Richtige Fenstergröße / Dreamweaver MX

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,
Ich habe hier gerade ein Buch vor mir liegen (DreamweaverMX read for take off" Addison-Wessley Verlag.....

Dort wird beschrieben, dass man seine Seite im Format 800 x 600 erstellen sollte....stimmt das? Ist das in der Praxis so?

Ich arbeite hier mit einem 17 Zoll Apple TFT....und 21 Zoll Apple CRT B&W....
 
Das wird halt empfohlen, damit auch die späteren Betrachter die Seite gut sehen können. Aber von wann ist das Buch? Meiner Meinung nach sollte bei den meisten Seiten auch 1024x768 reichen. Desweiteren würde ich aber nicht die Auflösung des Monitors ändern sondern lediglich die Fenstergröße der Testbrowser. Dafür gibt es teilweise auch Tools, manche Browser können es sogar selber...
 
Hmm, das Buch ist von 2002 ;) Also die Auflösung werde ich hier auf dem Monitor nicht ändern....1600 x 200 (21 Zoll) und 1280 x 1024 auf dem 17 Apple TFT...
 
Also habe ich es richtig verstanden..???? Die Auflösung 800 x 600 ist ok!?
 
Also ich kann nur von mir sagen, dass ich Fenster nicht gerne maximiere, und deshalb Seiten, die auch auf kleineren Auflösungen problemlos dargestellt werden können als viel angenehmer empfinde.
 
Oetzi schrieb:
Also habe ich es richtig verstanden..???? Die Auflösung 800 x 600 ist ok!?
Naja, es schadet nicht, wenn deine Seite darauf gut aussieht. Aber 1024x768 reicht wohl auch.
 
ich werde es einfach mal testen....danke für die Tips!
 
Du solltest allerdings daran denken, die sichtbaren Elemente des Browsers von den 800x600 Px abuzuziehen, wenn du bei 800x600 keine horizontalen Scrollbalken magst. :)
 
ich würde das ganz nach zielgruppe entscheiden, wenn du weißt da gehen nur zb spielefreaks drauf, oder nur sehr junges piplikum, dann sind 1024x786 ok. wenn du alle ansprechen möchtest dann 800x600. man glaubt gar nicht, wie viele leute noch mit 800x600 unterwegs sind.
 
beebop69 schrieb:
Du solltest allerdings daran denken, die sichtbaren Elemente des Browsers von den 800x600 Px abuzuziehen, wenn du bei 800x600 keine horizontalen Scrollbalken magst. :)
Ein guter Hinweis, auf dem ich gewartet habe. Schön zu lesen :D
 
SirSalomon schrieb:
Ein guter Hinweis, auf dem ich gewartet habe. Schön zu lesen :D

Ist ja auch zu ärgerlich, wenn man stundenlang layoutet und dann so blöde scrollbalken hat.

:)
 
Also eigentlich wollte ich auf Scrollbalken ganz verzichten!
 
Oetzi schrieb:
Also eigentlich wollte ich auf Scrollbalken ganz verzichten!

Nun ja, das könnte schwierig werden. Die Scrollbalken ganz abzustellen ist so ne Sache. Da läufst du Gefahr, dass manch einer der Besucher deiner Site einige Inhalte nicht sehen kann. Und vertikale Scrollbalken sind doch nun wirklich Usus im Web, oder?
Und mit Pop-Ups in fester Fenstergröße wäre ich vorsichtig, manch ein Pop-Up-Blocker könnte dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
 
also normalerweise ist 770px der standard in der breite, die höhe ist relativ egal weil ja da dann gescrollt werden kann.

oder man legt ein 100% Web an und lässt es auf der rechten seite auslaufen.
 
ok...nun habe ich mich für 800 x 600 entschieden....das mit den scrollbacken stimmt leider....ohne schaffe ich es fast nicht! Danke nochmals für den hinweis!

nun ist mir aber aufgefallen, dass sich die fenstergröße irgendwie immer verändert!
habe eine testversion von Dreamweaver MX....die einstellung der fenstergröße habe ich im menü eingestellt....(unten rechts)
 
SirSalomon schrieb:
Ein guter Hinweis, auf dem ich gewartet habe. Schön zu lesen :D
*lol* DreamweaverMX gibt diesen Hinweis von allein!!!!! Da braucht man fast garnicht mehr zu denken....
 
Aber es kann nicht schaden, wenn man trotzdem denkt ... :D
 
Zurück
Oben Unten