Remote Desktop Port Frage

B

bauttai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe im Sekretariat eines Schulhauses einen MacMini mit einer Kunstinstallation eingerichtet. Damit ich zu Wartungszwecken auf den Computer zugreifen kann, habe ich dort Remote Desktop eingerichtet.

Ich weiß, wie man RD einrichtet und habe dies auch schon erfolgreich getan. Ich habe es nur diesmal mit einer externen IT/Netzwerk Firma zu tun (die haben die Macht über das ganze Schulnetz), die mir gerade mein leben erschwert.

Ich habe diese gebeten:
- mir die IP des MacMini zu nennen (kann ich zur Not auch selber herausfinden)
- das Portforwarding für 3283 & 5900 + diese IP freizuschalten

Sie haben mir gesagt, dass das nicht ginge, weil die Ports bei ihnen schon intern belegt sind: Kann das sein? Ist das überhaupt ein Problem? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dass ich Remote Desktop so umstelle, dass es auf andere Ports hört?

Die Firma wirkte nicht sonderlich kooperativ und ich habe auch das Gefühl, dass sie sich nicht auskennen (zumal die schon genervt sind, dass ich es gewagt habe einen Mac irgendwo anzuschließen). Ich will nur sicher gehen, ob die wirklich recht haben oder einfach nur zu faul sind, mir einen ordentlichen Lösungsvorschlag anzubieten.

Ist einigermaßen dringend, deswegen vielen Dank für alle Antworten! :)

Stephen
 
Also meines Wissen nach die das Remote Desktop nur für Dosen gedacht, damit Du vom Mac ne Dose fernsteuern kannst...
Wenn Du einen Mac steuern willst, brauchst Du VNC oder Apple Remote...
 
Also meines Wissen nach die das Remote Desktop nur für Dosen gedacht, damit Du vom Mac ne Dose fernsteuern kannst...
Wenn Du einen Mac steuern willst, brauchst Du VNC oder Apple Remote...

Oh, ich meinte (also ich habe) auch Apple Remote Desktop.
 
Das mit der internen Belegung halte ich für eine Schutzbehauptung.

Die genaue Port-Benutzung und das zugehörige Protokoll von Apple Remote Desktop (darum geht's doch, oder?) kann ich Dir erst sagen, wenn Du mir sagst, welche Version Du verwendest.

Damit Deine Idee der Fernwartung klappen kann, brauchst Du außerdem die externe IP des Schulnetzes, was kompliziert werden könnte, wenn es sich um eine dynamische handelt.

Gruß,
Florian
 
Das mit der internen Belegung halte ich für eine Schutzbehauptung.

Die genaue Port-Benutzung und das zugehörige Protokoll von Apple Remote Desktop (darum geht's doch, oder?) kann ich Dir erst sagen, wenn Du mir sagst, welche Version Du verwendest.

Damit Deine Idee der Fernwartung klappen kann, brauchst Du außerdem die externe IP des Schulnetzes, was kompliziert werden könnte, wenn es sich um eine dynamische handelt.

Gruß,
Florian

Danke für deine Antwort! Ich habe ARD 3.1, das wegen der IP weiß ich auch, aber zur Not nehme ich dann so etwas wie dyndns.org oder so.
Das mit der Schutzbehauptung denke ich mir übrigens auch, es wäre schön, wenn mir jemand aber verifizieren könnte, dass die (die IT-Firma) sich wahrscheinlich wirklich (aus welchen Gründen auch immer) querstellt. Dann kann ich das auch entsprechend an die Schulleitung so kommunizieren.
 
Bei 3.1 läuft die Kommunikation über Port 3283 sowohl unter TCP als auch UDP, die (Fern-)Steuerung läuft über Port 5900 TCP.

Wenn Du in der Lage bist, Deinem Schulnetz via dyndns.org eine feste IP zu verpassen, sollte doch auch das Öffnen der Ports kein Hindernis sein, oder?

Gruß,
Florian
 
Bei 3.1 läuft die Kommunikation über Port 3283 sowohl unter TCP als auch UDP, die (Fern-)Steuerung läuft über Port 5900 TCP.

Wenn Du in der Lage bist, Deinem Schulnetz via dyndns.org eine feste IP zu verpassen, sollte doch auch das Öffnen der Ports kein Hindernis sein, oder?

Gruß,
Florian

oh, das mit dyndns habe ich erstmal nur behauptet. soweit ich aber weiß braucht es dazu ja nur eine ip und sonst keine weiteren administrativen eingriffe.
für den port müsste ich erstmal in die IT-Zentrale einbrechen, um da etwas machen zu können ;) .
die port nummern kenne ich ja auch. die habe ich auch an die firma weitergeleitet und um forwarding auf den ports gebeten. die sagen aber das geht nicht. können die recht haben?

wenn jemand sonst noch eine meinung zu thema hat, wäre ich nach wie vor dankbar.
 
Zurück
Oben Unten