Richtig anschließen ... reicht ein AI?

macbookpro2007

macbookpro2007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo

wir mal wieder eine Frage an die Cracks im Forum.
Gerne besonders ansprechen möchte ich "drums" der immer mit Rat und Tat zu Seite steht! Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Habe an meinem Macbook Pro ein AI über FireWire angeschlossen. Daran angeschlossen sind 2 Aktivmonitore, ein Synthie über Line/In und ein Mikro über Line/In. An das MacBook Pro selber ist über USB ein Midi Keyboardcontroller angeschlossen.

Jetzt überlege ich mir ein Triggerpad (Midi Controller) zu nesorgen, welche ebenfalls üebr USB angeschlossen werden könnte.

Jetzt meine Frage:

Wenn die Soundkarte, also das externe AI über FireWire angeschlossen ist, verstehe ich wenn die Geräte die daran angeschlossen sind latenzfrei wiedergegeben oder aufgenommen werden. Werden denn alle weiteren Geräte, die direkt über USB an den Rechner gehen auh latenzfrei übertragen?
Oder hat das damit nichts zu tun? Sollte ich die beiden MIDI Controller (KEyboard und Triggerpad) auch an das AI anschleßen?


Vielen Dank für die Antworten!

:rolleyes:
 
a) Wiedergabe von Geräten, die am Firewire-Interface angeschlossen sind.

- Sofern die Wiedergabe mittels Hardware-Direct-Montoring-Funktion des Interfaces erfolgt, ist diese latenzfrei.
- Erfolgt die Wiedergabe eines durch Plug-Ins im Rechner veränderten Signals, ist dies NICHT latenzfrei

b) MIDI-Geräte über USB direkt an Rechner angeschlossen

Hier erfolgt die Wiedergabe ebenfalls NICHT latenzfrei. Gründe:

- Die Übertragung der MIDI-Signale über USB in den Rechner ist NICHT latenzfrei
- Die MIDI-Signale müssen im Rechner durch virtuelle Instrumente in Töne umgewandelt werden => Latenz
- Die erzeugten Töne müssen über das FW-Interface ausgegeben werden => Latenz

c) Anschuss MIDI direkt an die MIDI-Schnittstelle des Audiointerfaces

- Dies hängt extrem von der Qualität des Interfaces ab, ohne Kenntnis welche Produkte Du einsetzt, kann man keine generelle Aussage treffen.
 
Richtig Equipment anschließen

Hi

danke für die Antwort.

Ich habe im Internet mal Hinterlegt wie ich mir das Equipment angeschlossen vorstelle. Es handelt sich dabei um folgendes Equipment, da es auf den Bildern nicht gut erkenntbar ist:

- Yamaha S90
- Korg K 61
- Korg Padkontrol
- Macbook Pro
- Fostex PM 0.5
- t.bone Kondensatormic
- Focusrite Saffire


Ich bekomme in der nächsten Woche weiteres von dem Equipment zugeliefert, so das ich hofe es endlich richtig anschließen zu können.

;) Bitte teilt mir mit wie ich dieses am sinnvollsten anschließe, um eine bestmögliche performance zu haben.

Die 3 Bilder sind unter folgenden links zu finden:
 
So rein aus dem bauch heraus würde ich mal sagen variante 1 ist die beste.
MIDI daten belasten einen FW-bus quasi gar nicht, es wird alles von einem treiber verwaltet. Ich geh mal von aus, dass focusrite ordentliche treiber schreiben kann.
Das mbp/osx muss nicht noch ein externes gerät verwalten.
Die beiden midi ports (FW+usb) kommen sich, bei der ersten variante nicht in die quere.
Man kann vernünftig verkabeln und wenn du das mbp mobil verwenden willst, brauchst du nur 2 stecker zu ziehen.
 
cooler equipmentpark ;)

ich hätte evt. noch eine focusrite saffire abzugeben, falls es dich noch interessiert.
 
Du willst das Keyboard pber Line In anschließen?
Sorry, aber Schwachsinn :D

Haben der Midicontroller/das Keyboard kein MIDI- Thru? (Keyboard an Controller, Controller an Interface, bzw. Controller an Keyb., Keyb. an Interface)
 
Zurück
Oben Unten