Retina Auflösung zerschossen mit SetResX...

N

Netzbandido

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Retina Display.
Ich wollte die volle Auflösung von 2880x1800px ausprobieren und habe mir das kleine Tool
SetResX heruntergeladen und für das darstellen der Auflösung verwendet.
Das Problem ist, dass die normale Bildschirmauflösung von OSX durch das Tool anscheinend verändert wurde. Klicke ich also unter Einstellungen / Auflösung / Skaliert / und wähle die Option rechts neben optimal aus schlägt mir OSX eine Auflösung von 1024x640 vor.
Das ist zu wenig. Links vom Button Optimal tut sich nichts mehr und ganz rechts ist die Auflösung auch zu gering. Das kleine Tool hat also anständig Schaden angerichtet.
Jetzt die Frage, kann man das irgendwie zurücksetzen oder muss ich OSX neu installieren?

Danke euch für Tipps!
Til



http://netzbandt.com/tandt/res01.png
 
Altes Backup aufspielen. Wenn du keins hast: OS X neu installieren.
Merke: Backups = wichtig. Immer.

EDIT: Festplattendienstprogramm koennte das vllt. auch wieder reparieren.
 
Danke Euch beiden, die beiden Möglichkeiten waren auch meine erste Intuition, leider ohne Erfolg.
Ich fürchte ich komme um eine Neuinstallation nicht rum. Was so ein kleines Tool doch anrichten kann... ärgerlich.
Ein Time Maschine Backup habe ich leider nicht aber immerhin sind keine Daten weg. Werd mir wohl mal ne Time Capsule anschaffen müssen.

Danke noch mal!
 
Brauchst ja keine Time Capsule dazu, da reicht irgend eine externe USB/FireWire/Thunderbolt Platte aus ;)
 
Stimmt! aber ne TC ist irgendwie doch bequemer. (Wenn man sie dann erst einmal eingerichtet hat)
 
Wenn du in den Safemode startest, geht es dann?( shifttaste beim Start gedrückt halten).
 
Das ist ein Guter Tip und es hat auch Veränderung gebracht. Beim sicheren Systemstart wir die "normale" Retina Einstellung automatisch gewählt.
Die beiden höheren Auflösungen sind allerdings nicht anwählbar (Screen angehängt).
Nach einem Neustart normaler Systemstart ist der Fehler wieder da. Besteht noch Hoffnung den Mac nicht neu aufzusetzen?

http://netzbandt.com/tandt/res02.png
 
Leg doch testweise mal einen neuen Benutzer an. Soweit ich weiss werden die Auflösungen benutzerabhängig in der com.apple.systempreferences.plist gespeichert. Wenn das Problem bei dem neuen Benutzer nicht auftritt, könntest Du versuchen diese Datei in der Library des alten Users zu löschen, bzw. erstmal nur in den Papierkorb zu legen.
 
Danke für den Tip! Ich habe es probiert. Leider hat auch mein Testuser das gleiche Problem.
Ich fürchte jetzt habe ich keine Wahl mehr...

Trotzdem vielen Dank!
 
Safemode starten und SetResX vollständig entfernen geht auch nicht?
 
Zurück
Oben Unten