Rettung von gelöschten Daten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von klasinger, 24.09.2004.

  1. klasinger

    klasinger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Hallo,

    ich hab leider auf meiner kiste wichtige daten gelöscht und natürlich im eifer auch gleich den papierkorb entleert. Die daten hätte ich ganz gerne wieder, aber wie? wenn ich es richtig verstanden habe wird ja erst mal nur ver verweis im inhaltsverzeichnis der platte gelöscht, nich aber die daten.
    für windoof gabs früher mal "unerase" was das rückgangäg machen konnte, das gibt es doch auch bestimmt für den mac, oder?

    Mac OS X 10.3.5

    DANKE, mfg
    klaas
     
  2. Maveric

    Maveric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2004
    Theoretisch ja, praktisch, schwinden die Chancen mit jeder weiteren Minute die du nach dem Crash am Computer gearbeitet hast die Chancen, denn der "freie" Platz wird sofort wieder überschrieben und da ist OS X nicht sehr kleinlich und nimmt, was es als frei hat gleich wieder in Beschlag.

    Die besten Chancen hättest du noch mit einem auf Datenrettung spezialisierten Unternehmen wie Ontrack. Das kostet dann aber auch richtig Geld, kann aber trotzdem "billiger" sein als alles nochmal selbst machen zu müssen.

    Wie auch immer bevor du irgendwelche Rettungsversuche unternimmst kopiere auf jeden Fall die Originalfestplatte auf eine zweite Festplatte und repariere niemals am Originalrum, denn wenn da was schiefgeht können selbst Ontrack und Co dann im allerschlimmsten Fall nix mehr machen.

    Das einzige Programm, dass du hier zum kopieren nehmen kannst ist dd auf der Kommandozeile. Alles andere ist nicht geeignet.

    Es gab mal in der c't einen Artikel in dem erste Schritte nach einem Virenbefall beschrieben waren und wie man da gelöschte Dateien im allerbesten Fall wieder bekommt. Such mal im Heise Online Kiosk danach. Die Euros sollte der Artikel dir wert sein und die Linuxtips helfen so zu 90% auch auf dem Mac.
     
  3. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Probier's mal mit NORTON.. rotfl
     
  4. Juggernart

    Juggernart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.06.2004
    ein fall für "data rescue x".
    findest du auf versiontracker.com
     
Die Seite wird geladen...