Remote Desktop Mac -> WinXP

E

eJUNKI3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor meinem anstehenden Umstieg hat sich noch eine wichtige Frage aufgetan und zwar ist es so, das ich ein kleines Nebengewerbe angemeldet habe und Computer warte, repariere, aufrüste und optimiere. Bisher habe ich es mit meinen Kunden so gemacht, das mir diese bei Problemen eine Windows XP Remoteanfrage gesendet haben und ich dann unkompliziert helfen konnte. Dies ist für nicht so versierte Anwender die einfachste Möglichkeit und funktioniert ja nun auch wunderbar. Ist es denn auch möglich, solche Anfragen mit dem Mac entgegen zu nehmen um dann eine Remoteverbindung zu einem Windows XP Rechner aufzubauen? Ich denke mir es gibt sicher eine Software dafür, die Frage ist nur ob ich es meinen Kunden weiterhin so leicht machen kann, denn hätten die Plan, dann wären es ja nicht meine Kunden. ;)
 
Remote-Verbindungen mach ich immer mit ChickenVNC auf dem Mac. Die Remoteanfrage ist imho eine MS eigene Sache.
 
Also es geht im LAN auf jeden Fall, wenn auf dem Win-Rechner ein VNC Client installiert ist. Ich benutze ARD 3 dafür, um unsere Rechner auf dem neuesten Stand zu halten, da der Rest meiner Family "dazu nicht in der Lage ist".
 
@arona.at: Toll, vielen Dank! Läuft der auch auf Intel-Macs in Rosetta?
 
Yo, den geposteten RDP Client für Mac von Microsoft benutze ich auch, weil ich seit meinem iBook morgens nicht mehr mein Office-Notebook ins Büro trage sondern das gemütlich im Büro stehen lasse und nur noch das iBook morgens einpacke. Daher brauche ich das iBook ab und an um auch mal im Büro zu supporten wenn ich noch unterwegs bin.

Was aber leider nicht geht sind die "Remoteunterstützungs-"Anfragen aus z.B. dem MSN Messenger heraus. Aber ansonten funkt der RDP Client wunderbar.

Gruss
Benny
 
Ich benutze den RDP Client auch regelmässig im LAN, auch von einem Intel Mac

Alex
 
Die Frage ist eher ob das mit der Anfrage auch noch so funktioniert.

Zur not geht auf den neuen Intelmacs ja auch Winows :)
 
Naja, dann bräuchte ich ja nicht auf Mac umsteigen. ;) Die Anfragen gehen also nicht, dann denke ich mal wird das direkt über die IP gemacht? Wenn dem so ist, könnte man den Kunden ja einfach ein Batch verlinken, das ihnen die richtige IP anzeigt, dann brauche ich da nicht viel erklären. ;)
 
eJUNKI3 schrieb:
Naja, dann bräuchte ich ja nicht auf Mac umsteigen. ;) Die Anfragen gehen also nicht, dann denke ich mal wird das direkt über die IP gemacht? Wenn dem so ist, könnte man den Kunden ja einfach ein Batch verlinken, das ihnen die richtige IP anzeigt, dann brauche ich da nicht viel erklären. ;)

Zum Bleistift, ist auch ne Möglichkeit. Ich glaube der einzige Unterschied an der klassischen RDP Session und der Messenger Remoteunterstützung ist der, dass bei RDP der Anwender nicht mehr sieht was Du machst, er wird quasi abgemeldet und Du übernimmst die Session. Ist aber eben auch nur eine Vermutung, wir support im Büro nicht über RDP. Damit verwalte ich nur meine Server in Deutschland und dafür ist es idel und performanter als jeder andere Dienst dieser Art, den ich bisher gesehen habe.

Gruss
Benny
 
Oh, auch schade, gerade das der Kunde sehen konnte wie ich etwas mache war interessant, so konnte man ihnen etwas erklären, ohne gleich rausfahren zu müssen. Aber egal, hauptsache ist das schonmal eine Möglichkeit zur Wartung gegeben ist.
 
Ich bin Admin und arbeite auch schwerpunktmäßig von meinem Mac per RDC auf Windows-Terminalservern. Es gibt eine wichtige Unterscheidung zwischen dem Client unter Windows und Mac: unter Mac OS kann man immer nur eine aktive Session starten. Dieses Problem habe ich umgangen, in dem ich für die erste Session immer den Microsoft-Client benutze und für die weiteren rdesktop unter X11.
 
kyxh2o schrieb:
Ich bin Admin und arbeite auch schwerpunktmäßig von meinem Mac per RDC auf Windows-Terminalservern. Es gibt eine wichtige Unterscheidung zwischen dem Client unter Windows und Mac: unter Mac OS kann man immer nur eine aktive Session starten. Dieses Problem habe ich umgangen, in dem ich für die erste Session immer den Microsoft-Client benutze und für die weiteren rdesktop unter X11.

Du meinst man kann den RDP Client nur einmal starten? Also nicht wie unter Windows so oft wie halt notwendig? Hab ich noch gar nicht ausprobiert...aber ein interessanter hinweis.

Allerdings sieht meine Lösung für die Server derzeit eh etwas anders aus. Ich verbinde mich per ICA-Client mit meinem Citrix Desktop vom Mac aus und starte dann von dort die diversen RDP Sessions zur Serverwartung. Hat den smarten Vorteil, dass ich, wenn mir mal die Verbindung wegknallt, ich die diversen RDP Sessions nicht neu aufbauen muss sondern "nur" die ICA Session wieder zurück holen brauch.

