Richtig Brennen

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute, wieder mal eine D.... Frage.

Ich möchte mit dem OS-Brennprogramm meine Daten Brennen.
DVD-R Rohling ist eingelegt und DVD-R wird im Finder & auf dem Schreibtisch angezeigt.

Jetzt möchte ich mein „iPhoto Library“ =1,9GB brenne.
Folgender Möglichkeiten habe ich zu Auswahl:

1. Mein Objekt per Drag & Drop im Finder auf die DVD-R ziehen. Resultat ist das dort nur Verknüpfungen gezeigt werden.
2. Ein Brennordner erstellen und dort mein „iPhoto Library“ einfügen. Es werden ebenfalls nur Verknüpfungen erstellt.
3. Die 1,9GB Kopieren und im Laufwerk DVD-R einfügen. Das dauert sehr lange aber die Daten werden komplett angezeigt.


Welcher der drei Lösungen ist richtig?
Oder klappt es mit allen?

Gruß
Peter
 
2 klingt gut... das ist einer der vorteile vom mac OS, dass man nicht die daten physisch zusammenstellen muß, es reicht, wenn da ein "alias" vorhanden ist. die brennfunktion holt sich dann die daten da ab, wo sie wirklich liegen.
 
2. ist definitiv richtig!
der finder kopiert die Sachen nicht direkt in Brennordner, sondern legt tatsächlich nur Aliase an. Ein wenig verwirrend, ja, aber schon so gedacht.
So kann man auch einen Kompletten 4GB-Rohling brennen, wenn nur noch 20 MB auf der Platte frei sind.

gruß
Lukas
 
1 oder 2. Solltest du iPhoto schon offen haben kannst du direkt daraus brennen. Gemeinsam nutzen->cd/dvd brennen.
 
und wenn du deine Schlüsselwörter von iPhoto mit archivieren willsst, funktioniert das nur aus iPhoto heraus.
 
Hi!

der 2. Punkt ist absoult korrekt!

Die Aliase irritieren nur etwas, weil man leider nicht auf Anhieb sieht wieviel Daten man denn nun schon in dem Brenn-Ordner hat, also ob das nicht schon zuvel für einen Rohling ist.
Dazu gibts aber im Contex-Menü die Funktion "Gesamt-Größe" anzeigen/berechnen oder so ähnlich in dem Brenn-Ordner. Dann kann man schön kontrollieren ob noch Platz auf dem Rohling ist oder nicht.

Leider hab ich kein MacOS X hier, daher weiß ich nicht wie die Funktion genau heisst. Sorry...
 
petertx36 schrieb:
Jetzt möchte ich mein „iPhoto Library“ =1,9GB brenne.
Folgender Möglichkeiten habe ich zu Auswahl:
Es gibt noch weitere. ;)

petertx36 schrieb:
Welcher der drei Lösungen ist richtig?
In diesem speziellen Fall eigentlich keine. Einfach aus iPhoto heraus brennen. Im Menü "Bereitstellen > Brennen".
 
mmh,ich habe gestern einfach meinen iphoto ordner per drag&drop auf das dvd-r symbol gezogen und gebrannt.hat alles wunderbar funktioniert,nix verknüpfungen o.ä. ...
 
Danke für die vielen Antworten.

1. wenn ich nur ein bestimmtes Album brennen möchte dann kann ich es aus iPhoto machen. (PhotoCD erstellen)

2. Nach einem Festplatten Crash wird einfach der „iPhoto Library“ Ordner durch den gebrannten „iPhoto Library“ Ordner ersetzt.
Hauptsächlich soll die Struktur: Ordner+Alben bestehen bleiben.
Ist da richtig oder bleibt die Struktur auch beim Brennen aus iPhoto erhalten?
Wenn ja wie kriege ich Ordner+Alben wieder in iPhoto?

Gruß
Peter
 
Zu 2:
Ja das klappt. Hab ich so gemacht, als ich das System komplett neu aufgesetzt habe! (Und ich werde es nie wieder tun)
 
Sorry aber wieso nie wieder?



Nach welchem Zeitraum ist es ratsam das System neu aufzuziehen?

MfG
P
Peter
 
petertx36 schrieb:
Sorry aber wieso nie wieder?



