Restwert eines 12" iBooks mit kaputter Festplatte?

S

sad-angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
332
Reaktionspunkte
21
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Bei dem ibook von meiner Freundin ist leider die Festplatte kaputt gegangen. Bei dem ca. 2 1/2 jahrealten ibook handelt es sich um einen G4 mit 1GHz und 256 RAM. Meine Freundin hatte sich erst vor kurzem ein neues macbook zugelegt und eigentlich wollten wir das ibook bei ebay reinsetzen. Wieviel Restwert hat so ein ibook mit kaputter Festplatte bzw. fuer wieviel kann man es noch reinsetzen? Wuerde es sich der Aufwand lohnen, die Festplatte vor dem Verkauf auszutauschen, um doch noch ein wenig mehr zu bekommen?

Gruss Jorge
 
Kannst ja auch de Festplatte selbst wechseln und weiter verwenden. Ist doch nen feines Book.
 
Ich denke, so eine defekte Festplatte macht auf alle Fälle 50 Euro Unterschied aus. Ob sich das für dich nun lohnt, musst du selber wissen.
 
IceCold schrieb:
Ich denke, so eine defekte Festplatte macht auf alle Fälle 50 Euro Unterschied aus.
Eher ein bißchen mehr, da vielleicht nicht jeder sich traut, die Platte selbst zu wechseln.

Ich würde selbst wechseln und weiterbenutzen, wenn kein Upgrade auf MacBook etc. geplant ist/war.
 
80€ + HD-Preis abziehen, dann paßts. An deiner Stelle würde ich aber auch eine neue Platte einbauen.
 
Ganz klar: definitiv Platte einbauen!
 
Joh, Platte rein und gut !
Das ist einfacher als die meisten Leute glauben...

...weiss der Smurf

P.S. Für 100 Euro nehm ichs ;-)
 
... also für 350,- komme ich´s sogar abholen. Nichts ist besser als ein PB...

...ups n iBook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelpower schrieb:
... also für 350,- komme ich´s sogar abholen. Nichts ict besser als ein PB...

...ups n iBook?

Nur das es hier um ein iBook geht ;)
 
Das ibook soll definitiv verkauft. Habe selber mir gerade ein macbook zu gelegt. Bastele eigentlich selber gerne. Aber ich traue mir nicht zu, die Platte ohne irgendwelche Beschaedigungen des Case zu wechseln. Hatte im Netz geguckt, scheint doch irgendwie nicht wirklich einfach zu sein. Man muss schliesslich das ganze ibook auseinander zu bauen. :(
 
Bei Ebay bekommst du sicher noch 500-600 dafür. Eher Richtung 600.

Tausch die Platte nicht selber aus. Das rentiert sich nicht.

Bei Ebay gibt's genügend die wie blöd auf defekte MACs bieten und sie dann selber reparieren.
 
600? Na, das will ich sehen! Macnews gibt das Teil mit 575.-- an, und das in funktionierendem Zustand. Zudem sind die Preise erfahrungsgemäß nicht gerade niedrig angesetzt...
Da die Chance, das man das Ding beim Platteneinbau shreddert, relativ groß ist, kannst Du IMHO bei allem über 200.-- "Danke" sagen!

Charlie
 
setz es halt mal mit 400 oder mehr rein. wenn es nicht weggeht, kannst du nachher immer noch die platte tauschen

mfg
 
Charlie_D schrieb:
600? Na, das will ich sehen! Macnews gibt das Teil mit 575.-- an, und das in funktionierendem Zustand. Zudem sind die Preise erfahrungsgemäß nicht gerade niedrig angesetzt...
Da die Chance, das man das Ding beim Platteneinbau shreddert, relativ groß ist, kannst Du IMHO bei allem über 200.-- "Danke" sagen!

Charlie

für 200,- ?? da würden glaube ich viele käufer DANKE sagen.. was war den für ne platte drin? ne 60er ist ja nicht sonderlich teuer und ich denke, es ist kein grosses problem sie auszutauschen.. der rest ist noch komplett in ordnung??
 
Ja, ich bleibe bei um die 200.-- Warum?
Einfach!

Gehen wir mal davon aus, das iBook bringt 400.--
Ne 2,5er Platte kostet, sagen wir um die 100 Öhr.
Sind wir schon bei 500.--
Und dann schau Dir mal die Einbauanleitung für die Festplatte auf ifixit an. Die Chance, das das Gerät dabei entweder nen Totalschaden oder zumindest äußerst unschöne Spuren davon trägt ist recht groß.

Und das dann dafür, dass man für fast das gleiche Geld ein von Hause aus funktionierendes bekommt?

IMHO ist sogar 200.-- noch ein ordentlicher Preis dafür!

Charlie
 
zugegeben, der einbau ist nicht sonderlich einfach aber für einen technisch versierten menschen, der dazu noch vorsichtig mit dem gerät umgeht, dürfte es meiner meinung nach nicht sonderlich schwer sein. und es muss ja auch nicht die teuerste platte sein, oder?

60er platte für 50 euros: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AAAF08

ein funktionierendes ibook mit 1ghz g4 für 250 euro insgesamt und ein bisschen arbeit dürfte ziemlich viele interessenten finden. deshalb denke ich, dass mehr drin ist. ich würde es wohl reparieren und dann als komplettes book verkaufen..
 
Also 200,- halte ich trotz defekter Festplatte für zu wenig. Für 200,- werden ja noch die alten Apfel Ibooks bei Ebay gehandelt. Selber austauschen würde ich sie aber auch nicht. Das ist beim Ibook sehr knifflig und die Gefahr noch mehr kaputt zu machen ist zu groß. Ich persönlich würde es als 10-tägige Auktion ab 299,99 OHNE Sofortkaufpreis einstellen. Es gibt genügend Bastler die da sofort zuschlagen. Wenn es nach 10 Tagen nicht verkauft wurde kannst du es immer noch ab 1 Euro oder 200,- bzw. 250,- einstellen.
 
Ich halte 350€ mit defekter Platte für realistisch.
 
Die Frage ist natürlich auch (gerade für ebay), ist der Defekt eindeutig auf die Festplatte zu begrenzen?
 
Zurück
Oben Unten