Resignation ODER "Mein drittes MBP" !

wenn ich das alles hier so lese inkl. der anderen Threads bin ich froh das ich mir doch kein neues MBP oder MB gekauft hab.
Hatte damals schon genug Ärger mit meinem Powerbook und dem Whitespot Problem. :rolleyes: (3x Display Tausch und danach n beschädigtes Gehäuse)

Hätte zwar trotzdem gerne noch so n schwarzes MacBook aber ne, für die Kohle bekomm ich n guten PC der keine Probs macht und genauso gut wie n MAC läuft (hatte noch nie Ärger mit WIN XP ) Mein alter PC (700MHz) läuft heute noch und Das System wurde wie bei meinem MAC seit 3 Jahren nicht erneuert.

Apple hat zwar tolle Produkte aber ich verstehe nicht wie sich hier einige sowas gefallen lassen, für so viel Geld und dann bis zu 3 oder 4 mal tauschen.
Spätestens beim zweiten Tausch hätte ich mein Geld zurückverlangt.
Da ist es ja vernünftiger sich n altes Powerbook zu kaufen als den neuen BETA-Krempel.
Sehr schade hatte mich eigentlich gefreut in den Genuss "beider Welten in einem Gerät" zu kommen aber verarschen lass ich mich nicht.
 
soulix schrieb:
verarschen lass ich mich nicht.

Das ist eben das Problem - wenn man das Forum hier liest, bekommt man den Eindruck Apple baut nur fehlerhafte Geraete, die laut vor sich hinfiepen, muhen, den Luefer staendig drehen und andauerend kaputt sind. Einige der Leute, die hier posten haben noch nichtmal ein MB(P) aus der Naehe gesehen...

Dem ist nicht so. Die allermeisten ausgelieferten Laptops funktionieren problemlos. Das Fiepen, selbst wenn existent, ist extrem leise und stoert 95% nicht - nur die 5% die es stoert sind die 95%, die hier posten. Apple hat ein extrem kulantes Austauschverhalten (wenn man genugend nervt zumindest) und tauscht die Fieper auf Verdacht hin aus. Per Definition sind das normale Betriebsgerauesche, weil die meisten nunmal fiepen - einige sind eventuell so perfekt (oder so schlecht) gebaut, das das Fiepen nicht auftritt. Wer seines 3x austauschen konnte, der darf sich ueber Apples Haltung freuen und sich fragen, wieso er seinen Kuehlschrank nicht schon 30x ausgetauscht hat.

Mein erster Rechner war ein LC 475 und ich kann nur sagen, das es seitdem immer wieder Rechner gab, die Probleme machten (nicht viele), die Qualitaet bei den funktionierenden ist seitdem aber ziemlich hoch. Und dort wo es Probleme gab - iBook Logicboard beispielsweise - hat Apple das anerkannt und gehandelt.

Anstatt den Meinungen hier aus dem Forum, schau dir eines bei deinem Haendler an (oder mehrere) und entscheide dann - die Teile sind, so denn sie funktionieren grossartig, aber sie haben auch Schwachen, die Apple auch in der naechsten Revision kaum beheben kann - beispielsweise Akkulaufzeit und Temperatur.

sD.
 
Das defekte "ä" auf der Tastatur und das Muhen sind laut Apple auch Reklamations- bzw. Tauschgründe. Wenn das Book fiept (und ich hatte 3 und alle drei haben gefiept) ist das laut Apple kein Tauschgrund d.h. wird nicht als Defekt anerkannt. Man kann höchstens das Geld zurückverlangen also vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Ein Umtausch wegen Defekt ist nicht drin.

zeitlos
 
optimistisch bin ich inzwischen nicht mehr. Mein MacBook war erst bei der 5. Lieferung technisch o.k. (leider bis auf Kratzer im Display, also ging auch das zurück). Das ist nicht tragbar, da kann man sich noch so viel vormachen.

Und wie ich hier im Forum lesen kann, bin ich keine Ausnahme. Ich kaufe mir im Schnitt zwei Rechner im Jahr, mache das seit gut 10 Jahren so und hatte nie vergleichbaren Ärger mit einem Hersteller.

Leider ist man für OSX ja an Apple als Hardwarelieferant gebunden. Da kann man nicht einfach gute Qualität bei einem anderen Hersteller kaufen, man ist von der seitens Apple wohl abgenickten Bandbreite bzw. Produktionstoleranz abhängig.

