Rgb / Cmyk

H

howx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
596
Reaktionspunkte
36
Hallo!

Ich bin ein Neuling was Bildbearbeitung angeht. Meine Band braucht/will einen Banner und ich habe zufällig die Möglichkeit mit Photoshop zu arbeiten. Ich hab mich ein wenig "gespielt" und es ist sogar einigermaßen etwas brauchbares herausgekommen.

Beim Bestellvorgang sind wir dann draufgekommen, dass wir CMYK brauchen und ich zuvor RGB. Außerdem hat die Auflösung nicht ganz gepasst. Jetzt habe ich das ganze noch einmal neu gemacht - im CMYK-Modus natürlich.

Ich habe alles 1-zu-1 so gemacht, wie beim ersten Mal. Allerdings hat das Endergebnis (in Vorschau) eine Art weißen Schleier. Über die Suche habe ich rausgefunden, dass CMYK nicht so viele Farben unterstützt - könnte es daran liegen? Das seltsame ist, wenn ich die Photoshop-Datei als JPG speichere und z.B. im Firefox ansehe, dann sieht's so aus wie bei RGB!
 
Wenn Du fürs Internet oder Film/ Computer arbeitest brauchst Du RGB.

Nur für Printprodukte benötigst Du CMYK!
Hängt damit zusammen das Schwarz auf dem Papier erzeugt werden muss!
 
Der RGB-Farbraum ist ein größerer, als der CMYK-Farbraum.
Das hängt unter anderem mit additiver und subtraktiver Farbmischung zusammen (Farbe wird durch Mischen von Lichtwellen erzielt vs Farbe wird durch Mischen von Farbpigmenten erzielt, also zwei völlig verschiedene Dinge).

Was jetzt genau Deinen „weißen Schleier“ verursacht, lässt sich so schlecht sagen.
Mach doch mal Screenshots und stell sie rein.

Grundsätzlich ist zur Gestaltung am Bildschirm zu sagen:
Bildschirme lügen. Es hat aus oben genannten Gründen fast nix mit dem zu tun, wie das später gedruckt und auf papier aussieht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe zu einer Digitaldruckerei in Deiner Nähe und lasse da einen Probedruck machen. Dann weißt Du wenigstens ungefähr, wo es hingeht.
 
@howx:

Mache Deine komplette Gestaltung in RGB. Dann stimmt es auch ungefähr mit dem Monitorbild überein. Frage den Druckdienstleister nach dem zu verwendenden CMYK-Profil. Entweder er nennt Dir ein Standardprofil oder er schickt Dir eines. Das legst Du unter Deinem Benutzer in den ColorSync-Ordner. Dann rufst Du Dein RGB-Bild auf und sagst: In Profil konvertieren > das geschickte anwenden. Unter einem neuen Namen speichern und abgeben.

Keinesfalls würde ich mit einem selbstgewählten CMYK-Profil gestalten oder rumprobieren. Du kannst dann noch nicht einmal auf Deinem Desktopdrucker eine gescheite Probe ausgeben.
 
So, ich hab denen eine Mail geschrieben bzgl. CMYK-Profil. Die haben gemeint, dass sie kein spezielles haben und dass ich ihnen einfach die CMYK-Grafik schicken soll. Aber ich glaub kaum, dass da etwas gutes rauskommt, wenn ich ihnen die Photoshop-Grafik mit dem Weißschleier schicke :eek:
 
Ich weiß ja nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich habe mal ein Bild mit sehr hohem Schwarz Anteil aus RGB in CYMK umgewandelt. Das Schwarz war anschließend mittelgrau. Im Druck aber wieder Schwarz. Vielleicht wird dein Druck auch gut. :thumbsup:
 
Danke für die zuversichtlichen Worte :)
Aber was wenn nicht? Das Banner ist nämlich nicht ganz billig. Gibt's nicht irgendein Möglichkeit sicherzustellen, dass es so wie das RGB-Bild aussieht? Könnte die Firma eine ordentlichen Vergleich anstellen, wenn ich das RGB-Bild mitschicke, oder kommt da wegen der Kalibrierung kein sinnvoller Vergleich in frage?
 
So, ich hab denen eine Mail geschrieben bzgl. CMYK-Profil. Die haben gemeint, dass sie kein spezielles haben und dass ich ihnen einfach die CMYK-Grafik schicken soll.

Mein Tipp: halte nach einem anderen Anbieter Ausschau. Am besten regional / vor Ort.

Du schriebst > Banner. Was sollte das sein? Ein Druck auf eine Art von Stoff, auf Plane, Netzmaterial? Denke an die Mitbestellung von Konfektionierung wie Umbördelung, Hohlsaum oder Ösen.
 
Anderer Anbieter ist leider nicht mehr möglich, schon bezahlt :eek:
Beim gewählten Anbieter haben wir das Material "Frontlit" ausgewählt (laut Beschreibung auf der Homepage ist das eine Vinyl-Plane.. Stoff wollten wir nicht haben und Netzvinyl (Mesh), welches noch zur Auswahl stand, war uns irgendwie suspekt...
 