Nach welchem Zeitraum ist es ratsam das System neu aufzuziehen?

MfG
P
Peter

wenn man nicht mit Systemmeldungen zubombadiert wird, GAR NICHT.

Ich habs bereut... Und so lange man auch das System in Ruhe lässt, wird es wohl kaum zu einem Grund kommen, dieses neu zu machen...
bei mir wars nur ein windows-Überbleibsel, dass ich ein "Frisches" System haben wollte...
 
Ne ,ich habe keine Zeit um im System herum zu spielen.


Ist nur ein backup für den Notfall.

Gruß
Peter
 
Zitat von koli.bri: So kann man auch einen Kompletten 4GB-Rohling brennen, wenn nur noch 20 MB auf der Platte frei sind.
Hey DANKE, wieder was dazu gelernt. Das erinnert mich noch an die Zeit wo ich vom Scanner direkt auf die Diskette gesichert habe. :D
 
renfield schrieb:
und wenn du deine Schlüsselwörter von iPhoto mit archivieren willsst, funktioniert das nur aus iPhoto heraus.

Warum? Weil die Schlüsselwörter nicht in "iPhoto Library" liegen, sondern vielleicht in den Prefs? Einen anderen Grund kann ich mir kaum vorstellen, da ja mit der Library alles kopiert wird :kopfkratz:
 
JochenN schrieb:
Warum? Weil die Schlüsselwörter nicht in "iPhoto Library" liegen, sondern vielleicht in den Prefs? Einen anderen Grund kann ich mir kaum vorstellen, da ja mit der Library alles kopiert wird :kopfkratz:

Oder geht es etwa doch? Es ist doch so, dass wenn ich meine Bilder einfach aus dem Finder heraus brenne und in einem anderen iPhoto lade, werden die zugewiesenen Schlüsselwörter nicht übernommen, oder etwa doch?

Frage: Wie kann ich meine gesamte iPhoto Bibliothek samt Schlüsselwörter sinnvoll archivieren und diesem Archiv (z.B. auf einer externen hd) laufend neue Bilder mit Schlüsselwörtern hinzufügen?

Das archivieren inkl. Schlüsselwörter ist doch nur auf CD/DVD möglich? Gibt es da keine Möglichkeit, einen Archivierungsvorgang zu starten, dessen Inhalt die Kapazität einer CD/DVD übersteigt?
 
renfield schrieb:
Oder geht es etwa doch? Es ist doch so, dass wenn ich meine Bilder einfach aus dem Finder heraus brenne und in einem anderen iPhoto lade, werden die zugewiesenen Schlüsselwörter nicht übernommen, oder etwa doch?

Frage: Wie kann ich meine gesamte iPhoto Bibliothek samt Schlüsselwörter sinnvoll archivieren und diesem Archiv (z.B. auf einer externen hd) laufend neue Bilder mit Schlüsselwörtern hinzufügen?

Das archivieren inkl. Schlüsselwörter ist doch nur auf CD/DVD möglich? Gibt es da keine Möglichkeit, einen Archivierungsvorgang zu starten, dessen Inhalt die Kapazität einer CD/DVD übersteigt?

Ich sichere mein gesamte iPhoto-Lib so: iPhoto beenden und den gesamten Ordner "iPhoto Library" mit einem entsprechenden Ordner auf einer externen Platte sychronisieren. Dabei erhälst Du eine exakte Kopie, die bei jedem Sync wieder aktualisiert wird. Dieser Vorgang läuft bei mir jede Nacht automatisch.

Wie gesagt, die Frage ist nur, welche Daten der iPhoto-Umgebung (insbesondere die Liste der Schlüsselworte) in der Lib liegen und welche in den Prefs von iPhoto. Es könnte natürlich sein, dass die Liste der Schlüsselworte in den Prefs liegt, die Zuordnung der einzelnen Bilder zu diesen Schüsselworten liegt aber sicher in der Lib, die Du ja auf die beschriebene Weise sichern kannst.

Dass die Schlüsselwort-Zuweisungen beim Brennen und Reimportieren verloren gehen, ist klar, da sie nicht an den Bilddateien hängen, sondern in der Lib.
 
Zurück
Oben Unten