RGB in CMYK umwandeln, und das Professionell

mom, 3 Min
 
ist diese extreme Rauschen auch im RGB-Bild?
Wenn ja, dann noch einmal die Frage, womit hast Du das RAW entwickelt?
Normalerweise ist die Kamera in der Lage nahezu rauschfreie Bilder zu machen.
Wie waren die Lichtverhältnisse? Eher mäßig, oder? Außerdem solltest Du mal bitte überprüfen, welche Komprimierungseinstellungen Du an der Kamera eingestellt hast.

Btw., wie ist das Ausgabeformat und wie soll gedruckt werden?
 
Ja, die Kamera ist sehr Rauschanfällig :-( Ich habe mit 100 ASA mit drei Studioblitzlampen fotografiert. Die RAW Dateien bearbeite ich dann in Kodak Photodesk.
 
Ach, das genaue Ausgabeformat kenne ich nicht, weil die Bilder alle nach Japan geschickt werden und wie gedruckt wird liegt dann nicht mehr in meiner hand.
 
Oh Gott 100 ASA und drei Blitze?
Mann, das kann ja bald gar nicht sein. Dafür ist das Rauschen echt extrem. Vor allem in den Tiefen ist es eigentlich untragbar.
Hast Du das Originalbild vor Photodesk noch? Ist das auch dermaßen verrauscht?
Wenn ja, hast Du, mehrere Aufnahmen von der gleichen Position gemacht?
 
Das Original habe ich noch und auch noch zwei andere Aufnahmen. Das Rauschen ist das größte Kriterium an der Kamera. Zu 90 % fotografiere ich nur Portraits, da fällt es nie auf. Bei Produkten ist es dramatisch, aber sollte ja eigentlich in der Bildbearbeitung machbar sein? Oder?
 
Also wenn Du noch zwei weitere Aufnahmen aus exakt der gleichen Postiion hast, dann ist es machbar, kostet allerdings Zeit.
Die Komprimierungsfehler gekommst Du dabei allerdings nicht weg. Die fallen aber im Druck weniger auf, als auf den Auszügen.

Wenn die drei Bilder exakt die gleiche Position haben, dann fügst Du die Bilder als neue Ebenen über das Ausgangsbild. Den Ebenen sagst Du „ineinander kopieren” Die erste neue Ebene stellst Du auf 25% Transparenz, die zweite Neue auf 15% Transparent. (Mit den Werten kann auch etwas gespielt werden).
Das Bild wird dadurch etwas dunkler, das muss am Ende leicht korrigiert werden. Aber ein Großteil des Rauschens fliegt da raus. Für die besonders hartnäckigen Stellen bleibt nur Handarbeit.
 
Na dann habe ich ja eine Job für heut Nacht ;-)
Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren.
Gute Nacht (und kauf Dir blos keine DCS 14 N)
 
keine Bange, ich habe nur Nikon! :)
Viel Spaß und schlaf gut
 
Cmyk

Hallo, ich arbeite jeden Tag mit Daten die ich wandeln muss!
Wenn deine Dateien nach dem wandeln defekt sind, dann nennt man daß
Rauschen. Ursache ist die Quelle. Dein Chip oder Zeile bringt schon im RGB Modus nicht die ausreichende Leistung. Vorsichtig gesagt ein schlechter
Chipsatz. Es gibt drei Farbräume, LAB, RGB und für den Druck den CMYK Modus. Stell dir einen Würfel vor Ausgang LAB, dieser enthält einen RGB-Würfel der ca. ein drittel kleiner ist. Also deine Umgebung ist LAB, jetzt machst du ein Foto und musst diese in den RGB-Modus packen.(Kamera)
Ein kleiner Teil an Informationen ist jetzt weg. Ist aber für unsere Wahrnehmung ausreichend. Nun wandelst du die Datei in CMYK.
Dein kleinerer RGB-Farbraum wird jetzt nochmal um zweifache verkleinert.
Resultat, noch weniger Informationen. Um glatte Kanäle zu bekommen arbeiten wir mit 40.000€ Kameras die einen hervorragenden Chipsatz und Software haben. Erwarte von 14MB nicht so viel.Wichtig ist auch die Vorbereitung via ICC zum CMYK.

