rhino 4 unter parallels / win7

B

b-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
2
hallo,

ich habe seit ein par tagen parallels + windows 7 home - 64bit version in meinem besitz und wollte unter dieser dann mein rhino 4 aus studi-zeiten installieren um es in verbindung mit grasshopper zu nutzen. (MBP aus jan. 2011 / i7 2.66GHz)

leider startet rhino alleine schon nicht. - der "startbildschirm" kommt aber weiter passiert nichts. der windows kreis dreht sich aber es passiert und passiert einfach nichts...

habe via google gefunden dass man in den einstellungen den kompatibilitätsmodus des programms ev. auf windows XP umstellen muss und dann sollte es gehen. bringt bei mir leider auch nichts.

auf meinem alten MBP (erste generation) lief genau die selbe version rhino unter sun virutal box / windows XP einwandfrei.


hat jemand tips wie ich es zum laufen bekomme?
 
Die Lösung ist ganz einfach.. http://www.de.rhino3d.com/4/systemrequirements.htm

Rhino 4.0 läuft nur auf:
- Windows 2000
- Windows XP Pro
- Windows XP Home
- Windows Vista*
- Windows 7*
einschließlich Intel Mac mit BootCamp oder Parallels.
*Erfordert Rhino 4.0 Service Release 7 oder neuer. <<< Deine Lösung!!!

Rhino 4.0 läuft nicht nativ unter Mac OS X, ist aber in Entwicklung - Details... <<< Edit: Oder das!!!

Rhino 4.0 läuft nicht auf:
- Windows NT
- Windows 95
- Windows 98
- Windows ME

Rhino 4.0 läuft als 32-Bit Applikation auf Windows x64. Natives Windows x64 wird nicht unterstützt und wird es auch nicht bis zur Version 5.0, die zur Zeit in Entwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b-o
tausend dank.

warum googel ich mich auch nun schon fast 2 tage zutode bevor ich mal auf die systemanforderungen schaue.
die lösung liegt so nahe!
 
Servus, da ich mir auch überlege ein neues Macbook Pro zu holen, wollte ich mal nachfragen, wie Rhino+Grasshopper in Parallels auf deiner Mac-Konfiguration läuft?
 
hi jgz,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich damals dann aus der not heraus das ganze bei einem kumpel auf der dose gemacht hab - es war A nicht viel zeit verfügbar, und B auch gerade nur was kleines...
...seither kam ich auch nicht weiter dazu, da ich zu sehr in der fotowelt festhänge, da mit der nebenverdienst mit fotoarbeiten z.zt. auch weit mehr spass macht wie das visualisieren... es steht aber immernoch auf meiner toDo liste.... falls ich es am laufen hab werd ich mal eine ältere größere datei (rhino + hopper) versuchen wie es sich macht... aber rein theoretisch denke ich dass die performance der aktuellen MBP ausreichend sein sollte...

grüße,
bo
 
Naja, ich hadere zur Zeit mit mir selbst, ob das MBP 13 i5/i7 für meine Zwecke ausreicht.... Einerseits bin ich sicher, dass der quadcore vom 15er enormen Geschwindigkeitszuwachs bei allem möglichem bringen würde.... andererseits denke ich mir, dass ich diesen Geschwindigkeitsbonus nicht jeden Tag zu spüren bekommen werde (Ich rendere ja nicht jeden Tag)

Prinzipiell geht es mir nur darum, dass meine genutzte Software vernünftig läuft, dazu gehört neben Autocad (neuerdings auch Vectorworks und Archicad), PS, Ai, Id leider auch Rhino + Grasshopper in der VMWare, wo mein größtes Problem liegt. Also wenn du das mal testen könntest auf deinem "älteren" 13", wäre ich dir sehr sehr dankbar.....

Gute Nacht
 
ich hab keinen älteren 13"...hab nur noch das mbp 15" i7 aus diesem jahr januar... da drauf hatte ich bisher mit Photoshop, vectorworks, cinema und ps-lightroom keinerlei probleme....
 
auf meinem alten MBP (erste generation) lief genau die selbe version rhino unter sun virutal box / windows XP einwandfrei.


das meinte ich damit :D

naja, da jetzt ned die unbedingte Notwenigkeit einer Neuanschaffung besteht, warte ich wohl noch lieber ein bissl ab, danke aber trotzdem für die Hinweise :)
 
Zurück
Oben Unten