Revit für den Mac?

N

nille84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Hallo kann mit jemand sagen, ob eine Revit-Version für den Mac geplant oder sogar schon in Arbeit ist? Ich konnte leider noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe irgendwie keine lust auf WIN7 auf meinem Mac ;)

Vielen Dank :)
 
Wenn du dazu direkt auf der Autoddesk Website keine Informationen findest ist es eher unwahrscheinlich. Ich denke falls da was im Gange wäre, gäbe es sicher ähnliche Pressemitteilungen wie zur AutoCAD Portierung im letzten Jahr.
Eventuell bekommst du ja direkt beim Autodesk Support eine Antwort, das wäre zumindest die nächste Anlaufstelle für verlässliche Informationen.

Wie wir ja alle wissen ist Autodesk ein BigPlayer und muss sich nicht nach Kundenwünschen richten. Die Nachfrage nach Multi Platform Software ist einfach zu klein. :kopfkratz:
 
Die Pressemeldungen zu AutoCAD Mac kündigten schon die Beta-Version an, die ist aber nicht an einem Tag entstanden - die vorangegangene Entwicklungszeit geht über Jahre und wird i.d.R. nicht publik. Das einzige, was zuvor auf eine Portierung deutete, war eine kurze Umfrage die von Autodesk schon im März 2009 durchgeführt wurde.

So eine Portierung braucht also schon ein paar Jährchen, und wenn was im Gange ist, so weiß man's nicht. Damit möchte ich keine Andeutungen in Richtung "Revit" machen, ich weiß es auch nicht. Ich weiß aber, dass ein Autodesk-Manager sagte, sie haben vor in Zukunft die Mac-Plattform besser zu unterstützen und dass es alle Produkte von Autodesk betreffe. Wenn der Mac-Marktanteil sich weiter so steil nach oben entwickelt, dann lassen die sich diesen Kuchen auch nicht entgehen.

Kurz gesagt: Unternehmen sind gewinnorientiert, wenn man merkt, dass es sich in einem Bereich lohnen könnte, dann ist man auch nicht abgeneigt. Wie gesagt, wächst der Mac-Markt, dann kommen auch immer mehr Softwarelösungen dazu - man sieht ja, was in der letzten Zeit schon alles portiert wurde:

- NX von Siemens PLM Software
- Alias von Autodesk
- AutoCAD von Autodesk
- ARES von Gräbert
- Rhino von McNeel & Associates - (noch Beta, kommt aber 2012)

Und was speziell den Architekturbereich angeht, haben Mac-Anwender schon einiges zur Auswahl, da wären z.B.:

- ArchiCAD
- Vectorworks
- ARCAD
- Shark + ViaCAD
- bonzai3d
- SketchUp

PS: Wem etwas fehlt, der sollte am besten bei den jeweiligen Firmen anfragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
zu welcher CAD-Software würdet ihr mir denn alternativ raten, ich habe einfach Null Erfahrung mit CAD. Ich weiß nicht welches am Sinnvollsten wäre an der Uni haben sie uns oft Revit empfolen, da das wohl die Zukunft sein soll, allerdings weiß ich nicht ob es da nicht vergleichbare Programme gibt.

Ich würde mir sehr über eine Antwort freuen :)
 
zu welcher CAD-Software würdet ihr mir denn alternativ raten, ich habe einfach Null Erfahrung mit CAD.

In der Rheienfolge wie oben, angefangen mit ARCHICAD 15 - ist natürlich nur meine persönliche Meinung..

Ich weiß nicht welches am Sinnvollsten wäre an der Uni haben sie uns oft Revit empfolen, da das wohl die Zukunft sein soll, allerdings weiß ich nicht ob es da nicht vergleichbare Programme gibt.

Das kommt auf die Uni an, welches CAD eingesetzt wird - aber wenn bei Dir an der Uni "Revit" angesagt ist, dann hast Du wohl auch keine andere Wahl..
 
Ne, also Revit wurde uns nur empfohlen, es ist kein muss.
Wie sieht es denn mit Vectorworks aus, ist das zu empfehlen. Weil da könnte ich eine Studentenlizens bekommen.
 
Kostenlose Studentenversion gibt es auch von ArchiCAD - www.myarchicad.com

Teste doch einfach beide Programme und entscheide Dich dann.. Du kannst auch beide parallel verwenden, es schadet nicht, mehrere Programme zu beherrschen..
 
Zurück
Oben Unten