Hatte zuvor einen iMac G5 20", zwei Mac Mini G4, nie ein ähnliches Problem in der Zeit in der ich sie hatte. Mit dem MacBook will es einfach nicht so klappen. Bin nur noch entäuscht. Hatte Apple beispielsweise angeboten nur die fehlerhafte Tastatur (Ü-Taste blieb hängen) zu tauschen, bzw. tauschen zu lassen, da ansonsten alles o.k. war. Das wollten die nicht machen. "Sie sollen ein gutes MacBook bekommen un erhalten ein neues Gerät..." Beim Neuen ging die iSight dann nicht und der Deckel war schief montiert. usw. usw. Es war immer was anderes nicht in Ordnung. Kam mir vor wie Lotto. Da gewinne ich auch nie und spiele da nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur anschließen. Habe in den letzten Jahren auch jährlich an die zwei Rechner gekauft. Manchmal drei. Immer Apple natürlich. Bis auf eine Ausnahme nie ein Problem gehabt. (Ausnahme => iBook G3 700 => hatte dieses berühte LogicBoard-Problem => Wurde 3. mal getauscht, beim 4. bekam ich von Apple ein PowerBook).
Ansonsten PowerMac G3 400, Cube G4 500, iBook G3 500, PowerMac G4 733, iMac G4 1GHz, iMac G4 1,25GHz, PowerMac G5 1,6, PowerBook G4 1,33, iMac G5 1,8, iMac G5 2,0, iMac 2GHz Core Duo

Alles ohne jegliches Problem... bis nun das MacBook kam...

zeitlos
 
Wie ich bereits in einme anderen Thread geschrieben habe, werd ich mir kein drittes MBP holen.
Am Montag geht das MBP zur Cyberport, 1 x defektes Superdirve und jetzt ein Hardwarefehler, wo der Applesupport eien LogicBoard defekt feststellt.;)

Mein Herz blutet, aber ich warte auf Merom, hoffentlich wird das dann besser:rolleyes:

LG UnixLinux
 
zeitlos schrieb:
Das defekte "ä" auf der Tastatur und das Muhen sind laut Apple auch Reklamations- bzw. Tauschgründe. Wenn das Book fiept (und ich hatte 3 und alle drei haben gefiept) ist das laut Apple kein Tauschgrund d.h. wird nicht als Defekt anerkannt. Man kann höchstens das Geld zurückverlangen also vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Ein Umtausch wegen Defekt ist nicht drin.

zeitlos

öh, also irgendwie widerspricht sich das was du geschrieben hast mit dem letzten Satz :kopfkratz:
 
soulix schrieb:
öh, also irgendwie widerspricht sich das was du geschrieben hast mit dem letzten Satz :kopfkratz:

Was widerspricht sich denn???

Muhen/Tastaturfehler => Umtauschgrund
Fiepen => kein Umtauschgrund, nur Rücknahme.

Also was widerspricht sich?

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Was widerspricht sich denn??? Muhen/Tastaturfehler => Umtauschgrund Fiepen => kein Umtauschgrund, nur Rücknahme. Also was widerspricht sich? zeitlos

Wo bitte ist der Unterschied zwischen Umtausch und Rücknahme?
Bei Umtausch geb ich den Gegenstand zurück und erhalte einen neuen, bei Rücknahme gebe ich den Gegenstand zurück und, richtig, erhalte einen neuen bei Ausgabe vom Geld, das ich bei der Rücknahme bekommen habe.

Zudem ist das Fiepen ein DOA Grund, zumindest hab ich 2 Geräte ausschließlich deswegen zu DOA's machen lassen und das wurde problemlos akzepiert!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Wo bitte ist der Unterschied zwischen Umtausch und Rücknahme? Bei Umtausch geb ich den Gegenstand zurück und erhalte einen neuen, bei Rücknahme gebe ich den Gegenstand zurück und, richtig, erhalte einen neuen bei Ausgabe vom Geld, das ich bei der Rücknahme bekommen habe. Zudem ist das Fiepen ein DOA Grund, zumindest hab ich 2 Geräte ausschließlich deswegen zu DOA's machen lassen und das wurde problemlos akzepiert! Charlie

Hm, ist ja eine sehr komplizierte Definition, die du da aufstellst.

Ich kann's nur so erklären, wie ich's schon geschrieben habe. Umtausch heißt für mich (und für Apple), dass ich das Gerät austauschen kann.
Rücknahme (14Tage Rückgaberecht) heißt für mich (und für Apple), dass ich das Gerät nicht tauschen kann, sondern nur zurückgeben kann.

Mein zweites MacBook hat gefiept. Habe deswegen bei Apple Care angerufen. Wenn du Umtauschberechtigt bist, dann bekommst du von AppleCare ein Bearbeitungsnummer. Mit der wendest du dich an den Apple Store. Die sehen dann, dass du laut AppleCare einen Umtauschgrund hast und nehmen das defekte Gerät zurück und schicken sofort ein Austauschmodell los.

Bei Fiepen war das für mich nicht möglich. Der Herr von Apple Care sagte, ein Umtausch ist leider nicht möglich, da das Fiepen nicht als Defekt anerkannt würde. Ich hätte nur die Möglichkeit eine Rücknahme zu veranlassen und das Geld zurückzubekommen

Schon klar, wenn du dann sagst, ok, ich habe das Geld wieder und kann mir dann ein neues kaufen, und diese Vorgehensweise für dich ein Umtausch ist, dann bitte ;)

zeitlos
 
Moment - Du vermischst hier ein paar Sachen. Das mit dem "direkten" Umtausch geht in diesem Falle nur, weil Händler und Hersteller die gleichen sind.
Bei mir ist der Austausch (mein Händler ist nicht Apple) bisher so gelaufen: Applecare gibt CaseID und benachrichtigt CardServices. Diese schicken Fax-Abholauftrag, Gerät wird zu CardServices gebracht, diese schicken nen DOA-Schein. Der Händler geht mit dem DOA-Schein zu seinem Distri, und von dem gibts ne Gutschrift (für den Händler).

