Remote auf Mac zugreifen

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich möchte über das Internet auf Daten auf meinem Mac zugreifen, am besten mit einer Art Remote Desktop. Es gibt ja von Apple das Remote Tool aus dem Apple Store. Lohnt sich das noch ? oder gibt es Alternativen ? Habe ja auch gelesen das Lion so etwas von Haus aus dabei haben soll.

Danke für die Infos
 
MobileMe bietet eine Funktion "BackToMyMac", damit geht das sogar transparent im Finder. Ansonsten reicht VNC - dazu mussst Du nur in deinem Router daheim den Port 5900 auf den Mac routen und in den Freigaben unter "Bildschirmfreigabe/Optionen" den VNC-Zugriff aktivieren, am besten mit Passwort.

Der Zugrifff klappt übrigens nur, wenn beim VNC-Client die Option "Millionen Farben" eingestellt wird.
 
Ich bräuchte einen GUI Zugriff wegen VMWare Fusion
 
Sowohl VNC als auch die Mac-eigene Bildschirmfreigabe zeigen dir den Mac-Desktop.
 
Wie gesagt: ARD oder VNC.

EDIT: Zu spät…
 
Sieht für mich nach nem fast normalen VNC Client aus. und VNC is ja auch schon vor Lion drin.
 
Teamviewer?
Dafür muss aber erstmal einer am Ende sein, der die Nr. eingibt...
Absolut ungeeignet für unbeaufsichtigten Remote Zugriff.

Ich nutze dafür auch VNC - habe mir auch die VNC Server Version gekauft. Ansonsten gibt es nämlich Tastatur Probleme von der VNC iPad.
 
Teamviewer?
Dafür muss aber erstmal einer am Ende sein, der die Nr. eingibt...
Absolut ungeeignet für unbeaufsichtigten Remote Zugriff.

Ich nutze dafür auch VNC - habe mir auch die VNC Server Version gekauft. Ansonsten gibt es nämlich Tastatur Probleme von der VNC iPad.

hoe? Du musst lediglich beim connect ein password eingeben. Das solltest du bei jedem VNC müssen, sonst wärs grob fahrlässig. Und für die meisten Macuser, die hauptsache klick bunt, einfach GUI stehen, das beste was es gibt. ..
 
Da ich über einen 256bit verschlüsselten VPN Tunnel zugreife, brauche ich kein lächerliches VNC Passwort in meinem eigenen Netzwerk wo sonst keiner agiert.

Ich kenne den Teamviewer nur so, dass auf den Rechner auf den zugegriffen wird, eine Person sitzen muss, die eine sich bei jedem Login ändernde Nr. eingibt die Sie z.B. tel. vom Gegenüber erfährt.
Das ist nunmehr für unbeaufsichtigte Fernwartung, wo keine Person am gegenüberliegenden Rechner existiert, nicht zu gebrauchen.
 
Die numemr ändert sich nicht Kollege, von daher hast du keine Ahnung. Beim VNC musst du auch n host eingeben. Obs jetzt ne Nummer ist, oder ne IP-Adresse ..
Wo steht, dass Fernwartung im eigenen Netz stattfindet, von daher ist der Aufwand bei beiden komplett identisch. Passwörter lassen sich sogar speichern.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht pro VNC oder Teamviewer bin, wollte ich nur mal klarstellen, dass das gesagt nicht der Wahrheit entspricht.
 
Wie gesagt ich kenn es nur so - ebenso vom Netviewer z.B. .

Hab gerade mal auf die Teamviewer Seite geschaut:

Tatsächlich gibts das - NEU?

Auch der Zugriff auf unbeaufsichtigte Rechner ist mit TeamViewer problemlos möglich: Das Hostmodul läuft als Systemdienst und ermöglicht den Zugriff auf Server, den eigenen PC zu Hause oder beliebige sonstige Systeme - inklusive Login/Logout und Remote-Reboot. TeamViewer Host ist individuell gestaltbar - mit eigenem Logo, Text und Farben.
Übrigens: Anders als bei den meisten Anbietern gibt es bei TeamViewer keine Extrakosten für installierte Hosts - Sie kaufen lediglich die Supportlizenz und können damit unbegrenzt viele Hosts installieren!
 
Zurück
Oben Unten