Remote Verbindung zu meinem zweiten Rechner

moranibus

moranibus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
4.549
Reaktionspunkte
189
Hi Zusammen,
also gut, ich trau' mich jetzt mal, meine Remote Desktop Fragen zu stellen. Gesucht habe ich seit gestern, aber auf diesem Gebiet bin ich ein absoluter Newbie. Bitte nicht schimpfen!

Meine Situation: ich wohne in München und in der Schweiz, wo jeweils ein iMac Intel steht (ja, ich weiss, sorry - aber es musste dieses Jahr wirklich sein...:D ). Bis jetzt habe ich die Rechner immer mit meinem MBP upgedatet, würde aber gerne direkt zwischen den iMacs kommunizieren könnnen. Dies soll mit Apple Remote Desktop über eine VPN Verbindung möglich sein, wobei es auch andere Programme wie Tunnelblick und Chicken gibt. Soweit, so gut. Aber was gebe ich denn ein, wenn z.B. Chicken von mir den Host wissen will? Ist das die IP Adresse, die ich von meinem Provider bekomme? Wenn ja, wo kann ich die einsehen? Gehe jeweils mit AirPort Express' per W-LAN ins Netz, aber diese IP wird ja wohl nicht relevant sein (Standardeinstellung mit DHCP).
Edit: Ach ja, wenn's dann tatsächlich funktionieren sollte, kann ich den einen Rechner auch mit "Wake from Sleep" aktivieren? Oder braucht man dazu ein spezielles Programm?
Fragen über Fragen...

Edit2: Also iStat pro zeigt mit eine "External IP" an, die auf beiden Rechner (iMac und MBP) hier in München die gleiche ist. Das wird wohl die Adresse sein, die ich eingeben muss, nicht?

Any help would deeply be appreciated!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich gleich mal an - werde meiner mam ein macbook schenken und würde es gerne von meinem powerbook G4 oder meinem iMac to come remote warten können, falls sie mal nicht weiter kommt.

grüße
w
 
Um die dynamische IP über eine immer gleiche Adresse aufzurufen, gibts Tools wie www.dyndns.org etc.
Damit wird alle paar Minuten die aktuelle IP überprüft und über einen Server auf einen festen Namen gebunden. Man ruft dann einfach "mein-mac-in-hamburg.dyndns.org" auf und hat dann immer die aktuelle IP des entsprechenden Macs. So kann man per FTP, SSH etc pp darauf zugreifen.

Homer
 
Okay, verstehe ein bisschen. Also brauche ich einen Account für "Dynamic DNS"? In der Schweiz habe ich allerdings eine Standleitung über das TV-Netz; wird wohl eine feste IP dort sein.
 
Ja genau.
Kostenlosen Account holen, Tool auf den Mac und noch einen Namen vergeben (mein-mac-in-New-York.dyndns....).
Dann erreichst du den mac immer über diese Adresse - er muss allerding immer an und online sein.
Frage mich nur, warum du das machen willst. Daten kannste doch auch immer mitnehmen?! Die Rechner müssen ja dann immer laufen...

Homer
 
Homer schrieb:
Die Rechner müssen ja dann immer laufen...
Das wäre allerdings unpraktisch. Klar, ich nehme die Daten ja immer mit dem MBP mit. Nur, wenn das Teil unterwegs mal den Geist aufgibt, dann kann ich gleich zurückfahren. Aber es geht auch darum, dass ich mir ja immer merken muss, was gerade neu ist und wenn ich das dann aus der Ferne machen könnte, wäre das schon sehr schick. Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein Tool für "Wake from Sleep through LAN" gibt, oder ähnlich.

Edit: "WakeOnLAN" heisst das Teil, aber eben nicht "OnW-LAN"...das wird wohl nix für mich werden, weil alle Rechner über W-LAN (AirPort Express) ins Netz gehen.

Danke dir erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten