Restore MacBook weiß - Probleme wegen vergessenem Passwort

C

crackerbox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo -
eine Freundin meiner Tochter wollte eigentlich deren altes weißes MacBook von 2010 übernehmen, hat es sich dann aber anders überlegt, leider NACHDEM sie es schon auf sich aufgesetzt hatte. Jetzt ist sie aber immer noch als Administrator eingetragen, und ich bekomme den Restore nicht hin. Ich habe das Passwort zurückgesetzt und kann mich nun anmelden und das MacBook auch nutzen, aber um es an jemanden anderes abzugeben, würde ich ja doch gern einen Restore vornehmen. Das habe ich eben versucht, indem ich die Macintosh HDD erased und das Betriebssystem (Lion) neu heruntergeladen habe, aber nun ist die Freundin meiner Tochter immer noch Administrator. Hätte da nicht alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden müssen? Habe ich da was vergessen (es ist schon spät)? Auf was muss ich achten?
Wer weiß bitte, wie ich hier vorgehen kann - die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen hat vor 3 Wochen noch geklappt. Warum das jetzt nicht klappt, kann ich mir nicht erklären, aber das heißt nicht viel (es ist wie gesagt schon spät).
Vielen Dank für Hilfe,
crackerbox
 
Mal der Reihe nach:
Du hast also auf einem Mac 10.7 installiert und Deine Tochter dort mit Admin-Rechten als Benutzer angelegt.
Dann hast Du (unter ihrem Benutzer-Account) noch einmal 10.7 aus dem App-Store geladen, die Installation aufgerufen und zuerst mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht (formatiert)?
 
Guten Tag!
Der Reihe nach:
1. MacBook weiß gekauft in Mai 2010 mit dem damaligen OS; aufgesetzt mit iTunes Account meiner Tochter, aber als Gerät registriert auf meinen Mann
2. Update auf Lion gekauft und installiert
3. benutzt bis vor 3 Wochen
4. MBP 13" gekauft und eine Migration vom weißen MB zum neuen MBP gemacht
5. Danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber da meine Tochter das gemacht hat, weiß ich nicht mehr wie. Aber ich nehme an über cmd und R etc.
6. MacBook an Freundin von Tochter abgegeben, die es offensichtlich auf sich aufgesetzt hat, denn nun ist die Freundin Administrator und ihr Name ist angezeigt nach dem Start (kl. rundes Bild mit Namen),
7. Freundin will das Gerät doch nicht haben, schickt es an mich zurück, versäumt aber, die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen vorzunehmen.
8. Da die Freundin notorisch schwer zu erreichen ist (und das auch noch nur über meine Tochter) wegen des Passworts, verwende ich einige Zeit darauf, das PW zurückzusetzen. Das scheint auch geklappt zu haben, denn ich komme rein und kann das Gerät nutzen.
9. Ich habe mit cmd +R beim Startgeräusch einen Restore vorgenommen (glaube ich), aber nachdem das Gerät mit dein einzelnen Schritten durch war, ist das Bild der Freundin mit der LogIn Aufforderung immer noch da.
10. Ich werde jetzt nochmals einen Restore auf factory Settings versuchen, und zwar mit CMD + R und nachfolgend durch Auswählen von Disk Utility, Macintosh HD, Erase etc.

FRAGE: Welchen iTunes User Account muss ich da angeben, um Lions erneut aufzuspielen? Den meines Mannes, den meiner Tochter oder den der Freundin?

(Was ich nicht weiß, ist, ob ich vor Beginn des Restore-Prozesses den iTunes Account der Freundin auch abmelden muss und wenn ja wie. Die Freundin ist notorisch schwer zu erreichen.

Bitte melden, falls was falsch!
Und an diesem Punkt wäre am dringendsten die Antwort auf die Frage unter 10. - welchen iTunes Account muss ich nehmen?

Vielen Dank.
MfG crackerbox
 

FRAGE: Welchen iTunes User Account muss ich da angeben, um Lions erneut aufzuspielen? Den meines Mannes, den meiner Tochter oder den der Freundin?

Bei der Installation von 10.7 (und höher) ist die Apple-ID zu verwenden, mit der das jeweilige BS (in diesem Fall ja 10.7) im App-Store geladen wurde. Denn diese Apple-ID wird auch in der Recovery-Partition hinterlegt, um z.B. die Funktion "Meinen Mac suchen" zu verwenden.
 