So, und nun kommst Du ins Spiel. Du bekommst vom Händler entweder das Gerät UMGETAUSCHT (Also quasi Gerät gegen Gerät) oder Du bekommst Dein Geld, gehst zu nem andern Händler und hast Dein Gerät somit ebenfalls umgetauscht.

Sogesehen ist also beides der gleiche Vorgang...

Charlie
 
Also ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht! So interesannt die Neugigkeiten auch sind, so werde ich das Gefühl nicht los, das einiges nocht nicht fertig entwickelt. Auch wenn ich villeicht mit meiner Meinung alleine bin, so kann ich Euch nur das letzte Powerbokk G4 1,67 empfehlen. Das wird nicht annähernd warm, hat eine lange Akku Laufzeit und ist von der Performance nur unwesentlich langsamer bei Standardanwendungen. Ich werde bestimmt noch abwarten bis ich wieder auf einen neuen Macbook Pro oder Macbook wechseln werde!
 
Charlie_D schrieb:
Mein, sich seid gestern in meinem Besitz befindliches 17er MBP fiept nicht, es ist still! Es ist mein mittlerweile 5. MBP, die anderen haben alle mehr oder minder laut gefiept.
Auh wird das jetzt nicht mehr ganz so heiss. Es wird immer noch sehr warm, aber kein vergleich zum vorigen.

Charlie

Kannst Du die Temperatur deines jetzigen MBP genauer angeben, in Grad (z.B. unter Last und im "Leerlauf")?

Grüße,

Walter.

P.S. Dein fünftes MBP - ich bewundere deine Geduld...
 
oliver.huber schrieb:
Auch wenn ich villeicht mit meiner Meinung alleine bin, so kann ich Euch nur das letzte Powerbokk G4 1,67 empfehlen. Das wird nicht annähernd warm, hat eine lange Akku Laufzeit und ist von der Performance...
...her ungefähr so aktuell wie in der PC-Welt ein Pentium II.

Im Ernst, das letzte PB ist schon ned schlecht, aber wenn Du das Performancemäßig mit dem MBP vergleichst, dann hast Du noch nie ein MBP live gesehen.
Sogar in den Rosetta-Anwendungen ist das MBP dem PB, auch wenn nur knapp, überlegen.
In "native" ANwendungen lässt das MBP sogar einen 'gstandenen G5 locker im Regen stehen.

Als ich vor ein paar Jahren auf Apple umgestiegen bin, war ich als P4 xxx GHz User leicht über die Performance eines G4 schockiert. Um einigermßen damit klar zu kommen, hab ich dann nen Dual G5 genommen, da hatte ich zumindest annähernd das Gefühl vor nen gleichwertigen Rechner zu sitzen.
Seht es ein - die PowerPC Plattform kann der Intel-Plattform bei weitem nicht das Wasser reichen.

...zudem ist der G4 auch einige Generationen hinter den aktuellen Core-CPU's zurück.

walter_f schrieb:
Kannst Du die Temperatur deines jetzigen MBP genauer angeben, in Grad (z.B. unter Last und im "Leerlauf")? Grüße, Walter. P.S. Dein fünftes MBP - ich bewundere deine Geduld...

Also, mein jetztiges hat im Idle so um die 40°C und unter Vollast (einige Zeit mit 2x yes > /dev/null) zwischen 60°C und 70°C. Da die CoreDuos ja angeblich um die 100°C abkönnen also alles im dunkelgrünen Bereich.

Überhaupt hab ich den Eindruck, das das 17er ein völlig anderes Gerät ist als das 15er. Es spielt Verarbeitungstechnisch und von den details her irgendwie in einer anderen Liga (evtl. auch nur subjektiv, mag sein...)

Naja, jedenfalls ist das Gerät jetzt endlich so, wie ich mir das von Anfang an vorgestellt habe.

Charlie

P.S.: Naja, was heisst Geduld - ich arbeite zum Glück nicht primär mit der Kiste, das zählt mehr zum haben-wollen-Faktor. Und da bin ich dann schon ein wenig Geduldiger.
Bei einem Arbeitsgerät wäre nach dem 2. Versuch schluss gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost
 
Chargeback schrieb:
Mein MacBook war erst bei der 5. Lieferung technisch o.k. (leider bis auf Kratzer im Display, also ging auch das zurück)

5. Lieferung, das wird ja immer schlimmer, das nimmt ja langsam ziemlich peinliche Ausmaße für Apple an. Unglaublich, was da in der Qualitätskontrolle abläuft.
 
Zurück
Oben Unten