Restwert iBook mit Mängeln?

S

sad-angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
332
Reaktionspunkte
21
Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Freundin will ihr zweijahres altes ibook verkaufen, leider sind uns gestern ein paar Mängel aufgefallen und wissen jetzt nicht, von wieviel Restwert man ausgehen könnte. Ich habe zwei der Mängel abfotografiert, damit man es besser sehen kann. Oben links am Bildschirm hat sich ein kleiner Riss gebiltet und der Screen hat Whitespots, die eigentlich nicht störn, aber sie sind halt da. Bei dritten Sache bin ich mir nicht sicher, wir hatten vor kurzem die Festplatte gewechselt, weil die alte nicht mehr wollte. Wir haben erst gestern mal wieder den Rechner hochgefahren und uns ist aufgefallen, dass die Festplatte doch recht laut ist. Ich weiss jetzt nicht, ob die auch den Geist aufgibt. Kann man so eine Festplatte auf Gesundheitszustand mit irgendeinem Tool testen? Was würde man bei dem Zustand noch für so ein ibook bekommen, wenn man es als Bastelgerät oder sowas ähnliches verkauft? Bei dem Ibook handelt es sich um ein G4 mit 256 MB Ram und 40 GB Platte.

Gruss sad-angel
 

Anhänge

  • whitespots.jpg
    whitespots.jpg
    38 KB · Aufrufe: 125
  • riss.jpg
    riss.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 120
Die MHz-Zahl wäre nicht ganz unwichtig! Schau doch mal bei eBay mit der Suche "iBook G4" unter "beendete Angebote". Da siehst Du ganz gut, was das Ding noch wert ist.
 
der G4 hat ca. 1 GHz. Leider ist bei ebay nix vergleichbares :(, wo man sich dran orientieren könnte
 
Rund 500 Euro würde ich schätzen.
 
Also bei mir erscheinen 5 iNooks mit Preisen von 400 bis 614 Euro. Da sind die 500 Euro also eine gute Schätzung gewesen!
 
Rund 500 Euro würde ich schätzen.
Waaas? :eek:

Ein G4 mit 1GHz ist doch mindestens 3 Jahre alt. Also weit weg von der Garantie! 1GHz oder 1.2GHz? Das macht einen deutlichen Unterschied! Ja und der Rest ist in der Minimalaustattung (256MB RAM + 40GB HD). Wie siehts mit Airport & Bluetooth aus? 12 oder 14"? Und dann auch noch ein Riss...

Wie auch immer, mehr als 200-300 Euro auf keinen Fall! :noplan:

MfG, juniorclub.
 
das mit den drei jahren kann hinkommen. bluetooth hat es nicht, aber airport und dann ist halt die sache mit den macken. heile geräte sehe ich auch. :p
 
Naja, es wird kaum ein zweites iBook bei eBay geben, das vergleichbare Mängel hat. Es gibt genügend Leute, denen der Knacks am Rand egal ist. Das mit dem Schirm ist schon etwas schwerwiegender. Die 500 bezogen sich auf ein mängelfreies Gerät. (Zumindest bei mir.) Für die Selbstreparatur des TFT würde ich mal 150 Euro ansetzen.
 
wo ihr schon beim lustigen schätzen seid .. ;)
mich würde einfach nur mal so interessieren, was mein ibook wohl noch wert ist...

12" ibook g4, 800mhz, 640mb ram (128mb + 512mb), 60gb festplatte, bluetooth, airport extreme

das schätzgen hatte im februar den dritten geburtstag (und damit lief auch der 3 jährige apple care aus)

logicboardtausch hat es hinter sich und vor kurzem bekam es eine neue festplatte und eine nagelneue tastatur.
eine innenleben-reinigung bekam es auch.

die aussenschale ist von leichten abschürfungen (eher schlieren) gezeichnet und das display hat zwei kleine stumpf-matte stellen, die aber nicht grossartig stören.
sonst keine beschädigungen oder dergleichen.

der akku ist etwas runtergewirtschaftet und hat nur noch ne kapazität von circa 65%

zubehör:
- ne tucano second skin
- netzkabel
- ne isight (!!!!) ;)
- ne maus (the mouse von macmice)
- originalkarton
 
