resourcenschones kostenloses Office Paket

K

kentallica

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich hab ein Powerbook G3 (400 Mhz, 256 MB) und hab jetzt mal Open Office installiert und das lässt sich zwar installieren, aber er startet Open Office nicht und bleibt hängen.

NeoOffice lässt sich nicht vollständig installieren, beim letzten kleinen Rest des Balkens bleibt er einfach stehen,ganz davon abgesehen, dass NeoOffice auch auf neuen Macs extrem langsam laufen soll und das auf meinen Powerbook wahrscheinlich sowieso eine Zumutung wäre.

Irgendwelche anderern Alternativen, die dem Powerbook nicht so viel abverlangen?

Also ganz normal Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und sowas wie Powerpoint für Präsentationen.

Hatte ja schon nach älteren NeoOffice Versionen geschaut, die nicht so viel Leistung brauchen, da gibts aber keine mehr zum Download.

Schon mal Danke im Vorraus
 
Versuch mal, ob du irgendwo eine Version von Apple Works auftreiben kannst. Das war ja damals, als dein Powerbook aktuell war, auch einigermassen uptodate. Vielleicht hat ja noch jemand hier aus dem Forum die alten Software-CDs.

Gruss Gustav
 
Hallo,

kaum zu glauben: office:2004 sollte auf dem Gerät noch vernünftig laufen. Jedoch könnte ein wenig Arbeitsspeicher noch gut tun.

Peter
 
Und sonst eine Version von Office:X. Davon könnte theoretisch noch eine CD bei mir rumliegen.
Wenn du Interesse hast, schau ich mal nach. Einfach PN.

Gruss Gustav
 
Ich hab mal geschaut, auf den CD's die dabei sind, ist kein Apple Works dabei.

Aber das mit MS Office hört sich ja auch gut an, dann wäre jedenfalls das Probelm mit den Formaten gelöst.

Mit dem Arbeitspeicher wollt ich auch mal gucken, gibts ja günstig bei ebay, aber der Einbau sieht ein wenig kompliziert aus.

Schon mal Danke für die Infos!
 
Hey Leute!

Ich hab mir heut noch zusätzlich 512 MB in mein Powerbook eingebaut und hab jetzt 640 MB drin.

Jetzt hab ich es nochmal mit Open Office (3.0. PPC Version) probiert, aber starten will er einfach nicht, der bunte Ball dreht und dreht sich, aber nichts passiert und ich muss das 'Programme sofort beenden' Fenster öffnen und es so schließen und es steht da 'Programm reagiert nicht'.

Jemand eine Idee woran dies liegen kann?
 
Es liegt ganz klar am Computer.
Als Officepaket für einen so alten Rechner solltest Du ein ebenso altes Officepaket verwenden -- z. B. das oben bereits erwähnte Apple Works.
Eine aktuelle Alternative wäre vielleicht noch ,Papyrus' (www.papyrus.de), das braucht wenig Ressourcen.
Welches Betriebssystem läuft denn auf Deinem Rechner? Vielleicht ist er damit schon überfordert und OpenOffice zwingt ihn dann endgültig in die Knie ...?
 
Es liegt ganz klar am Computer.
Als Officepaket für einen so alten Rechner solltest Du ein ebenso altes Officepaket verwenden -- z. B. das oben bereits erwähnte Apple Works.
Eine aktuelle Alternative wäre vielleicht noch ,Papyrus' (www.papyrus.de), das braucht wenig Ressourcen.
Welches Betriebssystem läuft denn auf Deinem Rechner? Vielleicht ist er damit schon überfordert und OpenOffice zwingt ihn dann endgültig in die Knie ...?

Tiger ist drauf, läuft auch jetzt vernuftig, da sollte es keine Schwierigkeiten geben, jedenfalls denke ich, dass Tiger schnell genug läuft.

Aber ich hab grad im Open Office Faq gelesen, dass es aktuelles Java und ein aktuelles Tiger braucht, hab es aktualisiert und jetzt läuft es, dauert zwar beim starten aber dann läuft es, könnte aber trozdem etwas schneller sein.

,Papyrus' wäre sicher eine Alternative, aber da sieht es doch sicher mit den Formaten schlecht aus, halt nicht so massentauglich.

Schön wäre es ja, wenn ich ein Microsoft Office X.v bekommen könnte, da wäre das mit den Formaten super und es würde auch superflink laufen.

Eine Idee wo ich da günstig außer Ebay dran komme?
Oder hat jemand eins noch preiswert abzugeben?
 
Hallo,

zu AppleWorks ein Hinweis auf einen üblen Fehler: die Kombination von Fußnoten und Blocksatz funktioniert nicht - wer das braucht, ist aufgeschmissen. Wenn Du Tiger einsetzt (würde eher 10.3 empfehlen - läuft schneller) ist Office X nicht anzuraten - dann nimm lieber office:2004. OpenOffice/NeoOffice, office:2008 und iWorks 08 überfordern die Hardware. Nicht schön - aber funktionsfähig: OpenOffice 2.4 mit X11. Zuerst X11 von der Mac OS X - DVD installieren (wenn noch nicht geschehen) und dann die richtige Version aus dem Netz ziehen und installieren. Für Präsentationen solltest Du X11 im Vollbild-Modus einsetzen. Bei der Installation von OpenOffice die Frage nach den Schriften mit "ja" beantworten.

Peter
 
Wenn Du Tiger einsetzt (würde eher 10.3 empfehlen - läuft schneller)

Ist der Unterschied wirklich so gravierent?
Hab nämlich schon von vielen gehört, dass mit ordentlich Ram der Unterschied fast nichts zu bemerken ist, es sei denn man hat einen Haufen Widgets offen.
 
Hallo,

habe selbst noch einen PowerMac G3 350 b/w im Einsatz - den Wechsel auf 10.4 habe ich schon gespürt. Sind nicht gleich Minuten - doch vor allem bei office:2004 war es bei Word und größeren Dokumenten spürbar. Generell gilt es für alle Texteingaben (in Textfelder, bei Textprogrammen). Offensichtlich hat Apple amm Text-Objekt tiefgreifende Änderungen durchgeführt.

Das ganze ist aber nicht kriegsentscheidend. Wenn 10.4 Dir ausreichend schnell ist, dann ist das die bessere Wahl. Installiert ist es ja inzwischen…

Peter
 
Zurück
Oben Unten