Revisionen

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Hab da mal ne Frage.

Ich überlege momentan stark, ob ich meine olle beigen G3-Mühle gegen einen Schlumpf ab 350 Mhz eintausche. Nun gibt es ja bei einigen Modellen diesen Controllerdefekt in gewissen Revisionen.

Wie kann ich erkennen, welche Revision der Mac hat? Und zwar, wenn er nicht vor mir steht, sprich, von Ebay oder aus anderer unwissender Quelle stammt.

Orientiere ich mich an Mhz oder dem Baujahr? Ein Vögelchen hat gezwitschert, daß mir die Tage jemand einen Schlumpf anbieten möchte, mit Glück für sehr wenig Geld. Nur wird der Mensch sich kaum die Mühe machen, ein System zu installieren und nachzuschauen.....


Und ratet mir bitte nicht wieder grundsätzlich vom G3 ab. Weder kann ich mir was Besseres leisten noch nutze ich einen Hochgeschwindigkeits-Mac aus!
 
mmh also wenn ich richtig weiß, dann gibt es vom G3 B/W nur 2 Revisionen, wobei die 2.Revision noch eine Festplattenhalterung unten links (bei offenem Gehäuse) hat. Daran kann man es wohl erkennen.

Wenn du keinen Hochgeschwindigkeitsmac auslastest (was imho kein Mac außer den neuen Inteldingern und den G5s ist), dann schau doch mal in der Bucht vorbei und schau nach nem G4 Sawtooth (also den ersten G4 PowerMacs), die sind bei 350Mhz oder 400Mhz auch noch zu bezahlen und da gibt es die Probleme mit den Controllern nicht. Gibt auch für um die 150€ bestimmt noch etwas schnellere Modelle, die Unterschiede bei denen lassen sich meist an der Rückseite und den Anschlüssen erkennen. Neuere Modelle haben die FireWire und USB Anschlüsse ganz unten am Board, ältere ganz oben, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Hab da mal ne Frage.

Ich überlege momentan stark, ob ich meine olle beigen G3-Mühle gegen einen Schlumpf ab 350 Mhz eintausche. Nun gibt es ja bei einigen Modellen diesen Controllerdefekt in gewissen Revisionen.

Wie kann ich erkennen, welche Revision der Mac hat? Und zwar, wenn er nicht vor mir steht, sprich, von Ebay oder aus anderer unwissender Quelle stammt.

Orientiere ich mich an Mhz oder dem Baujahr? Ein Vögelchen hat gezwitschert, daß mir die Tage jemand einen Schlumpf anbieten möchte, mit Glück für sehr wenig Geld. Nur wird der Mensch sich kaum die Mühe machen, ein System zu installieren und nachzuschauen.....


Und ratet mir bitte nicht wieder grundsätzlich vom G3 ab. Weder kann ich mir was Besseres leisten noch nutze ich einen Hochgeschwindigkeits-Mac aus!
Hallo Chrischi,

wenns ein 450Mhz ist, dann ist es auf jeden Fall einer der 2. Revision, die gabs es in der Ref.A nämlich noch nicht.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie man das anhand eines Fotos erkennen könnte.

Auf die Chips kannst du ja nicht schauen..
Es gibt übrigens nur 2 Revisionen...

Ich habe einen der ersten Ref (A) und der läuft prima, auch mit 2 Platten...
Das Problem tritt also wohl nicht bei allen auf..

Viel Glück! :)

René
 
Zurück
Oben Unten