Rendez-vous / Bonjour Software für Windows

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
Hyho,

wenn ich mich recht erinnere hat der liebe Steve Jobs doch bei der Präsentation des MacMini gesagt, dass mit der Einführung des überarbeiteten FrontRow über welches man ja mittels Bonjour / Rendez-vous (wie auch immer) auf Medieninhalte auf anderen Macs zurückgreifen kann, ebenfalls eine Software für nicht-Macs zur Verfügung gestellt wird, so dass man z.B. von seinem iBook auch auf den Medienordner eines Windows Servers zurückgreifen kann. Nur leider hab ich bisher NICHTS auf der Apple Hompage gefunden. Weiß irgendjemand von euch vielleicht näheres? Kommt dieses Feature erst mit dem neuen OS oder war es ein vorgezogener Aprilscherz?

grüße
 
Hi CubMAN,

geht doch - lass auf der Windows Kiste das iTunes laufen und schon kannst du mit FrontRow auf die Bibliothek zugreifen. Wichtig ist nur: Muss das neueste iTunes laufen - also 6.04.

Gruß ePogo
 
performa schrieb:

Naja irgendwie will das nicht so recht. Hab es installiert, neugestartet und es gibt quasi nur eine Druckerinstallationswizzard sonst nichts. Man muss ja wenigstens irgendwie die Ordner einstellen können auf die zugegriffen werden darf. Achso im InternetExplorer gibts jetzt so einen Button wo Bonjour drauf steht, mehr als "ABout Bonjour" kommt aber leider nicht :(
 
Äh...
Irre ich mich, oder bewirbt Apple Bonjour auch gar nicht groß mit mehr Funktionen, als dem von dir genannten?
Ich befürchte, hier liegt ein Mißverständnis darüber vor, was Bonjour überhaupt kann, und was nicht...

http://www.apple.com/macosx/features/bonjour/
 
performa schrieb:
Äh...
Irre ich mich, oder bewirbt Apple Bonjour auch gar nicht mit mehr Funktionen, als dem von dir genannten?
Ich befürchte, hier liegt ein Mißverständnis darüber vor, was Bonjour überhaupt kann, und was nicht?

http://www.apple.com/macosx/features/bonjour/

Sprich momentan kann man nur von Macs über Bonjour auf Medieninhalte von anderen Macs zugreifen. Dachte nur dass die vielleicht schon etwas daran gemacht haben was der Jobs bei der Präsentation gesagt hat. Schade eigentlich :( Kennst du irgendeine Software womit man von einem Windowsserver Medieninhalte auf mein iBook streamen kann. Ich würde die Dateien ja gern eifach über das Wlan per VLC oder Quicktime öffnen nur leider bleibt da das Bild alle 20sec. rum kurz hängen. Ich nehm mal an dass es daran liegt dass es ja direkt geladen wird und nicht extra gepuffert.
 
CubaMAN schrieb:
Sprich momentan kann man nur von Macs über Bonjour auf Medieninhalte von anderen Macs zugreifen.
Jein.
Meines - in diesem Falle allerdings beschränkten, bzw. kurzfristig angelesenen - Wissens können Entwickler Bonjour zu ihren Hardware- und/oder Software-Produkten hinzufügen.

Bonjour ist also nur eine Netzwerktechnologie, die mit der Verwendung in Anwendungen erst richtig nützlich wird.

CubaMAN schrieb:
Kennst du irgendeine Software womit man von einem Windowsserver Medieninhalte auf mein iBook streamen kann.
Klar.
iTunes ;)

Für Audio-Dateien natürlich.
Video-Dateien müßten per VLC gehen (kenne ich sonst nicht näher).
Dabei müßte man - so wie ich das verstehe - keine normalen Dateifreigaben nutzen, sondern auf dem Windows-Rechner muß ein Streaming-Server laufen... Der ist übrigens in VLC anscheinend schon integriert. Du mußt ihn nur konfigurieren. Das läuft dann natürlich nicht über Bonjour. Wie du an meiner Wortwahl wohl erkannt haben wirst, kann ich dir da nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

http://www.videolan.org/streaming/

(Und der Streaming-Server ist bei iTunes wohl schon integriert)
 
performa schrieb:
...Klar.
iTunes ;)

Für Audio-Dateien natürlich.
Video-Dateien müßten per VLC gehen (kenne ich sonst nicht näher)...
In iTunes kann man auch Videos Streamen! Leider scheinen aber nicht alle Formate/Dateien zu gehen. Bei denen hängt sich das Empfänger-iTunes dann auf (Sat1-Ball).

P.S. Natürlich müssen die Videos in der iTunes-Library sein.
 
PS: Doch, mit ein bißchen Googlen wird man schlauer.

Offensichtlich kann VLC auch Bonjour nutzen... (Jedenfalls als "Empfänger")
 
performa schrieb:
Jein.
Meines - in diesem Falle allerdings beschränkten, bzw. kurzfristig angelesenen - Wissens können Entwickler Bonjour zu ihren Hardware- und/oder Software-Produkten hinzufügen.

Bonjour ist also nur eine Netzwerktechnologie, die mit der Verwendung in Anwendungen erst richtig nützlich wird.

Klar.
iTunes ;)

Für Audio-Dateien natürlich.
Video-Dateien müßten per VLC gehen (kenne ich sonst nicht näher).
Dabei müßte man - so wie ich das verstehe - keine normalen Dateifreigaben nutzen, sondern auf dem Windows-Rechner muß ein Streaming-Server laufen... Der ist übrigens in VLC anscheinend schon integriert. Du mußt ihn nur konfigurieren. Das läuft dann natürlich nicht über Bonjour. Wie du an meiner Wortwahl wohl erkannt haben wirst, kann ich dir da nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

http://www.videolan.org/streaming/

(Und der Streaming-Server ist bei iTunes wohl schon integriert)

Danke nochmal. Also VLC kenn ich schon zu genüge als noch nen Windowsrechner aufm Schreibtisch stehn hatte. Da muss man dann im Prinzip jedes mal wenn man was anschauen will an den server ran und da die gewünschte Datei in den Streamserver reinladen - also sehr sehr umständlich.

Ich werds dann mal mit iTunes versuchen. Vielleichts klappts ja ... wird echt Zeit dass ich endlich mal nen Mini bestell :D
 
Zurück
Oben Unten