Retina Book late 2013 oder early 2015

M

mercapto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein MacBook Pro 13 (mid2012) gegen ein Retina ersetzen. Hauptsächlich weil ich am Schreibtisch mit 2 externen Displays arbeiten will. Am liebsten ein Apple Refurbished Gerät. Bin am zweifeln ob mir ein late 2013 reicht oder ich den Mehrpreis für ein early 2015 investieren soll...
Leistungsmäßig bin ich mit meinem aktuellen Book in den meisten Situationen eigentlich zufrieden.
Frage ist eher, ob im Hinblick auf eine möglichst lange Nutzung des Gerätes der Aufpreis von ca. 2-300€ gut investiert ist.

Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Hi, dazu müssten wir erst mal wissen, was/wie
A) deine Anforderungen sind (Grafikarbeiten, reine Textverarbeitung, Videoschnitt oder oder oder...)
B) der Preisunterschied zwischen den Geräten ist
C) die genaue Konfiguration der Geräte lautet.
... bis in Kürze! ;)
 
Sorry!:eek:

Hier die zusätzlichen Infos:

A) Hauptanwendungen: Office, Internet, Fotobearbeitung (max. nur 8 MP RAWs einer 30D), Verwalten von Internetseiten, incl. etwas PHP und Python, Win8 in VM
Gelegentlich: Kindervideos schneiden

Aktuell mache ich das alles mit meinem MBP13 mid2012, i5, 16GB RAM, 512GB SSD.

Konfiguration für das Retina ist immer die 13" Variante mit i5 (also Dualcore). 8GB RAM, 512GB SSD
Das late2013 geht für 1479,- weg, das early2015 für 1699,-

Eigentlich wollte ich ja nicht so viel ausgeben, aber leider komme ich nicht mit 256GB SSD aus, wenn ich die aktuelle Belegung meins MBP13 anschaue. iTunes Bibliothek und Fotos auslagern gefällt mir nicht so, da dann das schöne TimeMachine Backup nicht mehr so problemlos funktioniert.
 
Warum geht das nicht mit deinem MBP?

Wenn schon ein anderes würde ich an deiner Stelle ehr zum 2015er Modell greifen!
 
Alleine von der Grafikleistung her wäre das 2015er sinnvoller, allerdings weiss ich jetzt gerade nicht ob/was dir die 20% Mehrleistung der Iris 6100 bringen. - Ich habe hier sowohl das 2013er als auch das 2015er MacBook, die sind beide Top und in der Praxis sind bisher keine Unterschiede zu spüren, Benchmarks sagen da allerdings was anderes.
Wie willst du denn die Displays anschliessen, Thunderbolt, DP?
 
Was meinst Du? Die 2 externen Displays? Hab leider 2 1920x1200 Monitore. Da geht kein Matrox Dualheld Adapter.
Der DualHead2Go ME kann eigentlich 2x 1920x1200, müsstest nur überprüfen ob das auch in Kombination mit deinem Laptop funktioniert (gibt da meine ich so ein Tool).

An der Arbeit benutze ich für denselben Zweck übrigens ein USB 3 Dock mit DisplayLink-Chipsatz. Damit kann ich zusätzlich zu meinem internen FullHD-Display noch 2 weitere FHD-Displays ansteuern. Unter Windows funktioniert das wirklich hervorragend. Mac-Treiber gibt es auch, habe ich allerdings noch nie ausprobiert.

Wäre (sofern es geht) beides deutlich günstiger als ein neues MBP nur wegen dem 2. Display anzuschaffen. :)
 
Warum schließt du nicht einen über mDP auf DP an u. einen über HDMI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das 2012er Non-Retina hat doch gar kein HDMI (?)
Sprich, da gibts nur einen Thunderbolt/DP Anschluss.
 
Falls du mit dem Gedanken spielst irgendwann mal einen 4K Monitor anzuschließen, würde ich das 2015er Modell nehmen, nur da hast du 4K Auflösung mit 60Hz, das Late 2013 kann das (leider) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also, die Dualhead Lösung funktioniert definitiv nicht mit der gewünschten Auflösung. Hab ich selbst ausprobiert und auch die Matrox Seite sagt das aus.
Der Tipp mit den 4K Monitoren ist gut.

