Rewire per Firewire

Kevin Delaney

Kevin Delaney

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
6.187
Reaktionspunkte
28
Hallo!

geht das eigentlich? Oder bilde ich nur ein, mal davon gehört zu haben, zwei Mac per Firewire verbinden zu können, und ebenso die beiden Sequenzermaschinen zu synchronisieren zu können?

Nett wäre es ja.


danke,
:)
 
Würde mich auch mal interessieren :jaja:
 
also, Logic Node funktioniert nur mit LogicPro und auch nur mit Logic´s eigenen PlugIns.
Firewire würde ich als Übertragungsprotokoll erstmal nicht empfehlen.

Was aber ganz genial ist:
Man kann per Ethernet (Gigabit) einen 2ten Rechner mit einbinden, per AUNetSend/Return.
Dazu benötigt man auf dem "Slave-Mac" eine AU-HostSoftware (GB oder Logic Express).
Man routet dann die Signale (Audio) in den Mixer des Host-Macs.
btw. kann man auch MIDI-Daten darüber versenden und so die dortigen PlugIns remoten.

Also kann man damit z.B. folgende Konstellation fahren:
auf dem ersten Mac (z.B. iMac) hat man LogicPro drauf, auf dem 2ten Mac (z.b. MacBook) dann eben GB, Xpress oder Live.
Auf dem "Slave"-Mac könnte man zb. nur die Logic-externen Softsynths berechnen lassen, auf dem "Host"-Mac
eben nur LogicPro, dazu Dynamics, EQ, FX, ...
Also Host-Mac für den Mixdown, Slave-Mac als "Instrument" ;)

Oder aber (die Idee kam mir letztens) man kauft sich 2 20"-iMacs, verbindet beide per Ethernet (AU-NetSend/Return).
Vorteil: man hat 2x 2x2,16GHz und 2x 20"-Monitor. Auf dem einen Logic, auf dem anderen z.b. Ableton Live.
Man kann beide Macs dann acuh mit nur einer Tastatur und nur einer Mouse bedienen (gibt nen FreewareTool dafür).
Bin ich schon ernsthaft am überlegen, ob ich das so mache. Und noch günstiger als nen MacPro :D
 
vst system link klappt. gibt's bei steinberg. von einem digital übertragenen audio channel wird dazu ein einziges bit gekappt und du kannst dann mehrere rechner synchronisieren und einen rechner zum host für alle anderen machen.
voraussetzung sind digitale audio-schnittstellen bei allen rechnern.
 
Zurück
Oben Unten