Resultate nach Wärmeleitpasten tausch

L

LogicX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da mein MBP ziemlich heiß, wurde und ich im apple Forum das mit der Wärmeleitpaste gesehen hab bin ich zu dem entschluss gekommen dies auch bei mir zu tun.

Nach knapp 2 Stunden war ich dann fertig.

Die Temperatur des CPUs wurde mit dem terminal wie im apple forum beschrieben ausgelesen.

Davor:
im idle mode: 66-70 Grad Celcius
unter volllast beide cores auf 100%: 85-90 Grad Celcius
Gehäuse ziemlich heiß konnte man nicht mehr anfassen.

Danach:
im idle mode: 50 Grad Celcius
unter volllast beide cores auf 100%: 70 Grad Celcius
Gehäuse lauwarm auf beiden seiten
Nur eins irriteirt mich die Lüfter laufen auf beiden Seiten ganz leicht.

MfG
Daniel
 
LogicX schrieb:
Nur eins irriteirt mich die Lüfter laufen auf beiden Seiten ganz leicht.

Das ist logisch, denn die Wärme wird ja jetzt verstärkt durch die Heatpipe zu den Kühlkörpern und somit zu den Ventilatoren geführt. Die Wärme die sich vorher gestaut und somit unkontrolliert über das Gehäuse verteilt hat wird jetzt endlich kontrolliert über das Lüftungssystem des Book nach aussen geführt = laufende Lüfter...
 
Stimmt. Also ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden hab das Laptop jetzt schon 2 Stunden auf meinen oberschenkeln liegen und davor musste ich meine beine immer auseinander machen damit die mitte meine schenkel nicht berührt -> jetzt kein Problem mehr und die Temperatur bleibt konstant auf 50 Grad vorher 70-80
 
also kann man mittlerweile die temp der intelgeräte schon messen oder wie?
 
Vielleicht hat apple es ja mit absicht gemacht. Damit die Lüfter nicht so schnell anspringen. Den wenn man ne DVD rippt rennen die Lüfter schon hörbar lauter. Vorher sind sie kaum hörbar gelaufen
 
Genau, Apple hat mit Absicht 5Kg Wärmeleitpasta auf die Cores deswegen geschmiert ;)
 
Nur eine Sache find ich noch komisch warum laufen die Lüfter schneller wenn der Core kühler ist.

OK weil die Heatpipes jetzt die Wärme besser wegbringen deshalb sind die jetzt heißer. Aber warum ist das Gehäuse dann nicht wärmer?
 
LogicX schrieb:
Nur eine Sache find ich noch komisch warum laufen die Lüfter schneller wenn der Core kühler ist.

OK weil die Heatpipes jetzt die Wärme besser wegbringen deshalb sind die jetzt heißer. Aber warum ist das Gehäuse dann nicht wärmer?

du gibst dir die antwort eh schon selber ;)
die heatpipes bringen die wärme besser weg, deswegen hast du keinen hitzestau bei gpu/nb/cpu, also ergo auch nicht im gehäuse

du weist schon das deine garantie jetzt flöten gegangen ist, oder?
 
warum soll die flöten gegangen sein. Ich hab nichts beschädigt. Die in der Rep machen auch nichts anderes
 
Du unterliegst nur dem Risiko, solltest du es mal zur Reparatur einschicken müssen, das sie es nicht mehr rausrücken sondern für die Produktion als Muster-Stück behalten. ;)

Oder aber die armen Leute wissen gar nicht, was sie reparieren sollen, wenn sie nix zum "sauber machen" vorfinden. :D
 
LogicX schrieb:
warum soll die flöten gegangen sein. Ich hab nichts beschädigt. Die in der Rep machen auch nichts anderes

Jo, aber die werden dafür ausgebildet ;)
 
LogicX schrieb:
warum soll die flöten gegangen sein. Ich hab nichts beschädigt. Die in der Rep machen auch nichts anderes

Weil es in den Garantiebestimmungen so steht. Ob sie es dann auch wirklich merken ist wieder ne andere Frage ;)
 
wie und womit entfernt man denn die wärmeleitpaste ohne irgendwas zu beschädigen?
 
tssss… jetzt fehlt nur noch jemand, der die Drahtspule des Spannungswandlers findet, ein bisschen Epoxid-Harz oder Sekundenkleber draufschmiert und damit das fiepen beseitigt. :D
 
wärmeleitpaste kann man gut mit reinigungsalkohol entfernen... bei den mengen reicht fürs erste abtragen der großen portionen aber auch erstmal klopapier ohne reinigungsalkohol. für die feinheiten kann man auch noch ohrstäbchen nehmen. (was man so alles lernt beim pc-zusammenbauen...)
 
das ergebnis ist ja fantastisch!

ich wollt schon fragen, ob ich sowas nicht mit meinem powerbook machen kann. aber ich seh schon das wahrscheinlich ein pad drinne und nicht nötig ist.
 
Also einst stört mich jetzt schon am mpb nach dem wechsel und zwar die lüfter. das gehäuse ist kein einziges mal mehr heiß geworden nur noch laufwarm.

Die Läufter laufen jetzt bei jeder Kleinigkeit an
 
nicht so ganz ernst nehmen:
mach doch wieder mehr paste drauf...oder bleib im club der hochdrehenden lüfter...ist bei meinem G5 auch so. bei lastwechseln springen gleich die lüfter an. nervt manchmal aber ich hab mich dran gewöhnt. ich weiß so wenigstens das er arbeitet ;-)
 
Es zeichnet sich ein neuer Trend bei den Mac-Usern ab.
Reparier deine Hardware doch selbst ! Oder die neuen Optionen in Apple Store:
Möchten Sie MBP mit Meeresrauschenefekt (die kühle Briese) oder als geräuschlose Bratpfanne ?
Einen habe ich noch:
Einen Schieberegler Wärmeleitpaste- oder Wärmeleitpaste+, es wird nach Gramm abgerechnet.
Und das Pfeifen könnte man als akustische Betriebsanzeige deuten.

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten