Renamer for Mac und Kontextmenü-Eintrag?

Q

Quaoar

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
744
Reaktionspunkte
100
Bis vor kurzem habe ich unter Tiger die kostenlose Version vom Renamer for Mac 2.8.0. genutzt, ein wunderbares einfaches Tool zum Umbenennen von Dateien und Ordnern im Finder. Mit dem Programm konnte man sich ein PlugIn für das Kontextmenü installieren, so dass man die Dateien nur noch markieren und mit Rechtsklick im Renamer öffnen konnte.

Das PlugIn funktioniert in Snowleopard nicht mehr, den Ordner Contextual Menu Items gibt es in der Library im Benutzerverzeichnis gar nicht mehr, nur noch in der Library der Festplatte (für alle Benutzer). Wenn ich das PlugIn dorthin packe, funktioniert es nicht.

Die neueste Version vom Renamer , 4.0.3., hat auch kein PlugIn dabei. Ich muss also jedes Mal erst das Programm starten und dann die Dateien hineinschieben.
Das ist für mich eine echte Verschlechterung zu früher, zumal ich dann auch noch ungefragt so ein lästiges Icon in die Menüleiste bekomme.

Ich würde so gern wieder mit dem alten Renamer und dem Kontextmenü arbeiten. Weiß jemand eine Lösung (bitte NICHT Automator oder A Better Finder Rename!)?

BBEdit habe ich nach seit der Installation auch im Kontextmenü, die haben das hinbekommen.
 
warum nicht automator?
also im kontextmenü kannst du auf jeden fall unter mehr>automator auswählen, einmal geöffnet kannst du dann die renamer aktion auswählen und auch speichern. diese dann kannst du immer per kontextmenü aufrufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
also im kontextmenü kannst du auf jeden fall unter mehr>automator auswählen

Da gibts bei mir kein "mehr". :)

Also ich und der Automator haben eine sagen wir mal problematische Beziehung. Die paar Mal, wo ich mich damit beschäftigt habe, endete es immer mit Kopfschmerzen (und ohne brauchbares Ergebnis), so dass ich irgendwann aufgegeben habe. Ich verstehe dieses Programm einfach nicht und brauche quasi eine Anleitung wie für Kleinkinder dafür.

Jetzt habe ich aber mal wieder Google bemüht und eine Anleitung für Doofe zum Erstellen eines Kontextmenü-Eintrags per Automator gefunden.
Die im Finder markierten Dateien und Ordner sollen ja einfach nur mit dem alten Renamer4Mac 2.8.0 (der ja auch unter SnowLeopard noch funktioniert) geöffnet werden.
Und siehe da, ich habs gepackt. Ich vestehe den Automator zwar immer noch nicht, aber meinen geliebten Renamer kann ich jetzt wieder so einfach und schnell nutzen, wie ich es gewohnt bin.
 
Seit 10.6 müssen die als Dienst gespeichert werden, dann klappt
das auch. Nutze ich hier konsequent seit 10.4.

edit:
Pack das hier mal nach ~/Library/Services/ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Zurück
Oben Unten