;)
 
Auch eine 14 MegaPixel Kamera sollte nicht Rauschen! Nicht bei den Studiobedingungen.
Das macht sogar meine Sony-Infrarotknipse besser. Wer mit einer 40.000 € Kamera arbeiten muss, soll dies tun. Eine Mittelformat mit nem Imacon Flextight kostet nen Viertel und man hat eine wesentlich bessere Qualität.
Aber das ist geschmackssache. Ich gehe jetzt jedenfals ins Bett und lasse mir meine Frau schmecken.

Bis dann *winke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal dein Bild gezogen. Was die ganzen Profis so sagen ist im großen und ganzen richtig, aber:Ein wenig leichter könnte man es sich schon machen. Derzeit verwende ich ein viel belächeltes Grafikprogramm, da mich mich mit PhotoshopCS noch nicht so auseinandersetzen konnte, zudem habe ich lange am PC geschafft: Corel Photopaint 10. Dort gibt es eine Funktion namens "intelligente Unschärfe". Ich wollte das Ergebnis mal mailen, aber du willst ja keine Mails. (jpg 1,9MB)
 
ich will keine mails??? Steht wahrscheinlich im Profil!? Meine emal findest Du unter bjoern-friedrich.de, würde mich mal interressieren. Gruß, bj
 
xenayoo schrieb:
Kurze Frage: Reden wir hier won einem Bitmap aus einer Digitalkamera? Falls ja, passiert in photsop mehr als nur die Farbumwandlung, denn die unterschiedlichen Bildformate haben auch unterschiedliche Rahmenbedingungen: So sind Digicam-Bilder fast immer RGB-JPGs in 72(!!!)dpi. Für einen Hochwertigen Ausdruck muß dies berücksichtigt werden. Mein Vorgehen wäre erst Auflösung hoch, Größe um den selben Faktor runter. Dann Farbformatumwandlung, wobei unter anderem der Drucker eine Rolle spielt. Für einen Consumerdrucker (handelsübliche Tintenkleckser) benötigt man nicht unbedingt ein Profil - häufig gibt es sogar keines. Man muß nur wissen, dass sich die Farben auf dem Bildschirm dardurch ändern, aber das Druckbild bleibt - wegen des unterschiedlichen Farbraumes - weitgehend so wie es sein sollte. Deshalb ist es wichtig. vorher zu wissen wofür das Bild sein soll....
:D

bitmaps geben die wenigsten digitalkameras aus. Ob die Jpgs in 72 dpi ausgegeben werden oder nicht kann man einstellen, ist aber für die bildqualität scheißegal. Wichtig ist nur die absolute Bildgröße in Pixel. Jedes 72 dpi Bild kann verlustfrei auf 300 dpi umgestellt werden, wenn man es für nötig hält.
 
eike schrieb:
bitmaps geben die wenigsten digitalkameras aus. Ob die Jpgs in 72 dpi ausgegeben werden oder nicht kann man einstellen, ist aber für die bildqualität scheißegal. Wichtig ist nur die absolute Bildgröße in Pixel. Jedes 72 dpi Bild kann verlustfrei auf 300 dpi umgestellt werden, wenn man es für nötig hält.
Sorry, da waren wir schon durch, und es hat sich gezeigt, dass es sich um Rauschen seitens der Kamera handelt. Und - horrido: Es macht einen Unterschied od man nun 72 oder 300dpi verwendet. Wenn ich eine Bitmapgrafik bei bestehender Größe in der Auflösung erhöhe, erhöhe ich im Wesentlichn nur die Größe -nicht aber die Qualität.
Im übrigen möchte ich gerne eine Digitale Fotokamera sehen, die keine Bitmaps ausgibt - vieleicht gibts ja eine, Vektorgrafiken erzeugt.....
 
gelöscht weil falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten