remote server auf 10.10 und Server 4 updaten - wie ??

rologötz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Hi,

hab einen remote Server der 300km weit weg installiert ist und auf dem OS X 10.9 und Server 3 läuft.
Den möchte ich nun auf 10.10 und Server 4 updaten.

Bisher greife ich zur Wartung per VNC über die Serversoftware 3 drauf zu.

Wenn ich nun den Rechner auf 10.10 update läuft diese Server-Version ja nicht mehr drauf und ich kann dann ja vermutlich nicht mehr per VNC drauf zugreifen. Wie soll ich dann die Software auf Version 4 updaten ??!?

Möchte jetzt vermeiden das ich auf 10.10 update und dann ohne Zugriff auf den Server dastehe. Wie ist in einem solchen Fall der richtige Ablauf ??

Benötige Eure Hilfe !
 
Hm Ja du musst die neue Server Version Kaufen die kostet dan wieder 20€

Was bringt dir den das Update von 10.9 auf 10.10 und server 4 bist du dadrauf angewiesen?

Ich denke das einfachste ist du fährst die 300 KM
es gibt jedoch die Möglichkeit den Server via SSH auf 10.10 zu bringen dan via TMV oder VNC auf den server zugreifen und die Neue App Kaufen und installieren.
Jedoch geht meines wissen ein solcher Versionssprung nicht ohne das jemand da noch ein zweimal auf weiter Klickt was leider nicht via Remote geht.
 
Das die neu Version 4 dann wieder im AppStore zu kaufen ist ist zwar lästig, aber nicht wirklich das Problem.
Problem ist das ich keine Lust habe für ein Update der Server Software 600km durch die Weltgeschichte zu gurken :rolleyes: - das kann ja echt nicht die Lösung sein.

Warum Update ? Weil ich die System-Versionen die zugreifen (sind Macs die alle unter 10.10 laufen) gerne mit dem System des Servers synchron halte.

Den Server bringe ich per VNC problemlos auf 10.10, ich habe jedoch die Befürchtung das ich dann keinen VNC-Zugriff mehr habe um dann via AppStore auf dem Rechner die Serversoftware zu updaten. Bevor ich mir also selbst ins Knie schieße und dann einen ganzen Tag im Auto sinnlos im Auto verbrate meine Rückfrage ...
 
Warum solltest du danach keinen VNC zugriff mehr haben ? wen das update ohne Problem geht? Der VNC läuft ja nicht in der Server app oder?
Eine andere Möglichkeit du erstellst Script für das update Ladest die Server app mit einem anderen mac oder einer VM die bereits auf 10.10.3 ist runter mit der apple ID aus dem Store
Pacst alles in einen Ordner also OSX 10.10 und die server ap und erstellst ein update script was alles ausführt

Jedoch kenne ich mich da mit den Scripten zu wenig aus aber ich denke das es möglich ist.
 
ist es ein xServe?
Der hat dann ja richtiges LOM.
da kann man das einfach installieren und kommt immer irgendwie drauf. ;)

Aber vermutlich ist es nur ein Mini oder Mac pro als server...

dann würde ich mir zumindest vorübergehend als doppelten boden den teamviewer installieren, so dass der automatisch mitstartet und ebenfalls direkten fernzugriff ermöglicht.
(ich verbinde mich auch über vnc, aber der mitlaufende teamviewer hat mir schon gelegentlich den hintern gerettet.)

auch ssh sollte bei solchen aktionen ggf. eingeschaltet und testweise einmal testweise verbunden sein.
 
Die ServerApp ist auf einem MacPro installiert. Bei Sharing ist "Entfernte Verwaltung eingestellt" und nicht "VNC" (wird so für die Server von Apple vorgegeben https://support.apple.com/de-de/HT202279 ). Wenn die Server App nicht läuft (weil die Version 3 nach dem Update auf 10.10 nicht läuft) hab ich dann trotzdem noch VNC Zugriff auf den Mac ?

Just to be sure ...

Dann würde es ja funktionieren das ich dann per VNC weiterhin Zugriff habe und dann auf dem Server die Version 4 per Fernzugriff installieren kann.
 
