Repeater zusätzlich zur Airport Extreme

TheManHimself

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Hallo erstmal,

habe eine Airport Extreme der aktuellsten Generation. Läuft auch problemlos. Jedoch ist unsere Wohnung ca. 105qm und am anderen Ende hab ich fast keinen Empfang mehr.
Deswegen dachte ich mir einen Repeater, welchen man an die Steckdose steckt, zu holen.

Meine Frage ist; gibts es welche die besonders gut harmonieren (eine Express brauche ich nicht, da fehlende AC unterstützung und ich das mit der Musik anders geregelt habe) oder welche die dauernd Probleme machen.
Oder welche könntet ihr mir empfehlen?
Oder würdet ihr das Problem gänzlich anders angehen?

Danke im Vorfeld.
 
Wenn schon einen Repeater, dann vom gleichen Hersteller - nur so sind die wenigsten Probleme zu erwarten.

Oder würdet ihr das Problem gänzlich anders angehen?
Ja, ein Netzwerkkabel legen und an der richtigen Stelle einen 2. Accesspoint installieren.
 
Schwierig am anderen Ende der Wohnung.
 
Ich habe in vergleichbarer Situation einen Fritz Repeater benutzt. Das schien auch genial aber iTV konnte sich nach einem Update vor ca. 6 Monaten damit nicht mehr anfreunden.
Jetzt habe ich eine Fritzbox (eigentlich wg. VDSL) die ohne Repeater durch die ganze Wohnung bläst. Die TC ist nur noch für die TMs.
 
Habe auch den von Fritz 1750 im Auge. Konnte aber bei Amazon keine Rezession bzgl. der Verträglichkeit mit einer AP Extreme nachlesen.
Bzgl. Fritz las ich mal das die Probleme mit Bonjour hatten / haben.
 
Ok. Devolo und Fritz im Auge behalten.

Hat denn jemand von euch auch selbst erfahrungen gemacht?
 
Ich weiss nicht, ob du es dir komplett durchgelesen hast ... devolo (evtl. haben das auch andere Hersteller) ist ein komplett anderes Prinzip - also kein WLAN-Repeater!
Dort gehst du über das normale Stromnetz (DLAN) und erstellst ein neues WLAN, das natürlich den gleichen Namen und SSID (aber anderen Kanal!) haben kann um an den Clients nichts weiter einrichten zu müssen.
Dadurch entfällt der Nachteil der Halbierung der WLAN-Nutzrate durch einen Repeater - je nach Qualität der Stromleiter kann das bessere/stabilere Ergebnisse bringen.
 
@roedert Danke das war mir nicht so klar. Dachte das Prinzip der beiden Geräte wäre gleich.
 
Zurück
Oben Unten