ressourcensparender Browser

L

lursen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe einen iMac5.1 , Core2Duo 2.16GB mit 3GB Ram unter 10.6.8 Snow Leopard.

Weder Safari, Chrome oder Firefox lassen mein System ruhig laufen.
Selbst wenn nur ein ein Tab auf ist beschlagnahmt der Browser zwischen 600MB und 1,5GB physikalischen Speicher.

Welchen Browser sollte man mit so einem alten System nutzen? Oder was kann man einstellen ?
 
du solltest zumindest einen aktuellen benutzen.
safari für 10.6.8 dürfte doch einige sicherheitslücken haben, die nicht mehr gepatcht wurden.

ich hab auch noch 10.6.8 am laufen und benutze einen aktuellen firefox.
belegt bei mir auch so 600MB.
 
und was ist jetzt schlimm daran, wenn der Brower dein RAM benutzt?
Du könntest ruhig mal etwas RAM aufstocken und auf das was man aktuell als Standard bezeichnen kann aufrüsten. 8GB hat heute eigentlich jeder Rechner.
 
äehm, der iMac 5,1 kann nur 3GB.
Du kannst 4 einbauen, aber es werden nur 3 GB adressiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noodyn
Ich benutze jetzt opera 25.
der frisst nur 400mb
 
Selbst wenn nur ein ein Tab auf ist beschlagnahmt der Browser zwischen 600MB und 1,5GB physikalischen Speicher.
Und, stört dich das, außer wenn du draufschaust?
Ich hatte 10.6.8 mit Safari und 2,5 GB RAM problemlos laufen.
Welche Safariversion hast du denn?
Falls die nicht deutlich neuer - und damit ressourcenfressender - ist als die ich damals vor zwei Jahren hatte, denke ich, das Problem liegt woanders.

Der Hinweis auf eventuelle Sicherheitsriskien wiegt natürlich schwer und der Tipp für einen neueren Browser, aber die Sicherheitsriken für das System als solches bleiben natürlich bestehen. 10.6 wurde schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates aktualisiert.
Ob die Risiken real sind und wie schwer sie sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Icab ist ein Browser, der mit wenig Ressourcen auskommt.

www.icab.de

Oder mit Lynx nur als Text im Terminal.
 
Zurück
Oben Unten