Richtige Sicherheit für Airport & Internet?

I_am

I_am

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

habe seit gestern eine Arcor-Easy Box A 300 (DSL-Router) (ohne Installations-CD) für den Internetzugang sowohl per ethernet als auch airport angeschlossen. Die Einstellung allein war schon ein Abenteuer für sich, da Arcor sich nur für die Programmierung der Box zuständig sieht und für weitere Fragen auf eine Macinfoline verweist mit ca. 1,24 €/min (wens interessiert: 0900-1560156). "Mac ist halt noch nich so verbreitet". Nach dem dritten Anruf bei Arcor hatte ich dann eine kompetente Beratung zwecks Einrichtung der Box, die ich deswegen brauchte, da mein Passwort aus unerfindlichen Gründen nicht akzeptiert wurde. Erwies sich aber insgesamt als schlau, da zum Programmieren der Box das PPPoE vorher deaktiviert werden musste. Muss man ja auch erst mal drauf kommen.

Aber mehrere Fragen sind noch offen:

1.Wie konfiguriere ich am besten meinen Mac (MacOSX 10.4.11), sodass er durch Zugriffe von Außen geschützt ist?
Dummerweise habe ich unter der Rubrik "Internetverbindung" zwar mein Netz ausgewählt, das Passwort eingegeben, aber habe dann: "Passwort sichtbar" angeklickt, weil ich dachte, es wäre nur für mich sichtbar.
(Mir geht das mit den Passwörtern nämlich echt auf den Keks und wollte mich langsam an ein weiteres gewöhnen ;-) )

So, wenn ich jetzt wieder in diese Rubrik "Internetverbindung" reingehe, ist das Passwortfeld bei Airport ganz verschwunden. Ist mein Passwort nun für alle sichtbar, kann jetzt jeder im Umkreis mein Netz benutzen und kann ich das nachträglich noch korrigieren und was wäre sonst noch an Einstellungen nützlich?

Außerdem beunruhigt mich, dass mir angeraten wurde ich müsste irgendwo noch separat WPA/WPA2 einstellen, aber wo?

2. Ist die Verwendung von Netbarrier und littleSnitch ratsam?

3. Wie schützt ihr sonst noch eure Macs?

4. Ich dachte mal es gäbe so eine Art Monitor, die einem anzeigt, wenn das Netz noch von anderen benutzt wird, wisst ihr noch, wie das heißt?

Sonst funktioniert alles gut bis jetzt. Kann man nicht meckern.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps ...
bin sehr gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast bei dem Arcor Router doch eh ein Menü, wo du abgefragt wirst.:noplan:
Ich habe bei dem Router den du hast über LAN alles eingestellt. (IP ist 192.168.2.1) dann den WPA/WPA2 ausgewählt und einen 32 Stelligen Schlüssel hinterlegt.
Das Gerätepasswort wurde selbstverständlich auch in ein 12 Stelliges geändert. Du wählst dich dann über Wlan in deinen Router über Auto ein mit dem TCP/IP Protokoll.
Der Vorteil ist, das du nur so die Hardware Firewall nutzen kannst vom Router...
 
Der Vorteil ist, das du nur so die Hardware Firewall nutzen kannst vom Router...
ok. ich gehe davon aus, dass Du bei den Eingaben LAN die Arcor-site im Internet meinst. Dort lege ich mein Passwort fest, schon klar.
Dann wieder zurück zum Mac, Netzwerk wählen: Oben in der Menüleiste mein Airport-Symbol angewählt, mein persönliches, im Internet angelegtes Netz ausgewählt und das richtige im Internet festgelegte Passwort nochmal eingeben. Soweit alles klar. Aber: dort habe ich angeklickt, passwort sichtbar und jetzt ist dieses Fenster nach dieser einmaligen Einstellungen ganz verschwunden und nun weiß ich nicht, ob es für andere Menschen da draußen sichtbar ist, die in Reichweite meines Netzes sind. Hab ich nen Denkfehler ???
 
ok. ich gehe davon aus, dass Du bei den Eingaben LAN die Arcor-site im Internet meinst.

nein, nein. Du gibst einfach die lokale IP-Adresse des Routers in deinen Browser (Safari) ein. Dann kommt ein Konfigurationsseite, auf der du alles einstellen kannst was du willst.
 
ok. das war prinzipiell ein guter tipp, ging nich gleich, aber mithilfe der links von dieser seite:
http://www.netvodo.de/konfigurationsseite.html

war es mir möglich. Passwort habe ich erst geändert, danach ging ers ma gar nix mehr. Neustart und neu airport automatisch angewählt hat nix genützt. Bin dann nochmal mithilfe von ethernet auf die gleiche seite, hab wieder das alte Passwort eingespeichert, jetzt geht zwar wieder alles, aber meine frage ist leider unbeantwortet ...
 
Zurück
Oben Unten