Aber wahrscheinlich werde ich es jetzt davon abhängig machen, von welchem Modell ich ein günstiges Angebot bekomme. So lange arbeite ich erst mal mit meinem alten Book weiter. Funktioniert ja eigentlich soweit prima...
 
Ganz ehrlich ich würde die "paar" Euro mehr ausgeben für den 2015er od. am besten noch ein paar Monate warten u. gleich den 2016er mit Skylake kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
"paar Euro" du bist gut:rotfl:
 
Ganz ehrlich. Dein Book läuft. Warum das gierige Applesystem mit Kohle versorgen?

Zwei Möglichkeiten:

1) MacMini zum Macbook dazu kaufen
2) Einen schönen breiten LG 21:9 Monitor. Muss ja nicht der ganz große sein. Der mit 2560x1080 Bildpunkten hat ein tolles Panel, kostet unter 300 Euro und schafft zB 4 DinA4 Seiten nebeneinander.

Die Lösung ist nicht immer ein neuer Mac. Theoretisch dürfte Dein MB sogar das noch höher auflösendere, hier sehr beliebte LG Modell ansteuern. (3440x1440)
 
Der beliebte Ratschlag hier ist immer das neueste und tollste Retinabook. Bei nem Air wird man schon ausgelacht, weil man Augenkrebs von Non Retina kriegt, aber erst seit es Retina gibt.


Der große LG kostet 700 Euro. Du hast weniger Arbeit, da das Book bleibt und keinen Displayrand in der Mitte. Die Monitore kannste verhökern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ganz ehrlich. Dein Book läuft. Warum das gierige Applesystem mit Kohle versorgen?

Zwei Möglichkeiten:

1) MacMini zum Macbook dazu kaufen
2) Einen schönen breiten LG 21:9 Monitor. Muss ja nicht der ganz große sein. Der mit 2560x1080 Bildpunkten hat ein tolles Panel, kostet unter 300 Euro und schafft zB 4 DinA4 Seiten nebeneinander.

Die Lösung ist nicht immer ein neuer Mac. Theoretisch dürfte Dein MB sogar das noch höher auflösendere, hier sehr beliebte LG Modell ansteuern. (3440x1440)

Da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Allerdings hab ich jetzt hier die zwei Dell Monitore schon stehen, die verkaufen ist auch Aufwand. Und bei Ersatz meines MacBooks, hätte ich ja auch wieder einen Erlös aus dem Verkauf des guten Stücks.
Und ich hätte ein mobileres Gerät mit besserem Display...
 
Das kannst Du halten wie Du willst. Ob Du zwei Dell Displays verkaufst oder ein Macbook 2012. Ich würde dafür maximal 350 Euro zahlen. Keine Ahnung was der Markt da bringt.

Und je nachdem welchen Softwarestand Dein Macbook 2012 hat kann es sein, dass es auf das Retina nicht so einfach übertragbar ist.

Aber gut. Wenn es ein Retina sein soll spricht nichts dafür den Aufwand für eins aus 2013 zu betreiben, dann gleich das aus 2015.
 
Für mein MacBook bekomme ich selbst bei Flip4New noch über 700 EUR. Also auf dem freien Markt versprach ich mir da sogar noch etwas mehr.
Das mit dem Softwarestand war bisher eigentlich auch nie ein Problem. Hat immer funktioniert, das System einfach auf das neue Book zu klonen.
 
Na dann hast Du ja Deine Entscheidung. Verstehe gar nicht, warum Du dann so lange drüber nachdenkst?

Was die Software betrifft. Je nach OS kann das auch gewaltig in die Hose gehen. Aber wenn Du gerade eh bei El Capitain bist sollte es klappen.

PS 700 Euro für die alte Technik? Die sind ja verrückt.
 
Zurück
Oben Unten