Retina MBP und Fotobearbeitung (RAW): taugl. Software?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi Zusammen,

gibt es außer iPhoto und Aperture aktuelle Software welche RAW Bearbeitung bietet und retinatauglich ist?!

Was nutzt Ihr auf dem rMBP um RAW Fotos zu entwickeln?
 
Meines Wissens noch nicht.
Adobe soll am "machen" sein. Wann es aber fertig wird.....
 
Eben darum - ansonsten gibt es aktuell noch nichts auf dem Markt, oder?
 
Phase One arbeitet wohl auch noch daran. Das dauert auch noch etwas.
 
Gibt es hier mittlerweile News zu? Oder ist Aperture bisher einzige Alternative?
 
Photoshop und Capture One können es noch nicht.
 
Da RAW-Support Bestandteil von OS X ist, kann das jede Software... :noplan:
 
Ja, ok, aber grundsätzlich ist das Bestandteil von OS X und damit ist jede "Photo"- oder Grafiksoftware RAW-fähig...

Eben nicht. Camera RAW kann auch unter älteren OS X Versionen aktuelle RAW Daten öffnen, Capture One ebenfalls, aber es wird nach Retina-Support gefragt, das kann nur Aperture/ iPhoto.
 
Wie... benötigt man für ein Retina Display extra Software? Das System rechnet doch für die Darstellung um... jedem x-beliebigen Programm sollte es doch egal sein, dass im ein 3600 x 1800 (oder in der Gegend) Monitor vorgegaukelt wird, der dann auf 1800 x 900 runtergerechnet wird für die Darstellung. Es kann ja wohl nicht sein, dass man für ein Retina neue Software kaufen muss.... ????
 
Die Programme unterstützen die hohe Auflösung nicht und die Bilder wirken pixelig.
 
Wer ernsthaft und
beruflich Bildverarbeitung macht, lässt wohl die Finger von diesen Retinadingens und kauft ordentliche, hardwarekalibrierbare Monitore. Da stellen sich solche Fragen nicht ...
 
Die Programme unterstützen die hohe Auflösung nicht und die Bilder wirken pixelig.

gaaaanz großes Kino.... :nono: ...
ist aber unabhängig von der RAW-Verarbeitung - ob pixelig oder nicht, das ist im Betriebssystem vorhanden... :noplan:
 
Größtenteils der Beiträge bringen der TE und seiner frage nix! Es wäre wirklich von Vorteil und vor allem HÖFLICH sein eigenes Ego aussen vor zu lassen!
 
doppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
gaaaanz großes Kino.... :nono: ...
ist aber unabhängig von der RAW-Verarbeitung - ob pixelig oder nicht, das ist im Betriebssystem vorhanden... :noplan:

Du verstehst es immer noch nicht oder? Es geht nicht um die Engine, sondern um eine Software, die die Retinadisplays unterstütz, Aperture und iPhoto sind die einzigen! OS X kann auch nicht jede RAW Datei öffnen.
In Photoshop und C1Pro wirken die Bilder unscharf!!! Das hat mit der Engine nichts zu tun! Updates folgen noch.
 
Nein, ich verstehe es immer noch nicht... ist doch egal ob pixelig oder nicht... jedes Programm kann RAW Dateien bearbeiten. Und ich verstehe auch nicht, was mit "entwickeln" gemeint ist... Konvertieren und gut ist... und auch wenn Photoshop die Bilder pixelig darstellt kann man doch an Helligkeit, Weißabgleich, etc. "drehen", um zu guten Ergebnissen zu kommen... :noplan:
 
DAS ist doch das Problem, es kann nicht dargestellt werden! Und Schärfe zu beurteilen ist verdammt wichtig! Momentan können nur Apples Programme mit der hohen Auflösung klarkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Veritas es schreibt ist es richtig.

Natürlich hat Mac OS X integrierte RAW Unterstützung und man kann die RAW Files lesen/sich anschauen. Aber die grundlegende RAW-Bearbeitung geht eben nur mit speziellen Programmen. z.B. eine Verzeichnis/Objektivkorrektur usw.

Die Grundlegende und immer noch existente Frage ist, ob es neben Aperture und iPhoto mittlerweile retinaoptimierte Programme gibt, die RAW-Bearbeitung unterstützen.

Dem scheint aktuell aber nicht so zu sein. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Was so manche Fragen doch für eine Diskussion auslösen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten