remote desktop ??

E

eXecUTe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
hallo leute :)

ich wollte fragen ob es ein remoute desktop programm fuer den mac gibt, mit dem ich auf windows pcs zugreifen kann ? also
das ich einen windows desktop habe an dem ich einstellungen ueber mein ibook an einem pc vornehmen kann?!

gibts das nur mac zu mac oder gitbs auch ein tool was mac zu win usw. erlaubt ?

wuerde mich sehr ueber eure antwort freuen :)

mfg

eXecUTe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke leute =) werd ich gleich morgen testen! :))

mfg

execute
 
Hi,
ich habe im 9-er- System sehr gute Erfahrung mit Timbuktu gemacht, wo ich z.B. einen beliebigen Mac im Netz über meinen Rechner auf den Beamer gebe und vollständig übernehmen kann, es geht alles, ausser Wiedereinschalten und Wiedererwecken aus dem Ruhezustand. Ich bin fasziniert, dass der Bildschirm doch flüssig übertragen wird und unser 10 MBit- Netz trotzdem noch für anderes brauchbar bleibt, sprich genügend Geschwindigkeit für andere Rechner bereithält.
Leider konnten wir uns noch nicht aufraffen, die Mehrfachlizenzen für Mac OX + Windows zu kaufen (Bereich 1500 Euro für 30 Rechner gemischt, es gibt jedoch alles ab zwei Lizenzen), für die die Firma immer wieder Reklame macht.
Jedenfalls gab es eine Demo vom Programm auf beiden Systemen, die so 4 Wochen funktionieren, vor ein paar Monaten war die Mac-Version auch mal auf einer BegleitCD von MacLife.

Gruß RD
 
Microsoft RemoteAccess

Hallo eXecUTe,

das programm funktioniert aber nur mit der WinXP Pro. Die Home Edition unterstützt den Remotedesktop nicht (du kannst höchstens von einem XP Home- auf einen XP Pro-Rechner zugreifen.
Ich suche das ganze übrigens anders herum. ich will gelegentlich von einem PC von daheim den Mac in der Firma steuern können.
Gruß
Snoere
 
@Snoere

dann nimm VNC, das gibt es für verschiedene Plattformen und verschieden Betriebssystem. Damit gibt es kein Problem.

mfg
Mauki
 
wie sicher ist VNC?

Hallo Mauki,

auf VNC bin ich schon gestossen, aber wie sicher ist es? Ich will hier keine Einfallstore im Netzwerk öffnen. Dazu habe ich bisher noch keine rechte Information gefunden. Da die Rechner hinter einem Internetrouter sitzen müßte ich ja wohl einen Port auf meinen Rechner weiterleiten. Das darf dann aber nicht eine Türe für alle möglichen Angriffe werden. Läßt sich VNC mit vertretbarem Aufwand absichern?
Gruß
Snoere
 
Wie sicher das ist bin ich wirklich überfragt aber ich denke da gibt es keien Probleme. Immerhin ist VNC sehr bekannt und es gibt viele die darauf schwören. Viele unsere Dedizierten/Housing Kunden benutzen das zur Remoteverwaltung.

Google doch mal danach.

mfg
Mauki
 
Na dann...

Hallo mauki,

danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal demnächst in die Konfiguration von VNC reinknien (und erst mal rumprobieren welche der VNC-Versionen für den Mac nun am besten ist). Bin mal gespannt auf die Performance. Ob man damit wirklich einigermaßen arbeiten kann, wenn beide Rechner DSL haben? Muss mich davor nur um eine Lösung kümmern die aktuelle IP vom Mac-Netzwerk auf einen Server zu stellen. Und mich mal in die Konfig von unserem Router reinwurschteln.
Gruß
Snoere
 
Also VNC über DSL (128kbit/s) funzt schon, allerdings muss man schon einige Abstriche machen. Z.B. nur aktuelles Fenster übertragen, weniger Farben etc. Sieht zwar zum Teil dann richtig hässlich aus, was da bei einem im VNC Client erscheint, aber man kann damit arbeiten, oder mal kurz was einrichten :)
 
na ja, muss ich mal ausprobieren

Hallo Dradts,

eigentlich dachte ich ich könnte richtig remote an meinem Firmen-Mac arbeiten. Aber das war wohl eher Wunschdenken... Aber ausprobieren werde ich es mal auf jeden Fall. Zwischen WinXP Pro-Rechnern im Netzwerk klappt das schon in einer angemessenen Geschwindigkeit. Mein alter Zweitrechner braucht deshalb gar keinen Monitor mehr. Ich kann dann sogar Soundbearbeitung remote machen (weil der die qualitativ bessere Soundkarte hat). Es gibt da auch ein ziemlich gutes Programm (NetOp), aber solange das nur meinen Fall abdeckt (XP auf OS X) und nicht OS X auf OS X-Zugriff unterstützt, werde ich meinem Chef als strenggläubigem Macianer den Kauf des Programmes nicht abtrotzen können :D
Wir hatten manchmal Problem, wenn wir ein Director-Projekt teilweise auf PC und Macs bearbeitet haben. Deshalb würde ich gelegentlich gerne von daheim direkt auf meinem Rechner in der Firma arbeiten. Und für diese seltenen Fälle würde es sich wirklich nicht lohnen, noch daheim einen Mac hinzustellen (nicht nur finanziell sondern auch vom Platz her).
Gruß
Snoere
 
Hi Sonoere,

also mit VNC richtig arbeiten ist ein graus, die RDC von Microsoft geht schon ganz gut! Was aber als Grundvoraussetzung gegeben sein muß, ist daß Dein PC in der Firma überhaupt von außen erreichbar ist! D.h. er eine eigene IP-Adresse hat. Dies ist ja in den wenigsten Firmen der Fall...

Grüße
Nicolas
 
eine prinzipielle Frage

Hallo /etc,

na dann ist VNC definitiv nicht das was ich suche.
Aber noch eine Frage zum Prinzipiellen vorgehen: So rein theoretisch weiß ich, dass man ohne eigene IP-Adresse eine Portweiterleitung für den Router definieren muß. Das wäre doch die Lösung für VNC, oder?
Gruß
Snoere
 
Du könntest auch ein VPN einrichten :)
 
Zurück
Oben Unten