Remote Desktop - externes Netzwerk ...

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von tim-may, 15.09.2006.

  1. tim-may

    tim-may Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    Hi,
    ich habe eine Frage und zwar habe ich in unserem entfernten Büro einen Rechner eingestellt auf den ich per Remote Desktop zugreifen kann um ihn zu warten etc ... In dem Büronetzwerk gibt es allerdings noch andere Rechner.
    Gibt es die Möglichkeit per Remote Desktop das gesamte Netzwerk zu kontrollieren, also alle Rechner die da im Netz hängen.

    Gibt ja die Funktion Task Server aber ich verstehe nicht genau was die tut!

    Bin über jeden Tip dankbar.

    mfg
    Timme
     
  2. Effendi74

    Effendi74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.11.2005
    Das würde mich auch brennend interessieren.
     
  3. case

    case MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2005
    Hallo,

    so, wollen mal sehen, ob ich die Frage überhaupt verstanden habe ...

    Du hast also ein Büronetzwerk vor Dir. Soweit okay.
    Da gibt es einen RDP fähigen Rechner. Soweit auch okay.

    Nun möchtest Du wissen, ob du alle Rechner per RDP administrieren kannst ?
    Oder gar ob Du alle Rechner gleichzeitig per RDP administrieren kannst ?

    Also, RDP Server gibt es nur für Windows XP und Windows 2003.
    Natürlich kannst Du per RDP immer nur einen Rechner fernsteuern, gebietet ja schon die Logik (-> bei einem Rechner is das Icon beispielsweise oben links, beim anderen unten Rechts auf dem Desktop angeordnet ...)

    Es gibt von MS allerdings so ein MMC Snap In (Remotedesktopverwaltung), da kannst Du dir links alle Rechner untereinander in einem Baum anzeigen lassen. Rechts hast du den jeweiligen Bildschirm des RDP Servers nach der Verbindung. Allerdings musst Du natürlich auch hier den Baum durchgehen und einzeln die Aktionen per RDP ausführen. (Ist halt nur ein wenig komfortabler als immer den MSTSC Client einzeln zu bemühen.)

    Wenn du auf verschiedenen Rechern gleichzeitg gleiche Aktionen ausführen lassen willst gibt es auch da verschiedene Wege, Eurem Umfeld zu Grunde liegend.

    Sind das alles Windows Rechner ? Habt Ihr ga eine Domäne, vielleicht sogar auf ADS Basis ? Im letzten Falle ist es klar, es geht um GruppenRichtlinienObjekte. Im zweiten Fall wäre das Startskript der jeweiligen Windowsrechner vielleicht eine Lösung ... sind es alles "alleinstehende" Windowsrechner ist vielleicht ps_exec von Wininternals was für dich, mit dem du auf entfernten Rechnern (nach der Authentifikation per smb, also net use) Programme starten kannst.

    Beschreib doch vielleicht nochmal genau, was du machen möchtest, bevor ich tausend Sachen beschreibe, die alle garnicht zutreffend sind.

    Es grüßt Euch,
    case
     
  4. case

    case MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2005
    Siehste ... kommen mir gleich noch ein paar Ideen.

    Da du von einem entfernten Büro sprichst, hast du vielleicht den Port 3309 nach Aussen hin durchgeschliffen ?
    Und nun wüßtest Du gerne wie du an all die anderen RDP fähigen Hosts in diesem Lan kommst ?

    Auch da wieder viele Möglichkeiten ...
    1. und bestens : VPN
    2. und auch jut : SSH Tunnel (jaaa, auch mit Windows für RDP)
    3. Nutze den Rechner den du nun erreichst als RDP "Sprungpunkt". Sprich,
    verbinde dich per RDP auf den Rechner und von dort aus wieder per RDP auf einen anderen Rechner.
    4. Richte die Firewall so ein, dass sie verschiedene Ports auf verschiedene RDP Server schickt.
    Bsp:

    3309 geht auf die 192.168.1.1 3309
    3310 geht auf die 192.168.1.2 3309

    Willst du nun die 192.168.1.2 von aussen erreichen benutzt du auf Deinem Windows client im Ausführenfeld den Befehl : mstsc /v:externeserverip:3310

    So, vielleicht liegt das näher dran ...

    Sorry,
    Gruß,
    Case
     
  5. tim-may

    tim-may Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    Also handelt sich um ein reines Mac Netzwerk. Der/Die einzige Windows Rechner werden hier mal aus vor gelassen.

    RDP = ? ... Remote Desktop P... ? verstehe ich nicht
    SSH, ja ich benutze SSH um auf den Rechner zu kommen um daten per SFTP zu holen etc ...

    Muss ich mal austesten was man machen kann.
    Dachte ja immer das der "Task Server" in ARD das macht ... wenn der auf dem Rechner installed ist!

    t.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2006
Die Seite wird geladen...