RGB oder CMYK

D

Discovery

Hat es eigentlich einen Einfluss auf den Output, ob ich in ein hochauflösendes PDF zum Drucken ein RGB Bild oder ein CMYK- Bild einbinde?
 
...naja, ein RGB (Drei-Farb-Kanäle) Bild wird bei einem "erzwungenen" 4-Farbdruck schon ziemlich
blöd aussehen!

Das CMYK Bild hat halt 4 Kanäle - 4 Rasterwinkelungen.
 
Das ist mir schon klar. Aber es kann ja sein, dass das RIP es wie bei einem Laserdrucker selber umrechnet.
 
Discovery schrieb:
Das ist mir schon klar. Aber es kann ja sein, dass das RIP es wie bei einem Laserdrucker selber umrechnet.

Das RIP unseres "Inhaus"-DigitalDruckermenschen kann sowas z.B. nicht!
Ich würde mich darauf nicht verlassen.
Man kann z.B. mit Photoshop 6.0 per "importiere pdf Bild" die jeweiligen Bilder
eines Pdfs seperat aufmachen / laden und diese dann einzelnd ändern!!
Geile Funktion!
 
Ab PS-Level 3 (bei unserem Harlequin-Rip) kann man einstellen, wie er eingehende RGB-Daten wandeln soll. Diese umrechnung kann allerdings bei schwierigen Motiven ganz schön daneben liegen.
Es ist also nur ein "Notbehelf".
Ich kann Dir nur empfehlen bei Druckjobs immer eine CMYK-PDF weiterzugeben. Dann hast Du die Kontrolle in Photoshop etc. was in die Datei geschrieben wird, bzw. welche Sep. angewand wird.
Mir ist allerdings zu Ohren gekommen, dass einige "Digitaldrucker" (Xerox etc.) lieber RGB-Daten verarbeiten - was dann allerdings aus dem Drucker raus kommt, hängt allein vom RIP/Farbmanagement des Druckers ab.
Bei einer profilierten CMYK-PDF kann die Druckerei ja noch mittels Farbmanagement die "festen" Farbwerte an Ihren speziellen Output (Film, CtP, Farbzuwachs der Maschine, eigenheiten des Papiers) anpassen. Dies setzt allerdings korrekt profilierte Daten vorraus ... Farbmanagement - ein weites Feld.

Gruss

Jens
 
Zurück
Oben Unten