Remote Desktop Verbindung

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von KaeptnCaipi, 01.07.2005.

  1. KaeptnCaipi

    KaeptnCaipi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2005
    Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte meinen PowerMac G5 1.8 Single mit meinem Windows PC über ein Ethernet-Kabel direkt verbinden. Ich habe jedem Rechner eine IP Adresse zugewiesen
    (192.168.0.10 für Mac, 192.168.0.20 für Windows PC)
    Internetzugang erfolgt über AirPort Extreme Basisstaion über den Mac.

    Ich möchte nun eine Remote-Desktopverbindung zwischen beiden Rechnern aufbauen, um mit dem Mac auf den Win-PC zugreifen zu können, doch leider funzt das überhaupt net. Ich habe mir von Microsoft das Remote-Desktopverbindungsprogramm für Mac runtergeladen.

    Wenn ich eine manuelle Netzwerkverbindung einrichte, kann ich vom Mac auf den PC zugreifen. Nur über die Remote Desktopverbindung klappt ads nicht.

    Hat jemand eine Lösung?
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Welches Windows und ist die Remote-Desktop-Verbindung auf dem Windows-Rechner aktiviert?

    MfG
    MrFX
     
  3. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    ersteinmal ahoi und wilkommen im forum! :)

    was möchtest du genau machen?
    zugreifen = pc/mac (echt) fernsteuern, oder lediglich auf dateien des jeweils anderen zugreifen? letzteres sollte kein problem sein - das machen wir hir ja fast alle ;)

    gruß
    w
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Was geht denn und was geht nicht? Steht die Verbindung zwischen den beiden? Klappt Ping und Filetransfer? Hast du am Rechner einen User/Admin mit Passwort? Welche Meldung kriegst du beim Anmeldeversuch? Nicht den Alias sondern die IP verwenden! Ich brauche meist 4 Versuche in denen ich jedesmal das Gleiche mache und trotzdem klappts erst bei jedem 4ten. MS halt... :rolleyes:

    MfG, juniorclub.
     
  5. KaeptnCaipi

    KaeptnCaipi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2005
    Hi,

    es ist Win XP Home Edition. Die Remote Desktop Verbindung sollte aktiviert sein.
    Nur Dateien austauschen klappt ja, nur die Fernsteuerung net
     
  6. KaeptnCaipi

    KaeptnCaipi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2005
    Es kommt folgende Meldung, wenn ich die Remote Desktopverbindung des Mac öffne und dort die IP Adresse 192.168.0.20 (siehe oben) eingebe:

    Der Client konnte keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen.

    Wie kann ich kontrollieren, ob die Verbindung steht?

    Ich habe mit dem Netzwerk Dienstprogramm des Mac den Win-PC angepingt. Funzt einwandfrei. Und Dateien habe ich zwischen beiden auch schon ausgetauscht. Nur eben die Remote-Verbindung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2005
  7. tom's

    tom's MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    hi...

    versuch einfach mal die firewall von windows zu deaktivieren... das ist bei mir meistens der 1 schritt wenn etwas nicht hinhaut ;)

    mfg
     
  8. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    [​IMG]

    Wenn das aktiviert ist, könnte es noch an einer aktivierten Firewall (Mac und/oder PC) liegen.

    MfG
    MrFX
     
  9. Junior-c

    Junior-c Gast

    Wenn du pingen kannst - steht die Verbindung.

    Dein PC hat einen Useraccount mit Passwort?
    Du bist dir sicher, dass die Remotesteuerung am PC freigegeben ist?
    Hast du das schon mehrmals versucht? Bei mir brauchts IMMER 4 Versuche obwohl ich jedesmal genau das Gleiche mache...

    MfG, juniorclub.
     
  10. thomastr

    thomastr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.01.2004
    Hi,
    das kann gar nicht gehen. Win XP Home Edition unterstützt doch gar keine Remote Desktop Verbindung. Nach meinem Wissen kannst Du auf die Home Edition nur über die Hilfe Anfordern Funktion remote zugreifen.

    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen