Reparaturkosten PowerBook 15"

N

Nihilent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Huhu!

Leider hat mein PowerBook nach 1 Jahr und 4 Monaten irgendeinen Schaden abbekommen. Mein PB fährt ganz plötzlich in den Ruhestand und erwacht manchmal gar nicht mehr.
Ich habe bereits PMA Reset und PMU (heißt das so?!?) gemacht (danke ans Forum), hat aber leider nichts geholfen.
Muss wohl was ernsteres sein.:(

Ich wollte jetzt mal zum Gravis Store wandern und von denen mal durchchecken lassen. Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Erfahrungen von euch gibt, wie viel das so kosten könnte und wie viel Zeit dafür drauf geht.

Zum Glück hab ich noch nen ollen PC bei mir rumfliegen....

Schon mal danke für die Antworten!

Ciao!
Martin
 
macht es das nur im akkubetrieb, oder spielt das keine rolle?
bei mir passiert das manchmal im akkubetrieb. Da ich noch garantie hab, tauscht mir apple den akku aus.
 
Leider spielt es keine Rolle. Passiert mit Netzteil und Akku.
Garantie hab ich leider keine mehr, da es ja schon mehr als 1 Jahr alt ist.... blöd...

Ich bin etwas beunruhigt über die (vielleicht) hohen Kosten...
 
Sofern du noch reinkommst, check mal im Sys Profiler ob dein RAM korrekt arbeitet,
mit ähnlichen Problemen hatte ich zu kämpfen als bei mir der lower RAM slot
failure auftrat. Wobei er diese Spirenzien machte, wenn der RAM im lower
noch sporadisch erkannt wurde (fuhr manchmal in den Sleep und wachte nicht
mehr auf). Seit dem der lower ganz kaputt ist ( :D :heul: ) … hab' ich auch
nicht mehr diese Probleme, arbeite jetzt nur mit einem GB im upper slot.
Evtl. könnte man sich behelfen indem man den Speicher im lower enfernt,
oder aber du machst noch ein bisschen rum mit dem Ding, bis der lower
kmpl. den Geist aufgibt. Auf jeden Fall wäre im Reparaturfall ein neues LB
samt Einbau fällig, das ist nicht ganz billig,… ich glaube fast, da kämst du mit
einem 2nd Hand PB noch günstiger bei weg.
Ist ein typischer 15" Serienfehler. Evtl. hast du Chance auf Ersatz! ;)


Greetz,…
 
Grrrr...

Leider falle ich nicht mehr unter diese Aktion und meine RAM Bausteine sind laut System Profiler OK. Mist...:motz:

Danke für die Info!

Was mach ich nur mit meinem armen Powerbook:heul:
 
Hardwaretest schon laufen gelassen (InstallDVD1)? Wenn wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt dann wirds sicher teuer. :(

MfG, juniorclub.
 
Vielen Dank für den Hinweis... ich bin noch recht grün in Sachen Troubleshooting auf einem Mac.

Ich habe jetzt den Hardware Test laufen lassen.
Und leider wurde tatsächlich ein Fehler gefunden und zwar auf der Hauptplatine.
Fehlercode: 2STH/1/3: Track Pad:faint:

Ich glaube ich habe schon mal über diesen Track Pad Fehler hier im Forum gelesen.... Mist... wird glaube ich jetzt doch bissi was kosten.
Und eigentlich wollte ich mir doch nächstes Jahr einen iMac kaufen.:motz:

Hat irgendjemand da genaue Zahlen für die Kosten?!?!? :confused:

Traurige Grüße
Martin
 
Logicboardwechsel inkl. Arbeit würd ich mal auf 700-1000 Euro tippen. Also Totalschaden... :(

MfG, juniorclub.
 
Ja, das klingt nach meinem Totalschaden.


Frank T.
 
:koch:
um Gottes willen... 700-1000 Euro..... ach herrje...

und wer garantiert mir, dass das dann auch hält? Mann..... das ist jetzt echt blöd....

Da kann ich mir ja gleich ein neues MacBook kaufen!
Aber dieses Mal dann mit Apple Care....

Ich werde jetzt aber deswegen nicht zum Applehasser werden.

Immer noch traurig...
Martin
 
Ja, das ist schade. Tud mir leid um deine Kohle.


Frank T.
 
Yupp,
mobile Geräte immer mit Garantie-Erweiterung kaufen. Weil Reparatur der Books immer fast teurer sind wie Gerätewert (bei PC übrigens dasselbe:)
Hier wäre dann die Gravis Garantie-Erweiterung zu empfehlen, weil
günstiger wie Apple Care.

Bei nem Desktop z. B. iMac würde ich allerdings keine Garantie-Erweiterung mitnehmen, lohnt nicht.

Würde es aber trotzdem mal duchchecken lassen, evtl. ist`s nicht ganz so schlimm?

Viel Glück.

Alex
 
Alex24 schrieb:
Würde es aber trotzdem mal duchchecken lassen, evtl. ist`s nicht ganz so schlimm?
Ja das wär wohl nicht schlecht, denn 100% zuverlässig ist auch der Hardwaretest nicht.

MfG, juniorclub.
 
Naja, gut.... werde es mal überprüfen lassen....

Vielen Dank an euch alle!
 
Powerbook Display Problem

Hi,
ich habe seid ner Woche folgendes Problem. Wenn ich mein Powerbook im Betrieb aufklappe is ab einem bestimmten Winkel die untere Displayhälfte wie eingefroren. Teilweise geht das dann auch nur weg wenn ich neustarte - teilweise geht das auch weg wenn das Display wieder nach vorne Klappe.

Nun war ich beim Card-Service in Berlin die mir dann nicht weiterhelfen konnten und nur meinten ich sollte bei Apple anrufen. Also bei Apple angerufen
die sagten dann "sorry ihr powerbook ist seid 4 Wochen aus der Garantie" shit ... Aber der Techniker da meinte das es sich wohl um das "inverter board" handelt, vermutlich nen wackelkontakt. Weis jemand was das kostet das reparieren zu lassen? Ich meine das Problem ist nicht immer da aber ich habe
die Vermutung das das noch schlimmer wird.

mfg



uppps falscher post
timmay
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wen's interessiert, ich habe jetzt mein PowerBook mal zu Gravis gegeben zum Checken. Bin mal gespannt, was da jetzt rauskommt.

Ciao
Martin
 
Was kostet die Überprüfung? Oder machen die das kostenlos? Ich bin auf jeden Fall neugierig. Viel Glück!

MfG, juniorclub.
 
So!

Sorry für die Verspätung, aber hier ist des Rätsels Lösung:

Der Fehler lag am Temperatursensor. Der wurde nun gewechselt und jetzt geht mein liebes Powerbook wieder.

Die Kosten belaufen sich auf 299,86 Euro.
Der Kostenvoranschlag kostet 60 Euro, wird aber halt eben im Falle einer Reparatur verrechnet.

Nun ja... insgesamt hatte es jetzt 2 Wochen gedauert.

Zum Glück hatte ich ja noch meinen ollen PC zu Hause (mein "Staubsauger", ist nämlich ziemlich laut...).

So viel zu meiner Story, die hiermit beendet ist.

Euch allen noch eine schöne Zeit und danke noch mal für all die Antworten!

Schöne Grüße aus FFM jetzt wieder mit dem PB!!!!

Martin
 
Na ein Glück bist du mit 300€ weggekommen. Mein Powerbook ist jetzt auch knapp über 2 Jahre alt und ein Glück noch ohne Schaden davongekommen.
 
Ich wünsch dir noch viele schöne Jahre mit deinem PB (und hoffe, dass meines auch noch lange durchhält)! ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten