Rgb / Cmyk

H

howx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
596
Reaktionspunkte
36
Hallo!

Ich bin ein Neuling was Bildbearbeitung angeht. Meine Band braucht/will einen Banner und ich habe zufällig die Möglichkeit mit Photoshop zu arbeiten. Ich hab mich ein wenig "gespielt" und es ist sogar einigermaßen etwas brauchbares herausgekommen.

Beim Bestellvorgang sind wir dann draufgekommen, dass wir CMYK brauchen und ich zuvor RGB. Außerdem hat die Auflösung nicht ganz gepasst. Jetzt habe ich das ganze noch einmal neu gemacht - im CMYK-Modus natürlich.

Ich habe alles 1-zu-1 so gemacht, wie beim ersten Mal. Allerdings hat das Endergebnis (in Vorschau) eine Art weißen Schleier. Über die Suche habe ich rausgefunden, dass CMYK nicht so viele Farben unterstützt - könnte es daran liegen? Das seltsame ist, wenn ich die Photoshop-Datei als JPG speichere und z.B. im Firefox ansehe, dann sieht's so aus wie bei RGB!
 
Wenn Du fürs Internet oder Film/ Computer arbeitest brauchst Du RGB.

Nur für Printprodukte benötigst Du CMYK!
Hängt damit zusammen das Schwarz auf dem Papier erzeugt werden muss!
 
Der RGB-Farbraum ist ein größerer, als der CMYK-Farbraum.
Das hängt unter anderem mit additiver und subtraktiver Farbmischung zusammen (Farbe wird durch Mischen von Lichtwellen erzielt vs Farbe wird durch Mischen von Farbpigmenten erzielt, also zwei völlig verschiedene Dinge).

Was jetzt genau Deinen „weißen Schleier“ verursacht, lässt sich so schlecht sagen.
Mach doch mal Screenshots und stell sie rein.

Grundsätzlich ist zur Gestaltung am Bildschirm zu sagen:
Bildschirme lügen. Es hat aus oben genannten Gründen fast nix mit dem zu tun, wie das später gedruckt und auf papier aussieht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe zu einer Digitaldruckerei in Deiner Nähe und lasse da einen Probedruck machen. Dann weißt Du wenigstens ungefähr, wo es hingeht.
 
@howx: