Retrospect Express 6.1 + externe Platte

Conny M.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir eine externe WD MyBook inkl. Restrospect Express 6.1 zugelegt. Nun will ich das Backup natürlich auf die neue Platte machen. Das Tool zeigt mir unter Geräte (Wechselmedien) aber nur das DVD Laufwerk an. Die externe Platte läuft sonst im normalen Betrieb einwandfrei.

Haben einen iMac 21 mit aktuellem OSX.

Danke und liebe Grüße
Conny
 
Exterme Platten sind ja eigentlich auch keine Wechselmedien.
Du musst eine Externe als Festplattenlaufwerk unter "Einstellungen > Volumes" auswählen.

Alternativ kannst Du Retrospect dazu bringen, FW/USB Platten als Wechselmedien zu behandeln (Voreinstellung > Medienbehandlung).
Die Platte wird dann aber gelöscht und ausschließlich von Retrospect für Backups verwendet.

Aber mal na andere Frage:
Ist das ein Intel mac, den Du da hast?
 
Hallo,

ich habe einen intel iMac und beim Versuch den Installer von Retrospect Express 6.0.195 zu starten stürzt er immer sofort ab. Gibt es da eine Lösung? Ist das ein bekanntes Problem? Was kann ich machen??

Gruss

Silberfisch
 
6.1.126 konnte ich auf einem Intel iMac problemlos installieren.
Vielleicht ist Deine Version "zu alt".
Offiziell ist als Hardwarevorausstzung PowerPC genannt.
 
Wie bist du denn an diese Version gekommen. Oder besser: Wie kann ich an die Version kommen? Gibt da Möglichkeiten zum Update?
Hab auf deren Seite nichts gefunden. (Die ist auch so aufgebaut, dass man sich immer im Kreis dreht und möglichst keinen Kontakt abschickt).
 
Die Version wurde vor einigen Monaten von dem Büro gekauft in dem ich arbeite.
 
Ich habe in zwischen an EMC geschrieben und direkt ein Update erhalten, das auch auf meine Intel Mac funktioniert. Alles wieder im grünen Bereich. Danke! :)
Jetzt geht nur das Abenteuer der Erstellung eines Backup-Sets bevor. Mal sehen, ob die daran gearbeitet haben. Fand ich bisher immer sehr unübersichtlich und verwirrend.
 
Was für eine version hast Du jetzt?
Kannst Du mal schauen, ob Die Dein DVD Laufwerk für in Retrospect einrichten kannst?
Das funktioniert bei mir nämlich nicht.

Das man da extra schreiben muss, finde ich ein bisschen blöd.
Solche Updates muss man doch einfach runterladen können :(.
 
Ich habe jetzt Version 6.1.126

Ich habe eine Vollversion heruntergeladen und eine neue Seriennummer bekommen. Ein Update hätte in meinem Fall ja nicht funktioniert, da das Programm immer sofort abgeschmiert ist. Keine Ahnung, ob es Updates überhaupt gibt. Die wollen ja auch verkaufen.

Das Backup Set werde ich in den nächsten Tagen einrichten - oder es zumindest versuchen. Bisher fand ich das immer sehr kompliziert. Mal sehen, ob sich was getan hat. Werde es hier posten.

Gruss

Silberfisch
 
Ach, so kompliziert ist das gar nicht.
Vorausetzung ist natürlich, dass man die Daten auf der Festplatte schon einigermaßen sinnvoll strukturiert hat.
Im Handbuch ist es auch ganz gut beschrieben.
 
tschuldigung, wenn ich mich da jetzt mit reinhauem, aber habe da auch ein problem mit dem programm. ich möchte mir ein backup erstellen, die software liest auch schön alle quelldateien u -verzeichnisse ein, schreibt dann aber nichts in die vorgesehene partition auf meiner fw-platte, obwohl die erkannt wird. es kommen nur ständig komme warngeräusche ohne textmeldung.
 
Beim erstellen eine Backup Sets ist mir in der Kurzanleitung auf Seite 9/13 folgende Warnung aufgefallen, die ich nicht einfach ignorieren will.

"WARNING: Use onle a blank disk, tape oder disc or one with unwanted data, because any files on it will be permanently removed."

Jetzt habe ich auf der Maxtor Platte aber auch ein Archiv mit Daten, die ich nicht verlieren will (und auch nicht einfach auf den Rechner kopieren kann, da zu viel). Jetzt ist guter Rat teuer!
Auf deren Homepage finde ich nix und wenn ich denen schreibe, verweisen sie auf die Homepage. Super ...
 
Im Handuch ist das alles sehr gut beschrieben. Man muss es nur lesen.

Wenn Du das Backup auf einer externen Platte speichern möchtest, solltest Du als Backup-Set-Art "Datei" wählen.
 
Zurück
Oben Unten