Richtig große industrielle Schnittstudios?

netzwerk

netzwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
662
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe schon im Forum und im Netz geschaut, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Mit welchen Rechnern bzw. Systemen arbeiten denn die großen industriellen Filmehersteller? Gibt es da Informationen, oder wird das streng geheim gehalten? Welche Software kommt dort i. d. R. zum Einsatz? Ist Final Cut Pro das Photoshop der Video-Gurus? Welche Hardware wird benutzt? Denkt ihr, dass der Arbeitsspeicher die 20 GB-Grenze überschreitet?
 
Wieso geheim?
Avid, Quantel, Final Cut. Und noch einige mehr.
z. B. hier http://www.avid.com/solutions/postproduction/
Hier zur Postproduktion von Jarhead (Walter Murch, Apocalypse Now, Cold Mountain) auf FCP:
http://www.apple.com/pro/film/murch2/

broad+cast+600_11.jpg

avid.jpg


adrenaline.jpg
 
also ich arbeite mit einem avid mediacomposer adrenaline HD auf einem quad.
 
Geht HD am MC am Quad? Ich dachte, der MC unterstützt nur am PC HD.
 
In der Werbeagentur, in der ich bis 2002 gearbeitet habe, haben wir auf PC-Hardware gearbeitet: Fast silver auf Windows NT.

Auch einige andere Unternehmen, die ich in dem Bereich kenne, haben vor der Einführung von FinalCut auf PC umgesattelt, da dies damals oft ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bot. Auch der WDR hat (zumindest damals) Auf PC-lösungen von Fast gesetzt. (Hintergrundeinblendungen liefen 2001 z.B. noch über eine alte Fast VideoMachine!)

Ich selbst mache auch zur Zeit noch semiprofessionellen Videoschnitt auf einer Fast AV-Master 2000 unter Win98 Ulead MediaStudio Pro 7. Und die karte ist auch heute noch ziemlich geil, um analoges Material zu digitalisieren!!!

Habe mir jetzt endlich die Formac Studio bestellt und werde mal testen, was der Mac so in Sachen Videoschnitt kann. FinalCut fand ich vom ersten Anschein schon sehr nett! Bin echt gespannt.
 
Istari 3of5 schrieb:
eine alte Fast VideoMachine
Goil :D Die VM regelt! Ich bevorzuge unterdessen das FCP, es ist vor allem mit Abstand das skalierbarste System, man kann z.B. schon mit einem Mac Mini damit arbeiten, bis rauf zu einer fully-blown uncompressed HDTV-Lösung. Von Bedienung und Funktionsumfang her ist das FCP super.

Gearbeitet hab ich so mit ziemlich jedem System, da ist auch nix geheim. AVID (hass ich :mad: ), Quantel Editbox/Henry, Discreet Edit&Smoke, Sony/GVG Linear usw. Was ich am FCP halt mag, ist dass ich es selber auf dem PB hab und somit Projekte nach Hause nehmen kann ;)

netzwerk schrieb:
Denkt ihr, dass der Arbeitsspeicher die 20 GB-Grenze überschreitet?
Nein. Auch am Discreet Inferno (Compositing, nicht Editing) hatten wir "bloss" 8GB RAM.
 
Guru74 schrieb:
(..)Was ich am FCP halt mag, ist dass ich es selber auf dem PB hab und somit Projekte nach Hause nehmen kann ;)(..)
nur zum transport, oder geht auch damit bei dir arbeiten? sind deine projekte high-end? -> von deinem post in dem anderen thread schaut eher danach aus...
rob
 
starmax schrieb:
Schau doch mal hier vorbei...
Apple Pro Video
Da geht's aber nicht um Powerbooks ;)

gester schrieb:
nur zum transport, oder geht auch damit bei dir arbeiten? sind deine projekte high-end? -> von deinem post in dem anderen thread schaut eher danach aus...
rob
Nur zum Transport braucht es kein PB, da reicht eine Disk :D Das PB eignet sich super zum Arbeiten. Meist geht es mehr um Post. Ich habe letzthin z.B. das Online/Grading/Mastering für einen Videoclip gemacht, alles auf dem PB (FCP mit div. Plug-Ins wie Color Finesse, After Effects 7 und Shake 4).

Ich habe es auch schon gebraucht für den Schnitt eines Magazinbeitrages fürs ZDF, dazu habe ich die IO-Box von AJA verwendet. 10-Bit unkomprimiert. Wäre einwandfrei gelaufen, hätte ich nicht einen Fehler gemacht, den ich erst nachher herausgefunden habe. Die Box ist via FW400 angeschlossen, und da das PB nur einen Controller hat (und somit die Bandbreite mit dem FW800 teilt), habe ich einen zusätzlichen PcCard FW800 Controller von LaCie. Von der Aufstellung her auf dem Tisch habe ich mich entschieden, die Box am LaCie-Controller, und die FW800er Disk am internen Port des PB anzuschliessen. Das war der Fehler, denn der LaCie-Controller ist ein wenig schneller als der interne Port, also hatte ich Probleme mit dem Durchsatz. Ich dachte, FW800 ist FW800, aber dem ist nicht so :rolleyes:

Das PB reicht eigentlich auch für den unkomprimierten Schnitt, aber ich brauche es hauptsächlich für Postproduction. Auch für HDTV.
 
