Remote auf KDE-GUI von Mac zugreifen

P

-PHANTOMIAS-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!

Ich habe einen entfernten Server auf dem KDE läuft, wenn ich ihn mittels startx von der Konsole aus starte.

Normalerweise arbeite ich immer per SSH über Konsole auf diesem Rechner. Nun würde ich gerne von remote die KDE-Oberfläche an meinem Mac sehen und darüber arbeiten.
Wie ist das am Einfachsten möglich?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Welche Distribution nutzt du denn? Ich habe das bei meinem EeePC (eeeXubuntu 7.10) mal über vino (Server) gemacht und dann via cotvnc vom Mac aus darauf zugegriffen. Aktuell nutze ich NX von nomachine. Das hat mit dem VNC per vino aber nicht mehr viel zu tun, man arbeitet dann in einer neuen Sitzung.
 
Ich benutze Gentoo. Wie geht man da vor das zu machen?

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Welche der zwei Versionen willst du denn nutzen?
Füpr NX gibt es hier ein Howto: Running NX On Gentoo Linux
Für VNC-Server gibt es auch jede Menge Anleitungen.
 
Da ich das nur für Testzwecke brauche, würde ich eher zu der kostenlosen VNC-Variante tendieren.
Muss mich da (en.gentoo-wiki.com/wiki/XVNC_Server) wohl mal durchkämpfen.

Dachte ursprünglich, dass es irgendwie einfacher geht, aber nun gut, ich werde es mal ausprobieren.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Man kann den xserver auch direkt anzapfen per xhost und "export Display host:0;startx", jedoch ist das eigentlich nicht verschlüsselt...
-- > http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Remote-X-Apps.html#s6

Läßt sich über ssh aber tunneln. Also übers Lan hab ichs schon oft benutzt, ist bei uns im Labor auch fast gang und gebe..
VNC fand ich nie so geil, weil ruckelt, und die meta-tasten muss man auch irgendwie immer konfigen.. jedenfalls vor 2 jahren ;)
 
Da ich das nur für Testzwecke brauche, würde ich eher zu der kostenlosen VNC-Variante tendieren.
NX ist auch kostenlos, zumindest der Client und die Free Edition des Servers. Mehr brauchst du privat auch nicht.

@xentric
Sehr interessant. :)
Funktioniert das auch zwischen 2 Macs?
 
hmm. Unter OS X wird zwar auch irgendnen krass angepasster X11 verwendet, aber ob das geht,.. hab ich keine Ahnung. Noch nie probiert.

Ne kurze google Suche brauchte immer nur client (OS X) ->Server (UNIX/Linux) Szenarios zutage. Scheint so, dass das nicht geht..
hab zwar auch nen xhost, startx usw command hier ,aber denke eher die kommen von dem "zusatz" X11..

also im kurzen ;). Denke nicht, aber hab keine ahnung! :p
 
Zurück
Oben Unten