RGB-Datei in CMYK umwandeln

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

ich suche dringend eine Möglichkeit, zwei Dateien für die Druckerei in CMYK zu konvertieren. Das letzte Mal - vor über einem Jahr - habe ich das noch problemlos mit dem ColorSync Dienstprogramm gemacht, heute geht es aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr! Liegt es am OS 10.9.5 oder dem inzwischen ausgetauschten iMac - keine Ahnung.

Damals habe ich in ColorSync folgende Einstellungen getätigt:

Methode: Relativ farbmetrisch;
Profil anwenden;
Ausgabe: CMYK-Profil.
auf Anwenden klicken und Speichern unter
Tiff mit LZW-Komprimierung​

Wenn ich heute auf Anwenden klicke, verschwinden alle Einstellungen und ich kann das Bild dann zwar als TIF speichern, aber eben nicht im CMYK-Farbraum. In PS Elements gibt es leider die Möglichkeit der Konvertierung nicht und in Vorschau auch längst nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung für mich?

pieter
 
.Hat jemand eine Lösung für mich?

Dann suche entweder jemanden der Dir diese Konvertierung vornimmt, oder Du lädst Dir eine vollfunktionsfähige Photoshop-Version herunter und übernimmst die Aufgabe selber.

Nötiges Grundwissen um überhaupt solch eine Farbkonvertierung vorzunehmen solltest Du jedoch haben.

http://www.cleverprinting.de/downloads/

Mit ColorSynk sollte man jedenfalls die Finger lassen um zu versuchen dort "saubere" Druck-PDFs zu erstellen.
 
Welche Druckerei kann das nicht selbst?

Und bei den Online-Druckereien geht doch auch fast immer RGB. Wenn man selbst nicht mit
bestimmten Profilen arbeitet, ist das genauso gut oder besser als selbst umwandeln.
 
@ AntonioMO: Na ja, für zwei Dateien konvertieren im halben Jahr lege ich mir kein komplettes PS zu, das wäre die Sache mit den Kanonen und den Spatzen! Mit dem Grundwissen hast Du sicher recht, aber da es um keine Fotos geht, sondern "nur" um das Bedrucken von ein paar DVDs, hat die exakte Farbwiedergabe keinen besonders hohen Stellenwert!:)

@ MacEnroe: Praxisprint.de druckt mir meine DVD-Kleinserie so extrem preiswert, dass ich die CMYK-Vorgabe akzeptieren muss.
 
Du wirst es nicht glauben, aber das rgb2cmyk habe ich eben verzweifelt gesucht! Den Namen wusste ich natürlich nicht mehr - mir war nur wieder eingefallen, dass ich so eine kostenlose Konvertierung im Internet vor langem mal benutzt hatte...! Und wie es so geht, vernünftige tags sind mir natürlich auch nicht eingefallen :confused:

1000 Dank - da habe ich eine lange Sucherei gespart!
 
Bitteschöööön :D
 
Zurück
Oben Unten