RGB in CMYK --> schwarzkanal kommt erst ab ca 20% ??

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

es geht um fotografierte produktbilder, die alle einen schlagschatten aufweisen der teilweise härter, teilweise fein ins weisse ausläuft.. ( echter Schatten, nicht im psd reinmontiert)

Beim Umwandeln in cmyk ( iso coated fogra 27) ist allerdings im schwarzkanal nix mehr zu sehen von den schatten, dafür nur in den anderen kanälen.... erst ab ungefähr 20 % (grob über den daumen gepeilt) kommt etwas im schwarzkanal bei den schatten.

Wo liegt der fehler? Beim drucken sieht das nämlich komisch aus, wenn der grössere teil des schattens, der ja heller ist kein schwarz beinhaltet, sondern nur aus den 3 anderen farben zusammengesetzt ist.....

Nachtrag: achja, es geht um Photoshop CS2! Im CS 1 hab ich dieses problem komischerweise nicht....... da wandel ich ebenfalls in Iso coated um

viele grüsse
oZZy :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dein altes cs1-profil kannst du auch exportieren und neu in cs2 importieren.

ansonsten: bastel dir doch eine eigene kurve mit erhöhtem schwarzaufbau.
 
Das liegt an den Farbeinstellungen. Und zwar stimmt da warscheinlich was mit den GCR Einstellungen nicht.

GCR (Gray Component Replacement) sorgt dafür daß neutrale Farben durch Schwarz ersetzt werden ...

Bsplw. 20% Cyan 20% Magenta 10% Yellow -> 10% Cyan 10% Magenta 0% Yellow 10% Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dieses GCR, da finde ich nirgendwo eine einstellmöglichkeit....

grüsse
oZZy

edit: habs gefunden... werde mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also.. die einstellungen sehen so aus.

Swop coated ( dachte da wäre euroskala coated drin... hm... ) mit 20 % tonwertzuwachs.

GCR = Mittel, max. schwarz = 100, gesamt = 300, unterfarben = 0

Bis jetzt haben wir eine zeitschrift gelayoutet, die bilder kamen immer sehr schön....
Jetzt gehts aber um einen produktfolder, die produkte sind taschen, alle schwarz, nur der schatten gab probleme. Im druck des ersten folders (ähnliche produkte) kamen die farben allerdings nicht komisch oder merkwürdig,... aber halt der schatten brach ab... weil in den helleren bereichen kein schwarz drin war....

Tonwertzuwachs von ca. 10 % müsste aber eher in ordnung sein, oder?

grüsse
oZZy
 
Hallo OZZy,

ISOcoated.icc ist _nicht_ das selbe wie EuropeISOCoatedFOGRA27.icc

Gerade der Einsatz des Schwarz ist ein komplett anderer.

Und von den GCR Optionen sollte man, wenn man nicht wirklich weiss man tut, tunlichst die Finger lassen. Du bist z.B. gerade dabei die Farben für Amerikanischen Rollenoffset zu wandeln. Da stimmen dann weder die Zuwächse, noch die Farben der 4 Druckfarben noch irgendwas.

Der Tipp, deine alten Farbeinstellungen aus CS1 zu übernehmen, war bisher der einzig sinnvolle. Wenn es dann immer noch anders aussieht, muss man mal tiefer in die Materie einsteigen, aber das sollte auf jeden Fall der erste Schritt sein.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten