Rente / Halber Regelbeitrag?

K

klangundklang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

die letzte Woche habe ich bezüglich meiner Freiberuflichkeit (Ich - AG) einen Brief von der LVA bekommen.

Nun sind da 3 Möglichkeiten zum Ankreuzen, und wie ich das aus Erfahrung weis, wenn man sein kreuzchen (wie in der Schule :)) falsch setzt hagelt es ärger ...

ne also ich kann absolut diese Fragen nicht verstehen, ich verdiene monatlich nicht über 400 Euro bzw. der Gewinn ist gemeint und wenn man unter 400 Euro ( Ich - Ag förderung zählt nicht) ist zahlt man monatl 72 Euro... aber was muss ich ankreuzen um nur 72 zu zahlen wer kann helfen? Ich schreibe mal die Möglichkeiten rein.


A. nach einem Arbeitseinkommen in Höhe von 50 v. H. der Bezugsgröße (halber Regelbeitrag) bis zum Ablauf von drei Kalenderkahren nach dem Jahr der Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit

B. nach eunem Arbeitseinkommen in der Höhe der Bezugsgröße (Regelbeitrag)

C. einkommensgerecht nach einem Arbeiteinkommen von _______ Euro jährlich jedoch höchstens bis zur monatl. Höhe des Arbeiteinkommens bezogen auf das Kalnderjahr - beifügen

A ist es glaube ich nicht
 
aahh... ich erinnere mich dunkel an diese fragen...
ich habe es damals auch nicht ganz verstanden, was die von mir wollten.:D

ruf bei deiner zuständigen LfA an und schildere deine einkommenssituation.
bei mir waren die damals sehr freundlich und kompetent und haben mich in die für mich günstigste klasse eingestuft.

gruss
ollo
 
Bohr du bezahlst Rente?
Du bekommst sowieso keine Rente :D
Ganz abgesehen von deiner Gesundheitsversorgung die sich auf die Jährlich Impfung beschränken wird
 
janpi3 schrieb:
Bohr du bezahlst Rente?
Du bekommst sowieso keine Rente :D

als existenzgründer (ich-ag) ist man verpflichtet, weiterhin in die rentenkasse einzuzahlen.

ob man will oder nicht.
 
das war ein Witz.
Wir waren selber 10 Jahre lang Selbstständig und jetzt rate mal...
...richtig alles was wärend dieser zeit eingezahlt wurde in die Rentenkasse ist futsch.
 
janpi3 schrieb:
Wir waren selber 10 Jahre lang Selbstständig und jetzt rate mal...

laut deinem profil bist du 17 jahre alt.
und davon 10 jahre selbständig...

ääh...
hallooooo ????
 
hehe meine parents
 
Moin,

die Betonung liegt auf " Wir "

Wir = Familie , denke ich.

MfG Otiss
 
@Otiss
jepp richtig
und dann auch noch am bau gearbeitet das war vielleicht alles sehr lustig zum Schluss :(
 
Mitbekommen? Die haben das von Anfang angewusst. Als die mich 92 mehr oder weniger zwangsweise in die KSK 'getrieben' haben, (ich wollte ja gar nicht) als ich damals meine Arbeit als Freier Journalist intensiviert und eine eher sporadische, aber schon fünf Jahre andauernde Mitarbeit bei einem der damals noch recht neuen Privatradios in eine pauschalierte und regelmäßigere umgewandelt habe. Da hatte ich meinen Laden (Teashop) schon 15 Jahre. Außerdem war ich schon noch ein Jahr länger als Kleinverleger tätig. Und den Laden hatte schon einige Zeit meine Frau betrieben. Lief nur auf meinen Namen.
Das ging gut bis wie gesagt vergangenes Jahr, als wir den Laden geschlossen haben.
Da gab's im Spätsommer dann wohl 'ne Verzögerung von 'ner Beitragszahlung und meine Frau hat dort angerufen... und das hat das ganze ins Rollen gebracht. Irgend jemand bei der KSK meinte, ich sei ja wohl überhaupt nicht berechtigt, die Staatsknete für den Arbeitgeberanteil zu bekommen und so wurde ich ausgesteuert...

Wieso sollte ich da nachhaken? Das lohnt den Stress nicht. Die KSK Mitgliedschaft hat mich zwar jetzt 12 bzw 13 Jahre lang Beiträge gekostet. Da ich aber von der staatlichen Rente sowieso nichts bekommen werde, da ich zu diesen 12 oder 13 Jahren allenfalls meine anderthalb Ausbildungsjahre (Volontariat) und vielleicht noch was von 'nem Praktikumsjahr danach angerechnet bekomme - danach war ich immer selsbständig tätig - werde ich nie und nimmer eine Anzahl von Jahren erreichen, die mich zum Rentenbezug berechtigt. Wär schön, wenn die das einbezahlte Geld wieder auszahlen würden, damit ich es selber anlegen könnte:)

Werd wohl arbeiten mssen, bis ich in die Grube fahre

----
Hucky
 
Mitbekommen?? Sorry Leute, das war der falsche thread.
Würd's löschen, wenn ich wüsste wie

----
Hucky
 
Ist zwar schon etwas älter der Tread, aber noch mal als Info für alle die auch eine Ich-AG gegründet haben und diesen Fragebogen für die gesetzliche Rente erhalten:

Man hat ja (soweit ich noch weiss) die Möglichkeit den halben Beitrag zu zahlen oder eben den Mindestsatz von ca. 70 Euro. Soweit ich weiss hat mein Stb. damals gar nichts eingetragen (eventuell, das weiss ich nicht mehr, eine Angabe unter 15.000 Euro) und das FA (?) hat dann eine Schätzung vorgenommen, was es glaubt was ich im ersten Jahr verdienen werde. Das ist dann erst mal logischerweise der niedrigste Beitrag.

ABER: Ein Bekannter von mir hat angekreuzt "halber Regelbeitrag" weil ers nicht wusste, hat nach 2 Jahren den Stb. gewechselt, der ihm dann gesagt hat wie es läuft und konnte es dann nicht mehr abändern (und bekam auch nichts mehr zurück) und zahlt jetzt weiterhin den halben Regelbeitrag.

Also sicherheitshalber den STB fragen!!!
 
Zurück
Oben Unten