Remote Desktop Verbindung vom PC zum Mac

I

isdaroberto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin neu in der MAC Welt und habe aktuell ein Anliegen.

Ich habe einen iMAC, der via WLAN in meinem Heimnetzwerk verbunden ist. Zudem habe ich einen Windows Laptop, der entweder über LAN oder WLAN (selbiges) verbunden ist.
Von meinem laptop gehe ich via LAN zum Switch; der Switch ist mit einer Fritzbox bestückt, die das WLAN macht.

Auf meinem Laptop habe ich den Remote Desktop Client Parallels.
Wenn ich die IP Adresse des MACs beim PC pinge, finde ich diesen; ich sehe aber in meiner PC Netzwerkumgebung den MAC nicht; dass ist mir aber auch egal.
In Parallels habe ich den Verbindungsmodus RDP angegeben und die IP Adresse, welche mir der MAC angezeigt hat.


Ich möchte mich über den Parallels Client mit dem MAC verbinden; ich bekomme das aber nicht hin... habt ihr eine Idee?
Was muss ich noch berücksichtigen, oder was habt ihr noch für Fragen?

Danke

vg Robert
 
Die Desktopübertragung vom Mac geht über das VNC Protokoll. Hast Du am Mac die Freigaben erteilt?
 
In Parallels habe ich den Verbindungsmodus RDP angegeben und die IP Adresse, welche mir der MAC angezeigt hat.
Mit RDP wird das nichts.

Der Mac stellt im Rahmen von "Bildschirmfreigabe" (muss man am Mac einschalten!) das VNC-Protokoll zur Verfügung. Dafür gibt es diverse Client-Programme auf Windows.
 
Danke schonmal

Die Freigaben habe ich erteilt.

Empfiehlt ihr einen Client mit VNC?
 
UltraVNC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich komme damit nicht zurecht...

Was muss ich wo eingeben?
Im VNC Viewer gebe ich die IP an; aber nichts passiert

Hat hier einer eine Anweisung, was ich wo einrichten muss
 
Hi,
Gib mal auch den Port ein, IP-Adr:5900.
 
Hallo,

habe ich gemacht, bekomme aber folgende Fehlermeldung: no supported authentification methods.

Hat da jemand Ahnung , was ich machen muss?
 
top, vielen Dank. Nach sowas suchte ich auch schon seit einiger Zeit:)
 
Liegt das eigentlich an Windows oder an UltraVNC? Mit Linux und Remmina als VNC-Client geht das "einfach so" (als IP eintragen, fertig).
 
Nimm doch einfach Anydesk mit Unbeaufsichtigten Zugriff aktivieren. Intern kannst du auch mit IP's routen, wichtig ist, falls du eine Firewall hast, den Port 7070 freizugeben. Da hast du dann auch den Ton. Bei VNC gibt es so weit ich weiß keinen Ton.
 
RealVNC - VNC-Viewer funktioniert schnell und zuverlässig....
 
Zurück
Oben Unten