Rendez-vous / Bonjour Software für Windows

Diskutiere mit über: Rendez-vous / Bonjour Software für Windows im Mac OS X Forum

1. CubaMAN

CubaMAN Thread Starter MacUser Mitglied

Hyho,

wenn ich mich recht erinnere hat der liebe Steve Jobs doch bei der Präsentation des MacMini gesagt, dass mit der Einführung des überarbeiteten FrontRow über welches man ja mittels Bonjour / Rendez-vous (wie auch immer) auf Medieninhalte auf anderen Macs zurückgreifen kann, ebenfalls eine Software für nicht-Macs zur Verfügung gestellt wird, so dass man z.B. von seinem iBook auch auf den Medienordner eines Windows Servers zurückgreifen kann. Nur leider hab ich bisher NICHTS auf der Apple Hompage gefunden. Weiß irgendjemand von euch vielleicht näheres? Kommt dieses Feature erst mit dem neuen OS oder war es ein vorgezogener Aprilscherz?

grüße

2. epogo

epogo MacUser Mitglied

Hi CubMAN,

geht doch - lass auf der Windows Kiste das iTunes laufen und schon kannst du mit FrontRow auf die Bibliothek zugreifen. Wichtig ist nur: Muss das neueste iTunes laufen - also 6.04.

Gruß ePogo

3. performa

performa MacUser Mitglied

Offensichtlich hast du nicht erfolgreich genug geguckt.
    http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/bonjourforwindows102.html

4. CubaMAN

Tatsächlich. Vielen Dank. Scheint wohl noch nicht auf die deutsche Hompage übernommen bzw übersetzt worden zu sein - da hab ich nämlich nichts gefunden.

Nochmal thx und nen schönen Abend :)

5. CubaMAN

Naja irgendwie will das nicht so recht. Hab es installiert, neugestartet und es gibt quasi nur eine Druckerinstallationswizzard sonst nichts. Man muss ja wenigstens irgendwie die Ordner einstellen können auf die zugegriffen werden darf. Achso im InternetExplorer gibts jetzt so einen Button wo Bonjour drauf steht, mehr als "ABout Bonjour" kommt aber leider nicht :(

6. performa

Äh...
    Irre ich mich, oder bewirbt Apple Bonjour auch gar nicht groß mit mehr Funktionen, als dem von dir genannten?
    Ich befürchte, hier liegt ein Mißverständnis darüber vor, was Bonjour überhaupt kann, und was nicht...

http://www.apple.com/macosx/features/bonjour/

7. CubaMAN

Sprich momentan kann man nur von Macs über Bonjour auf Medieninhalte von anderen Macs zugreifen. Dachte nur dass die vielleicht schon etwas daran gemacht haben was der Jobs bei der Präsentation gesagt hat. Schade eigentlich :( Kennst du irgendeine Software womit man von einem Windowsserver Medieninhalte auf mein iBook streamen kann. Ich würde die Dateien ja gern eifach über das Wlan per VLC oder Quicktime öffnen nur leider bleibt da das Bild alle 20sec. rum kurz hängen. Ich nehm mal an dass es daran liegt dass es ja direkt geladen wird und nicht extra gepuffert.

8. performa

Jein.
    Meines - in diesem Falle allerdings beschränkten, bzw. kurzfristig angelesenen - Wissens können Entwickler Bonjour zu ihren Hardware- und/oder Software-Produkten hinzufügen.

Bonjour ist also nur eine Netzwerktechnologie, die mit der Verwendung in Anwendungen erst richtig nützlich wird.

Klar.
    iTunes ;)

Für Audio-Dateien natürlich.
    Video-Dateien müßten per VLC gehen (kenne ich sonst nicht näher).
    Dabei müßte man - so wie ich das verstehe - keine normalen Dateifreigaben nutzen, sondern auf dem Windows-Rechner muß ein Streaming-Server laufen... Der ist übrigens in VLC anscheinend schon integriert. Du mußt ihn nur konfigurieren. Das läuft dann natürlich nicht über Bonjour. Wie du an meiner Wortwahl wohl erkannt haben wirst, kann ich dir da nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

http://www.videolan.org/streaming/

(Und der Streaming-Server ist bei iTunes wohl schon integriert)

9. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

In iTunes kann man auch Videos Streamen! Leider scheinen aber nicht alle Formate/Dateien zu gehen. Bei denen hängt sich das Empfänger-iTunes dann auf (Sat1-Ball).

P.S. Natürlich müssen die Videos in der iTunes-Library sein.

10. performa

PS: Doch, mit ein bißchen Googlen wird man schlauer.

Offensichtlich kann VLC auch Bonjour nutzen... (Jedenfalls als "Empfänger")

Die Seite wird geladen...