Anderer Anbieter ist leider nicht mehr möglich, schon bezahlt :eek:

Wird schon gutgehen! ;) Im übrigen spielt die Band doch sowieso nur vor kleinem Publikum im dunklen Keller, da kommen die Farben sowieso ganz anders :)

Hab Vertrauen in Dich. Und beim nächste Projekt fragst Du vorher. ;)
 
Ja, eigentlich wollte ich eigentlich eh, dass es jemand macht, der Ahnung hat. Ein Klassenkollege hätte da relativ viel Ahnung, nur hat er gemeint sein Rechner wär' zu schlecht (hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :D) für ein 3x1m Banner. Tja. Und da die Zeit drängt - die Bandkollegen wollen das Banner bist zum nächsten Auftritt - hab's ich halt gemacht. Sonst hätte es ein Bandkollege mit Powerpoint gemacht :hamma:. Naja, was gelernt - vorher fragen! :D Danke jedenfalls! :)

Noch eine Frage: soll ich eher die in Photoshop erstellte CMYK-Datei nehmen oder die mit Vorschau konvertierte? Oder ist es bei beiden eine reine Glückssache, was rauskommt? :D
 
Wenn Du die Original-RGB-Datei hast, öffne sie und : > in Profil konvertieren, CMYK ohne Tags. Dann wird wenigstens nicht soviel hin- und hergebogen. Keinesfalls bereits konvertierte Dateien wiederum konvertieren. Das wird immer abenteuerlicher.

Denke bei der 3x1-Meter-Vinylplane daran, oben und unten 4 Schlagösen hineinstanzen zu lassen, dann kannst Du das Banner mit Kabelbindern oder Spanngummis an der Bühnenkonstruktion befestigen. Wenn Du es ohne Stanzösen machst, reißt das Material beim Spannen ein.
 
Schlage vor ein Profil zu wählen, das nicht soviel Farbauftrag hat (zur Sicherheit). ISOcoated_v2 (300) dürfte, so weit man das bei dem Bedruckstoff sagen kann, ordentliche Farbauszüge erzeugen.

http://home.arcor.de/rbroy/ISOcoated_v2_300_eci.icc.zip

In Library/Colorsync/profiles legen

»In Profil umwandeln

Zielfarbraum ISOcoated_v2 (300)
Modul Adobe
relativ farbmetrisch
Tiefenkomp. an
Dither aus
 
ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber wie bereits gesagt, CMYK ist für den Druck, das heißt wenn es auf einer Druckmaschine gedruckt wird. RGB ist der Farbraum den du am Bildschirm siehst.

Ganz wichtig!!!
Wenn du ein Printprodukt gestaltest, sollten deine Bilder 300 dpi haben. Dies kannst du in Photoshop unter Bild ->Bildgröße einstellen. Für Internet und Bildschirm reichen 72 dpi!

Grundsätzlich würde ich Printprodukte aber nicht in Photoshop sondern in einem dafür entwickelten DTP Programm wie Indesign, Quark, Pagemaker etc. erstellen. Besonders bei großen Dateimengen wird Photoshop sehr langsam...
 
Grundsätzlich ist geringer Farbauftrag bei Vinylplane korrekt wegen Nichteinsinkens. Aber wenn der Druckdienstleister sich nicht ausmährt, bleibt es irgendwie Blindflug.
 
Wo finde ich die Menüpunkte? In ColorSync gibts:
-Profil anwenden
-Profil zuweisen
-An Profil anpassen

Die letzten beiden gibts in Vorschau auch..
Ich wollt nur nochmal nachfragen, nicht dass ich das falsche nehme :eek:
 
ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber wie bereits gesagt, CMYK ist für den Druck, das heißt wenn es auf einer Druckmaschine gedruckt wird. RGB ist der Farbraum den du am Bildschirm siehst.

Ganz wichtig!!!
Wenn du ein Printprodukt gestaltest, sollten deine Bilder 300 dpi haben. Dies kannst du in Photoshop unter Bild ->Bildgröße einstellen. Für Internet und Bildschirm reichen 72 dpi!

Tut mir jetzt leid, aber Dein Beitrag passt jetzt & hier nicht! Die Auflösung wurde nicht moniert. Eine Vinylplane wird mit maximal 100ppi bedruckt. Und oft ist eine RIP-Konvertierung mit Maschinenparametern besser als eine blinde in Photoshop.

Nichts für Ungut! :);)
 
Ganz wichtig!!!
Wenn du ein Printprodukt gestaltest, sollten deine Bilder 300 dpi haben. Dies kannst du in Photoshop unter Bild ->Bildgröße einstellen. Für Internet und Bildschirm reichen 72 dpi!

Grundsätzlich würde ich Printprodukte aber nicht in Photoshop sondern in einem dafür entwickelten DTP Programm wie Indesign, Quark, Pagemaker etc. erstellen. Besonders bei großen Dateimengen wird Photoshop sehr langsam...

300 dpi? dann kann ich ja sowieso nochmal von vorne anfangen :eek: auf der Anbieterseite steht 75-100dpi reichen. Ich hab's zuvor mit 72 gemacht und hätte gedacht dass das auch reicht..

InDesign könnte ich noch benutzen, allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus..
 
Naja, für ein Banner reichen die Angaben vom Hersteller ja auch. Da steht man ja schließlich nicht so nah davor, wie wenn man ein Magazin oder nen Flyer in den Händen hält.
Passt schon ;)
 
Zurück
Oben Unten