Guten Morgen -
das heißt das wäre schon mal NICHT die meines Mannes, denn der hatte seinerzeit garnichts damit zu tun.
Sondern die meiner Tochter?
Eben hatte ich das Problem, dass die HD nicht erased werden konnte,
da sie nicht gemounted sei. Hoffe ich habe das Gerät nun nicht unzugänglich gemacht...
 
Noch was:

1. Sollte dann nach erfolgreicher Installation des OS auch das übliche Bild eines auf Werkseinstellungen zurückgesetzten MacBook erscheinen? Oder muss ich noch irgendetwas anderes tun, um die Rechte und Daten der Freundin meiner Tochter aus dem Gerät zu entfernen?
 

Sondern die meiner Tochter?

Wenn Deine Tochter damals mit ihrer Apple-ID 10.7 aus dem App-Store geladen hat, dann musst Du auch ihre Apple-ID für die Installation nutzen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (habe meinen Kaffee noch nicht ausgetrunken), aber ich glaube, dieses MB verträgt doch auch 10.10. Dann könntest Du nämlich dort einen weiteren Benutzer anlegen, Dich dann mit Deiner Apple-ID da im App-Store anmelden und 10.10 laden. Dann startest Du die Installation von 10.10 und mit Deiner Apple-ID.
 
Glücklicherweise habe ich die Apple ID und PW von meiner Tochter. Allerdings erhalte ich die Mitteilung "This item is temporarily unavailable. Try again later".
Da bei Eingabe der Apple ID meines Mannes der Download beginnt, gehe ich mal davon aus, dass das OS damals über den Account meines Mannes heruntergeladen worden war. Aber das hatte ich nun gestern abend auch schon gemacht.
Werde also höchstwahrscheinlich in ca. 1h, nach Beendigung der Prozedur, wieder da sein, wo ich gestern Abend schon war.
Deshalb erst mal auch Kaffee austrinken.
Melde mich dann nach erfolgter OS Installation.
 
"Installing MAC OS X on the disk "Macintosh HD"...
Less than a minute.
Eine der längsten Minuten in jüngerer Geschichte - mal sehen, ob es das schafft.
 
Installation completed, restart. und:
Tataaaaa!
Die Weltkarte!
So soll das wohl sein.
Kann ich nun sicher sein, dass die Infos von der Freundin meiner Tochter nicht mehr auf dem MB versteckt sind? Oder irgend jemandes Info?
 

Kann ich nun sicher sein, dass die Infos von der Freundin meiner Tochter nicht mehr auf dem MB versteckt sind? Oder irgend jemandes Info?

Normalerweise ja, da Du ja auch über eine andere Apple-ID installiert hast, ist diese nun auch in der Recovery-Partition hinterlegt.
 
Heißt das dann nicht auch, dass der nächste Besitzer keinen Restore machen kann ohne die entsprechende Apple-ID? Was macht er/sie dann, wenn er einen Restore machen will?
 
Heißt das dann nicht auch, dass der nächste Besitzer keinen Restore machen kann ohne die entsprechende Apple-ID? Was macht er/sie dann, wenn er einen Restore machen will?

Nun, wenn Du diesen Mac verkaufst, dann gehören da eigentlich auch die mitgelieferten Software-Discs mit dazu. Mit diesen kann er dann entweder das ursprüngliche System neu installieren und sich dann mit eigener Apple-ID um eine aktuellere Version von OSX bemühen oder er nutzt das System, mit dem der Mac eigentlich ausgeliefert wurde (das müsste dann 10.6 wohl sein).
Sollte da schon 10.7 bei der Auslieferung drauf gewesen sein, dann macht er einfach eine Internet-Recovery, bei der er entweder eine vorhandene eigene Apple-ID nutzt oder eine neue anlegt.
 
Deine Worte brachten mich dazu, mal diese lange dünne Schachtel on der OVP zu öffnen, was wohl bisher noch niemand je getan hat. Und voila, da sind CDs dabei! Meine Tochter hat zwar behauptet, es gäbe keine, aber das ist wohl vor dem Hintergrund zu interpretieren, dass sie sie noch nie gebraucht hat, weil sie auch gleich nach Veröffentlichung von Lions das Update heruntergeladen hat.
So ist anscheinend plötzlich alles gut (zumindest was das MacBook angeht)!
Ganz herzlichen Dank und noch ein schönes Wochenende,
mfG crackerbox
 
Zurück
Oben Unten