Richtige Schreibweise??

Hunda1b2c3

Hunda1b2c3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
321
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
Kann mir einer sagen wie es richtig ist? 30°C, 30 °C oder vielleicht 30 ° C
Danke
 
30 °C sollte richtig sein.

(glaubt zumindest ein Physikstudent, der bisher immer ein Leerzeichen vor die Einheit gesetzt hat ;) )
 
30
dann ein paar Einheiten oder ein Achtelgeviert (kein Wortzwischenraum)
°C

Das ist die Regel für Schriftsatz und mit Layoutprogrammen wie z.B. Quark XPress oder InDesign kein Problem. Mit anderen Programmen (oder der guten alten Schreibmaschine) geht das nicht immer, dann sollte man einen Wortzwischenraum setzen.

Aber: bei Winkelangaben, z.B. 90°, steht das Gradzeichen direkt hinter der Ziffer.
 
EllyRigby schrieb:
30
dann ein paar Einheiten oder ein Achtelgeviert (kein Wortzwischenraum)
°C

Das ist die Regel für Schriftsatz und mit Layoutprogrammen wie z.B. Quark XPress oder InDesign kein Problem. Mit anderen Programmen (oder der guten alten Schreibmaschine) geht das nicht immer, dann sollte man einen Wortzwischenraum setzen.

Aber: bei Winkelangaben, z.B. 90°, steht das Gradzeichen direkt hinter der Ziffer.

Wie kann ich ein Achtelgeviert (Quark 6.5) einstellen? Sitz gerade ein wenig auf der Leitung. Danke
 
<i-Tüpfchen>Achtelgeviert ist für Display-Größen okay, aber wahrscheinlich in Lesegrößen zu wenig, ich wär dann eher für ein Viertelgeviert.</i-Tüpfchen>

Kann man in XPress jetzt auch Teilgevierte setzen? Ich habs immer mit geschütztem Leerzeichen und dann unterschneiden gemacht. Aber meine letzte XPress-Erfahrung ist inzwischen auch schon eine Weile her.
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Wie kann ich ein Achtelgeviert (Quark 6.5) einstellen? Sitz gerade ein wenig auf der Leitung. Danke
Achtelgeviert geht nicht in Quark sondern nur in InDesign, in Quark muss man spationieren/sperren.
 
mekkablue schrieb:
Kann man in XPress jetzt auch Teilgevierte setzen?
Halbgeviert ging schon immer, Viertelgeviert ist das geschützte flexible Leerzeichen (mehr oder weniger), Achtelgeviert geht nicht.

Duden (23. Auflage, Seite 96): Bei Temperaturangaben steht zwischen der Zahl und dem Gradzeichen in kleinerer Zwischenraum (Festabstand), nach DIN 5008 ein ganzer Leerschritt. Der Kennbuchstabe der Temperaturskala folgt ohne weiteren Zwischenraum. Bei anderen Gradangaben wird das Gradzeichen ohne Zwischenraum an die Zahl angeschlossen.
 
Wenn ich das flex. Leerzeichen auf 25% setze müsste ich doch ein Achtelgeviert haben.
 
Zurück
Oben Unten