Gruss
Benny
 
eJUNKI3 schrieb:
Oh, auch schade, gerade das der Kunde sehen konnte wie ich etwas mache war interessant, so konnte man ihnen etwas erklären, ohne gleich rausfahren zu müssen. Aber egal, hauptsache ist das schonmal eine Möglichkeit zur Wartung gegeben ist.

Wie gesagt, ich vermute es ob es so ist habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann mich nur erinnern, dass ich vor Urzeiten mal versucht habe von einem Windows Rechner eine RDP Session auf einen anderen XP Rechner zu machen und der wurde dann abgemeldet und ich remote angemeldet, daher. :)

Probieren geht über studieren. Allerdings denke ich, braucht man davon die Entscheidung für den Kauf eines Macs nicht abhängig zu machen. Administration und Support funktioniert auf jedenfall wie ich bisher festgestellt habe. Man muss sich vielleicht in seiner Arbeitsweise etwas umstellen, aber gehen tut es allemal.

Gruss
Benny
 
Nein, nein, meine Entscheidung ist getroffen und war auch kein Punkt der zur Depatte stand, allerdings sind diese Fernwartungen für mich und vor allem für meine Kunden eine sehr einfache Lösung, um bei Problemen zu helfen oder dem Kunden direkt an seinem Rechner etwas zu zeigen, ohne erst rauszufahren. Das spart Zeit und Geld und ist eine schnellere und bessere Hilfe, als es ein einfaches Telefonat jemals sein kann. Das ich meine Arbeitsweise umstellen muß ist klar und für mich kein Problem, aber einem Kunden der wirklich 'unwissend' ist eine neue Vorgehensweise zu erklären, das kann zu einem richtigen Akt werden. ;)
 
eJUNKI3 schrieb:
Nein, nein, meine Entscheidung ist getroffen und war auch kein Punkt der zur Depatte stand, allerdings sind diese Fernwartungen für mich und vor allem für meine Kunden eine sehr einfache Lösung, um bei Problemen zu helfen oder dem Kunden direkt an seinem Rechner etwas zu zeigen, ohne erst rauszufahren. Das spart Zeit und Geld und ist eine schnellere und bessere Hilfe, als es ein einfaches Telefonat jemals sein kann. Das ich meine Arbeitsweise umstellen muß ist klar und für mich kein Problem, aber einem Kunden der wirklich 'unwissend' ist eine neue Vorgehensweise zu erklären, das kann zu einem richtigen Akt werden. ;)

Also ich denke nicht, dass sich Deine Kunden gross werden umstellen müssen. Probiere vorher ein bisschen rum, was Du sicherlich so oder so tun wirst und dann schau was für Deine Kunden am Besten passt. Vielleicht ändert sich ja auch überhaupt nix :) Ich versuche grade vom Mac auf mein WinXP Notebook zu kommen, allerdings grade etwas erfolglos, aber das kann ca. 2 Millionen andere Gründe haben :)

Gruss
Benny
 
Hm, ok, also grade probiert. Wenn ich mich mit dem RDP/C am WinXP anmelde, mit dem gleichen Benutzernamen wie der, der bereits angemeldet ist, dann wird die Session am PC direkt gesperrt und die RDP/C Session ist aktiv. Meldet sich der Benutzer wieder an, dann wird die RDP/C Session beendet und die lokale ist wieder aktiv. Ob das so der gewünschte Effekt ist weiss ich nicht.

Ist das bei Dir bisher anders gewesen, wenn Du das direkt in Windows gemacht hast?

Gruss
Benny
 
Normal läuft das so ab... über 'Start/Hilefe und Support' können mit die Kunden eine Remoteanfrage senden, die kommt dann per Email in Form einer Datei bei mir an. Ich starte diese Datei und werde dann automatisch mit dem entsprechenden Rechner verbunden. Der Kunde muß der Verbindung zustimmen und mir den Desktop freigeben, dann habe ich die volle Kontrolle über den Remote Rechner, die aktuelle Session bleibt dabei aber bestehen und der Kunde kann genau sehen was ich mache, was ich schreibe, wo ich mit der Maus hingehe etc. Zusammen mit Skype oder Telefon läßt sich so vieles sehr gut direkt erklären. Im Grunde als wenn man z.B. PC Anywhere benutzt.
 
eJUNKI3 schrieb:
Normal läuft das so ab... über 'Start/Hilefe und Support' können mit die Kunden eine Remoteanfrage senden, die kommt dann per Email in Form einer Datei bei mir an. Ich starte diese Datei und werde dann automatisch mit dem entsprechenden Rechner verbunden. Der Kunde muß der Verbindung zustimmen und mir den Desktop freigeben, dann habe ich die volle Kontrolle über den Remote Rechner, die aktuelle Session bleibt dabei aber bestehen und der Kunde kann genau sehen was ich mache, was ich schreibe, wo ich mit der Maus hingehe etc. Zusammen mit Skype oder Telefon läßt sich so vieles sehr gut direkt erklären. Im Grunde als wenn man z.B. PC Anywhere benutzt.

Hm, ok also im Prinzip das gleiche wie beim MSN Messenger, das benutze ich nämlich, wenn meine Mutter mal hilfe braucht :) Das wiederum wird glaube ich nicht so funktionieren. Vermute ich jetzt einfach mal. :( RDP/C grundsätzlich ja, aber nicht mit der Frage ob übernahme ja oder nein sondern eben mit sperren der einen Session und aufmachen der anderen.

Gruss
Benny
 
Zurück
Oben Unten