Wildwater schrieb:
Das ist auch was feines. ;)

ww

Allerdings. Die Kunst ist nur trotz IRQ-Sharing am PC und massenhaft Peripherie immer einen freien Interrupt für die gute alte AV Master freizuhalten. Aber dann läuft sie und läuft und läuft und läuft …

Was will man mehr, als volle PAL-Auflösung, wenn man von Analog auf Digital wandelt? :D

Aber jetzt bin ich neugierig, was der Mac so kann. FC habe ich schon, warte aber noch auf die Formac.
 
ist schon lustig - als Avid auf dem Markt kam, war es das! Tool. Und alle wollten damit arbeiten und waren ganz hippelig auf nonlinear editing. Heute meckern die meisten über Avid, dabei sind fast alle edit apps, davon gekupfert. Selbst FCP.

aber irgendann findet jeder Meister seinen Meister...
 
Ich fand AVID schon immer scheisse ;) Ich arbeite relativ häufig mit AVID, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort darauf verzichten.

FCP hat vieles auch einfach übernommen, um AVID-Cuttern den Umstieg einfach und schmackhaft zu machen. Bestes Beispiel ist JKL :D
 
habe Anfang der Neunziger auf dem Avid gelernt mit alten Quadra Macs.
Das war schon was und damals die Software ! Fand sie echt prima und erst als später dann neue NLE systeme auf den Markt kamen, wie Media100, EDIT etc.
habe ich gemerkt das Avid es einfach verpennt hat, an ihrem Interface zu feilen und innovativ zu sein. FCP ist nicht schlecht, aber Avid ist es nachwievor auch nicht.
Und ich kenne einen Cutter der macht auf einem avid sachen, da denke alle an flame gemacht wenn sie es denn sehen. Das system wird eben nie ausgereizt.

upps, sry - etwas off topic :)
 
Moin,

Istari 3of5 schrieb:
{...} Auch der WDR hat (zumindest damals) Auf PC-lösungen von Fast gesetzt. (Hintergrundeinblendungen liefen 2001 z.B. noch über eine alte Fast VideoMachine!)

Interessant zu hören :)
Für meine Begriffe war FAST mit einer der Firmen, die am meisten Potential auf dem Gebiet hatten. Sind ja dann auch folgerichtig :rolleyes: von DAZZLE/Pinnacle geschluckt worden - man wollte an die Fähigkeiten der Leute hinter FAST ran. Mit dem Ergebnis, daß man sich für die "alten" Sachen nicht mehr zuständig fühlte .... schade :( :mad:

Istari 3of5 schrieb:
Ich selbst mache auch zur Zeit noch semiprofessionellen Videoschnitt auf einer Fast AV-Master 2000 unter Win98 Ulead MediaStudio Pro 7. Und die karte ist auch heute noch ziemlich geil, um analoges Material zu digitalisieren!!!

Auch ich nutze sie noch. Ich kann damit noch Sachen realisieren, für die ich bei Apple (Stichwort Shake) eine Menge Knete lassen müßte....;)

Istari 3of5 schrieb:
Habe mir jetzt endlich die Formac Studio bestellt und werde mal testen, was der Mac so in Sachen Videoschnitt kann. FinalCut fand ich vom ersten Anschein schon sehr nett! Bin echt gespannt.

Laß Dich überraschen. Ich denke mal, daß es kein Rückschritt ist - mit den früheren Möglichkeiten erhältst Du dazu noch ein stabiles System, was sich nicht gerade dann in sich zurückzieht ;), wenn es spannend wird bzw. wo Du jetzt auf Fehlersuche gehen mußt - war der Absturz nun wegen des Videos oder wegen des Systems. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Mit der Überraschung muß ich wohl noch ein wenig warten. Die Formac ist heute zwar angekommen, aber leider hat mein dusselliger Panasonic S-VHS-Recorder nun endgültig den Geist aufgegeben. Jetzt muß ich mir ersteinmal kostengünstig was neues besorgen. Aber garantiert kein Panasonic, da ich davon hier zwei stehen habe,die vom ersten Tag an rumgezickt haben. :(

Fand's schonmal positiv, daß die Formac wie eine DV-Cam erkannt wird. Und zumindest zeigt sie das Testbild vom Panasonic. Scheint also o.k. zu sein.

Aber Deine Meinung zu Fast und Dazzle/Pinnacle teile ich zu 100%!!!

Abgestürzt ist meine AV Master übrigens nur selten. Das einzige, was die aus dem Trott brachte, waren Störungen auf dem Band. Aber dann war gleich die ganze Aufnahme inne Fritten. da half nur sekundengenaues Stoppen vor der Störung. War immer wieder spannend! :D
 
Zurück
Oben Unten