Zuletzt bearbeitet:
12" ibook g4, 800mhz, 640mb ram (128mb + 512mb), 60gb festplatte, bluetooth, airport extreme

der akku ist etwas runtergewirtschaftet und hat nur noch ne kapazität von circa 65%

zubehör:
- ne tucano second skin
- netzkabel
- ne isight (!!!!) ;)
- ne maus (the mouse von macmice)
- originalkarton
Würde sagen in etwa das Gleiche, also 200-300 Euro. Wobei das Zubehör nicht nennenswert ist, bis auf die iSight. Netzkabel und Originalkarton sehe ich als selbstverständlich. Maus und Sekond Skin als unnötig und die iSight - naja... :D

MfG, juniorclub.
 
die iSight würd ich glaube ich einzeln verkaufen...
bringt allein schon fast 200€.
 
na hör mal.
mehr als doppelt soviel ram, ein drittel mehr festplatte, bluetooth, airport extreme (also 54mbit) und nicht halb so kaputt und viel gepflegter als das vom threadstarter

dazu noch zubehör..
200-300.. pff.. dafür geb ichs nicht her :D
 
Das ist aber ein Liebhaberpreis, denn neu hat die doch weniger gekostet...

MfG, juniorclub.

stimmt aber fast jede iSight wird ebay....geht 150€ - 200€ weg.
Scheinen viele Liebhaber zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, mehr als 200-300 Euro auf keinen Fall! :noplan:

Erscheint mir eindeutig zu niedrig.

Ich orientiere mich immer an den Gebrauchtpreisen bei Macnews.de. Gebrauchte iBooks werden dort mit €500+ geführt (in der OEM Ausstattung). Bei kleinen Mängeln sollten also schon €400,- drin sein.
 
Anscheinend bin ich recht knausrig... :D

Na wie hoch schätzt ihr den Preis für mein PB: 15" (1280x854), 1.33GHz G4, 1GB (2x512MB) RAM, 60GB HD, Combo, AP, BT, Backlit, mRadeon9700 64MB, fast 3 Jahre alt (MacInsurance bis Ende Mai 2007), keine Kratzer, keine Dellen, kein Pixelfehler, Akku bei 83%, Originalkarton, natürlich Netzteil + Adapter (DVI-VGA, SVideo-Composite) + Modemkabel und was halt sonst noch dabei war (hab sogar noch die Schutzkappen der Adapter). Dazu gäbs ne SecondSkin (die ich seit 2 Jahren nicht mehr verwendet habe).

Also was wäre das Teil realistisch wert?

Ich sage mal: 500-700 Euro (<--- erst schätzen und dann lesen)

MfG, juniorclub.

PS: gebs aber aus sentimentalen Gründen nicht her... :D
 
Mehr wie 350 Euro würde ich für das iBook auch nicht mehr ausgeben.

Bei meinem iBook habe ich auch 2 Risse im Gehäuse, scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Ein ca 12mm langer Riss im Displayrahmen unterhalb des Mikrofons und ein ca 10mm langer Riss im Topcase unterhalb der rechten Pfeiltaste.

Laut Macnews wäre mein Book ohne Mängel noch mind. 600 Euro wert.
 
Ich orientiere mich immer an den Gebrauchtpreisen bei Macnews.de.
Laut Macnews wäre mein Book ohne Mängel noch mind. 600 Euro wert.
Wer sich an den Gebrauchtpreislisten von Macnews orientiert, ist selbst schuld.
Wer 600 EUR für ein iBook zahlt, auch. :p

Akkulaufzeit ist ja ganz neu (aber der Akku auch meist nicht mehr der jüngste), Leistung eher schwach bis höchstens mittelprächtig, Ausstattung mager (kein DVD-Brenner, meist wenig RAM, nicht immer Bluetooth, Airport, nie Audio-in, lahme und lahmste Festplatten, die dazu noch geringere Kapazität sind, etc.), Garantie kurz und oft schon ausgelaufen, Display scheiße, etc...

Und Core 2 Duo-Macbooks gibt's mit einem Jahr Garantie refurbished schon für unter 1000 bei Apple.
Noch ein Gig RAM rein, und für unter 1000 EUR hat man ein Gerät, was dem iBook einfach kräftig den Hintern versohlt.
 
Ich würde auch nicht mehr als 400 Euronen veranschlagen, das Ding hat ein kaputtes Display, eine ratternde HDD und einige Risse.


dasich
 
Also was wäre das Teil realistisch wert?

Ich sage mal: 500-700 Euro (<--- erst schätzen und dann lesen)

ich hatte 700-800 Euro geschätzt. Aber was heißt schon "realistisch wert"? Wenn du ein Mac-Schätzchen gut bewirbst bekommst du bei ebay immer einen guten Preis - oft mehr als das Teil "realistisch wert ist". :)
 
Zurück
Oben Unten