Renderzeit bei iDVD mit MBP C2D 2,33 GHz

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
So hab heut mal nen Test gemacht wielange das rendern so dauert und hätt gern mal gewusst ob das normale Zeiten sind oder ob man das durchaus als schnell bezeichnen kann. Hab das nämlich noch nie gemacht.

Hab also meine Urlaubsbilder mit Magic iDVD auf ne DVD gebrannt

Menü war Reflexion - schwarz mit 2 Diashows

Diashow 1 = 247 Bilder mit je 1728 x 1152 px (gesamt 300 MB) + Audio MP3 (5,8 MB)

Diashow 2 = 68 Bilder mit je 640 x 480 px (gesamt 10 MB) + Audio MP3 (5,3 MB)

...bis zum Ende der Diashowverarbeitung hat das gute Stück 38 Minuten gebraucht, dann nochmal knapp 4 Minuten fürs Audiorendern.
Anschliessend 5 Minuten zum brennen.

Gesamtzeit also: 47 Minuten

Das MBP wurde zwar schön warm aber nicht übermässig heiss, Lüfter gingen nach etwa einer halben Stunde an und das Gerät wurde schnell wieder kühler. Gemerkt hab ichs nur durch fühlen mit der Hand, hab kein Tool dafür. Weiss nur dass das CoreDuo von nem Kumpel schon bei normalem Betrieb wärmer wird.

Die CPU-Auslastung schwankte beim Rendern immer hin und her, zwischen 56-80 %.
Genutzer RAM lag bei 1,4 GB

Was meint ihr dazu ? Is das ok ?

Gruss und schönen Sonntag noch
Spaci :)

Edit: Bin nebenbei mit Safari gesurft und hatte Mail, iCal, zeitweise iPhoto und Quicksilver geöffnet.
 
Das ist sicherlich okay.

Wobei iDVD sowieso ein merkwürdiges Stück Software ist. Geschwindigkeitstechnisch fühlte sich iDVD damals auf meiner 20er iMac CoreDuo ungefähr so an wie Aperture auf einem iBook.

Hoffentlich wird das im nächsten iLife mal besser...
 
Viele Zugriffe aber nur eine Meinung ?

Sind doch sicher schon viele hier die sowas gemacht haben. Naja kommt vielleicht noch :)
 
Das ist doch absolut Klasse! Der einzige Unterschied zu meinem 15" C2D MBP ist halt, dass bei mir die Lüfter eher an gehen..
 
Ah gut zu hören das klasse ist :)
Wann geht er denn bei dir an ?
 
Habe jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut, aber schon ziemlich schnell.. Würde mal so 5-10min tippen..
 
Das is allerdings schnell.
 
ich habe den gleichen rechner
hab eine dvd mit ein paar filmen und einer dia show erstellt
fand das rendern der menüs sehr langsam
allerdings gefällt mir das ergebnis und dafür investiere ich gerne die zeit ^^

hab mich aber auch garnicht gefragt ob es langsam ist oder nicht
da software und hardware zusammen gehören, wird das schon richtig sein :D
 
Hab zwar nur ein 2GHz Macbook mit 512MB RAM, aber damit hab ich vor kurzem eine DVD mit drei Clips gerändert. Die Clips lagen als .mov vor und dadurch hat es schon etwas gedauert. So um die 2h würd ich sagen. Im vergleich zu meinem alten 2.8GHz Pentium4 Notebook trotzdem eine ganze Ecke schneller. Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern in der das Rendern einer DVD die ganze Nacht gedauert hat.

Auch mit den heutigen schnellen Rechnern darf man nicht zuviel erwarten, bedeuted das Rendern einer kompletten DVD doch jede Menge Arbeit für den armen Rechenknecht. Es werden wohl noch ein paar Prozessorgenerationen ins Land ziehn, bis sowas für den Heimanwender nur noch 10min incl. Brennen dauert.
 
47 minuten hört sich meiner meinung nach etwas zu lange an :)
vielleicht könnte man interesse halber die gleichen vorausetzungen schaffen und die arbeit einen PB erledigen lassen?

also wer hat noch einen PB mindest 1,5 GHZ und reproduziert das ganze und stellt die zeit hier online?
 
PB 1,67..

Aber ich kann das erst Montag abend machen, oder Dienstag, mal sehen.. :)
 
Spaceranger schrieb:
Die CPU-Auslastung schwankte beim Rendern immer hin und her, zwischen 56-80 %.

Das ist schlecht, die sollte eher bei 200% liegen. Sieht so aus
als wuerde die 2. CPU Daeumchen drehen. Wo ist da der
Flaschenhals?
 
Der Flaschenhals liegt an der noch fehlenden Optimierung für die Intelprozessoren. Ist halt noch viel Optimierung für Altivec und Co, drin. Ich schätze mal ab ilife 7 wird das ganze auch performant auf den Intels laufen. ;)
 
Ich könnts heute Mittag mal noch mit meinem iMac CoreDuo machen, hätte man nochmals nen Vergleich :)
 
Zurück
Oben Unten