Staubsauger... Es gab hier im Forum schon jemanden, welcher seinen iMac wieder zurückgegeben hat deswegen.

Die 880m und die 870m/875m basieren übrigens nicht mehr auf Kepler (GM104), sondern auf Maxwell (GM107). Diese neue Generation GPU arbeitet mit weniger Shadern, aber etwas höheren Takt bei gleicher Speed (vs. 780M) effizienter, d.h. mit weniger Strom und Abwärme. Vorteil ist somit nur bei der Wärmebelastung des iMac-Systems zu sehen.
 
Die 880m und die 870m/875m basieren übrigens nicht mehr auf Kepler (GM104), sondern auf Maxwell (GM107). Diese neue Generation GPU arbeitet mit weniger Shadern, aber etwas höheren Takt bei gleicher Speed (vs. 780M) effizienter, d.h. mit weniger Strom und Abwärme. Vorteil ist somit nur bei der Wärmebelastung des iMac-Systems zu sehen.

Das ist wohl nicht so richtig. siehe: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-880M.107533.0.html

Grüße

Frank
 

Ja, das hatte ich in einem anderen Artikel genau anders herum gelesen gehabt. Wenn dem so ist, dass 880M/875M/870M eben noch Keppler ist, dann gibt es ja noch weniger Gründe für einen 880M vs. 780M. Bei einem 880M mit Maxwell Kern, wäre diese GPU ja wenigstens effizienter geworden. So aber ist es wohl nur ein Umtaufen seitens Nvidia. Der gewichtigste Unterschied zw. iMac 2013 und 2014 wird dann das evtl. enthaltene 4K Display sein.
 
Genau so sieht es aus. Wer also auf Retina verzichten kann, sollte jetzt zugreifen und glücklich sein. :)
 
Retina sieht halt schon geil aus ;)
Aber ich hab gehört und gelesen und selber empfunden das der Imac auch so schon ganz geil cool ausschaut.... Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten