Remote Desktop Verbindung übers Internet

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich muss meinen Eltern daheim mit Ihrem Mac ab und an helfen und wollte für diesen Zweck Remote Desktop verwenden. Das hat auch schon erfolgreich über eine Airport Verknüpfung zu Testzwecken bzw. in einem Netzwerk über Hub geklappt. Da ich aber weit von daheim entfernt wohne sollte das übers Internet funktionieren und eben das funkt bis jetzt nicht. Ich hänge hier an einem Router und möchte einen Mac steuern, der an einem Hub in einem Netzwerk 400 km entfernt hängt. Wie mache ich das jetzt praktisch?
 
Da musst du immer die offiezielle IP Adresse deiner Eltern haben. Finden Sie indem sie ueber www.whatismyip.com nachschauen oder aber du richtest ihnen etwas ueber dyndns ein. Dann musst du auf beiden Seiten den RDP Port durch die Firewall (wenn vorhanden) durchlassen...
 
und wenn ich dann die ip meiner eltern habe?
 
Musst du auf diese Adresse zugreifen.

Das kann allerdings aus verschiedenen Gründen nicht klappen:

Deine Eltern haben auch einen Router auf den du noch "Virtuelle Server" bzw. Port forwarding einstellen musst.
Firewall?
Dein Router blockiert die Antwort Packete (eher selten)

mfG Begi
 
Spongebob schrieb:
und wenn ich dann die ip meiner eltern habe?
Kannst Du Sie gnadenlos hacken ;)

Sofern Deine Eltern Mac OS X haben benötigst Du den kostenpflichtigen Remote Desktop Client. Wichtig ist auch, dass Deine Eltern neben den notwendigen Portforwardings auch die Remote Desktop Option aktiviert und korrekt eingerichtet haben.

Was ansonsten auch noch geht… einfach via SSH connecten. Manche Dinge kann man ja bequem per Shell erledigen.

Wenn Du allerdings ein Unixgeek bist… man kann mit viel Gebastel und X11 die Bildschirmausgabe umlenken. Das ist das gleiche, was Remote Desktop in etwa tut… ich weiss aber nicht genau, wie. Trotzdem soll es gehen.
 
Yves schrieb:
...
Sofern Deine Eltern Mac OS X haben benötigst Du den kostenpflichtigen Remote Desktop Client. Wichtig ist auch, dass Deine Eltern neben den notwendigen Portforwardings auch die Remote Desktop Option aktiviert und korrekt eingerichtet haben.
Eine kostenlose Variante ist VNC.
Musst auf dem Rechner Deiner Eltern einen VNC Server installieren und auf Deinem Rechner einen Client.
Funktioniert prima - ich helfe auf diesem Weg recht häufig meiner Mutter (Win XP), die rd 350 km entfernt von mir wohnt.

Wenn Du allerdings ein Unixgeek bist… man kann mit viel Gebastel und X11 die Bildschirmausgabe umlenken. Das ist das gleiche, was Remote Desktop in etwa tut… ich weiss aber nicht genau, wie. Trotzdem soll es gehen.
Ja, es geht (so viel Gebastel ist es gar nicht), bringt aber nicht wirklich mehr als eine ssh-Verbindung mit dem Terminal.
Mac OS X Programme wie z. B. "Systemeinstellungen" kannst Du nicht in X11 laufen lassen.
 
Hallo!

Kannst du mir mal genau erklären, welche Software für VNC du nutzt (auf Mac und Win Seite)? Würde das auch gerne machen, aber irgendwie blicke ich bei den ganzen Sachen, die es da gibt, nicht durch.

Da wäre ein gutes erklärtes Set Up sehr hilfreich ;)

Danke!
Margh
 
Da kommt es zunächst einmal darauf an, in welcher Richtung Du zugreifen möchtest.

Auf dem Rechner, den Du aus der Ferne steuern möchtest, benötigst Du einen VNC Server, auf dem Rechner an dem Du tatsächlich sitzt brauchst Du einen Client.

Am Mac kannst Du den integrierten Server verwenden, den Du in den SystemEinstellungen unter "Apple Remote Desktop" einstellen kannst.
Als Client am Mac benutze ich "Chicken of the VNC", es gibt aber auch andere.

Unter Windows gibt es verschiedene Produkte z.B. TightVNC (http://www.tightvnc.com/faq.html).

Wenn es Probleme gibt, kann das z.B. am fehlenden Passwort, an Firewalls oder daran liegen, dass auf dem Router keine Portweiterleitung besteht (wenn die Vebindung übers Internet hergestellt werden soll).

Wie man Schritt für Schritt vorgehen muss, kann man nicht pauschal erklären, da es von der jeweiligen Umgebung und vom eingesetzten Produkt abhängt, über die Du nichts konkretes geschrieben hast. Ich denke aber, dass Du auch so klar kommt, wenn Du Dir mal verschiedene Anleitungen auf den Seiten der Programme durchgelesen hast - ansonsten melde Dich halt noch mal.
 
Zurück
Oben Unten