Der Remote Desktop Server ist Teil des normalen OS X, das ist an sich kein Problem. Wenn sich der Router um das VPN kümmert, sollte das alles klappen.
Jemanden am Telefon in der Nähe zu haben, der am Server mal ein Köpfchen drücken oder einen Teamviewer starten kann, wäre natürlich hilfreich.
 
Ich weis jetzt nicht ob sich dieser Aufwand lohnt:

Aber mach doch einmal eine VM mit OS X 10.9 und Versuch diese via Remote auf 10.10.3 zu bringen..
Nutz zur Sicherheit noch ein Tool wie TMV als 2. Remote Lösung.
Und wie gesagt irgend etwas mit einem Script oder so wird es sicherlich geben.
 
Ich kann es mal testen. AFAIR komme ich per VNC aber gar nicht auf den Server.

Muss ich da was spezielles einstellen?

Edit: Hab's gefunden. Zugriff mit folgendem Passwort erlauben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Apple Remote Desktop sollte das doch auch problemlos funktionieren (keine Ahnung wieviel das noch kostet).

Gruß

win2mac
 
Was aber nichts an der Grundproblematik ändert. Hab ich auch erst beim zweiten Mal drüber nachdenken verstanden.

Die Frage ist, ob nach einem Update von 10.9 auf 10.10 die Serverdienste noch laufen. Falls das nicht der Fall ist.. klappt der Zugriff dann noch per VNC.

Sprich: Bleibt die RD Freigabe beim Update erhalten oder deaktiviert OS X beim Update die Freigaben?

Ich gehe mal davon aus. Aber ob ich mich darauf verlassen würde..

Ich persönlich würde das Update übrigens bleiben lassen wenn nicht vorher ganz klar ist, dass keine Probleme zu erwarten sind. 10.10 kommt mit Apache 2.4, womit alle .htaccess Dateien im alten Format geändert werden müssen. Außerdem ist PHP 5.5 installiert, was ggf. zu Inkompatibilitäten mit Drittanbietersoftware führen kann.

Geändert wurde auch der Zugriff auf den iCal Server. Da läuft bei mir mit anderen CalDAV Clients gar nichts mehr.

Meine persönliche Liste mit Schimpfwörtern für Apple ist sehr lang wenn ich an das Update auf 10.10 denke.
 
Wie wichtig ist der Server denn, d.h. wie lange kann er ausfallen?
Und gibt es einen Plan B - d.h. jemand vor Ort der unterstützen kann bzw. kannst du dich im Notfall doch ins Auto setzen und hinfahren?

Zusätzlich würde ich Teamviewer installieren, den zur Not jmd. vor Ort starten kann.

Ohne diesen Plan B würde ich kein Remote-Update starten wollen.
 
Nach Update von 10.9 auf 10.10 laufen keine Seeverdienste mehr (soweit ich mich noch erinnern kann und was Du genau alles unter Seeverdienste verstehst).
Trotzdem würde ich es auch vor Ort machen (außer es ist ein unwichtiger Server).

Gruß

win2mac
 
(soweit ich mich noch erinnern kann und was Du genau alles unter Seeverdienste verstehst).
Was ich darunter verstehe?

Alles was in der Server App unter Dienste zu finden ist. ;)

Dateifreigabe, Kalender, Kontakte, Mail, Websites, Wiki, Open Directory..

Entscheidend ist ja aber letztlich nur die entfernte Verwaltung. Wenn die "an" bleibt, geht der Rest per RD.
 
Hi,
der Server steht in Lichtenstein, was für mich zu einem Tagesausflug wird :-( :-( ...

Da nach einem Update auf 10.10 eh die Serversoftware 3 nicht mehr läuft ist es klar, das ich über die Serversoftware erstmal keinen Zugriff mehr habe.
Frage ist jedoch, ob nach einem Update auf 10.10 auch der VNC-Zugriff (die Bildschirmfreigabe) nicht mehr funktioniert. Wenn sie noch tut kann ich dann nach dem Update des Systems einfach via VNC die Serversoftware updaten, neu starten, fertig. Wenn die Bildschirmfreigabe jedoch zurückgesetzt wird steh ich erst mal recht doof da, zumal im Server-Umfeld (steht in einem Anwaltsbüro) selten jemand verfügbar ist und auch keine Computer-Nerds sitzen ... .
 
Zurück
Oben Unten