Remote Desktop und Internet

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich glaube diese Frage hatten wir schon einmal. Aber da ich mittlerweile immer mehr Mac's betreue und kaum die Zeit habe jeweils Abends noch in der Gegen rumzugurken wenn irgendwo ein Problem auftaucht spiele ich immer mehr mit dem Gedanken die Probs in Zukunft über Remote Desktop und Fernwartung durchzuführen.

Hier kurz zu den Systemen die ich habe und betreue
Mein Book: PB Titanium 1Ghz
Ich betreue folgendes:
3* iBooks G4 1Ghz
1* iMac G3 500Mhz
1* PowerBook 12' 1.33 Ghz

Ich mache dies rein nebenberuflich, ist ja auch garnicht mein Job. Bin ja schliesslich Biologielaborant und nicht Informatiker.

Kann ich jetzt diese Systeme ( gerade der iMac ist im gleichen Netzwerk wie ich ) über Remote Desktop übers Internet Fernwarten? Sprich, zugreifen nach Freischaltung, wenn z.B. Druckerprobleme bestehen, Software installiert werden muss, Updates gefahren werden müssen etc etc etc...

Wenn ja wie stelle ich das an? Welche Software muss ich wo installieren und was sollte ich beachten?


Liebe Grüsse und besten Dank
Schattenmantel
 
Mit RemoteDesktop kenne ich mich nicht aus, aber was Du vorhast ist mit VNC leicht zu realisieren (und zudem ist die Software völlig kostenlos).
Auf den Rechnern, die Du warten möchtest muss ein VNC Server installiert und gestartet werden (für Mac OS X z. B. OSXvnc) auf dem Rechner von dem aus Du arbeitest benötigst Du einen VNC Client (z. B. Chicken of the VNC).
Auf diese Weise kannst DU bei bestehender Internetverbindung auch Windows- oder Linuxkisten managen.

Ein wichtiger Punkt ist der, dass Du von dem entfernten Rechner die aktuelle IP Adresse benötigst um Dich zu verbinden.
Die kann man sich im schlimmsten Fall telefonisch geben lassen.
Eine sehr gute Alternative ist der Einsatz von dyndns .
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Webserver der mit php die IP Adresse ausliest.

HTH
 
Ich würde vor die zu wartenden Rechner einen Router mit VPN-Server, z.B. einen Draytek-Router, setzen. Das ist sicherer.

Am sichersten ist ein Router mit ISDN Dialin Support. Das ist nicht nur viel sicherer als das Internet, die Rechner müssen auch nicht ständig am Internet hängen bzw. wenn der Internet Zugang mal nicht geht kommt man via ISDN meistens trotzdem rein.

Beispiel:

http://www.draytek.de/Produkte/Vigor2900i/Info-Vigor2900i.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maceis
Von VNC hab ich bereits gehört. Muss ich mir unbedingt näher anschauen. Kann ich damit so sachen wie Drucker installieren, auf Netzwerkprotokolle zugreifen, Airport Stationen an denen der andere Rechner hängt etc. kontrollieren und konfigurieren?

@Lace
Mag sicherer sein, ist aber für meinen Fall viel zu teuer. Ich hab bei allen Rechnern ne Cableverbindung die seit über einem Jahr kein einzigste Mal gestreikt hat. Waren immer nur kleine Probs an den Rechnern die ich mir einfach schnell anschauen musste. Etwas neu konfigurieren, Einstellungen ändern oder updates machen. Das will ich per Fernzugriff und gerade übers Internet machen.

mfg
Schattenmantel
 
Schattenmantel schrieb:
@Maceis
Von VNC hab ich bereits gehört. Muss ich mir unbedingt näher anschauen. Kann ich damit so sachen wie Drucker installieren, auf Netzwerkprotokolle zugreifen, Airport Stationen an denen der andere Rechner hängt etc. kontrollieren und konfigurieren?
...
Du siehst den Bildschirm des anderen Rechners in einem Fenster.
kannst (fast) alles so machen als würdest Du davor sitzen.
Nur die Eingabe mancher Sonderzeichen ist ein bisschen schwierig (z. B. "@" etc.)
 
@Maceis

Ich glaube damit hätte ich gefunden was ich suche. :)
Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten