Remix | Summensignal in Einzelspuren zerlegbar?

G

Guru Spack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
remixen

Hi

Ich würde mich gern mal an ein paar Remixes versuchen und habe dabei ein Problem. Und zwar habe ich nicht die einzellnen Spuren des Orginals, sondern nur das fertig abgemischte Lied.
Nun meine Frage, gibt es irgendein Tool, mit dem man im nachhinein zum Beispiel wieder den Gesang vom Rest trennen kann? Kein Ahnung wie das funktionieren könnte, vielleicht über irgendwelche Frequenzanalysen oder so?

Danke
 
Hi Guru Spack,

das geht so leider nicht, da die meisten Instrument und die Stimmen mehr oder weniger den gesamten Frequenzbereich nutzen. Da bleibt dann durch Filtern nicht mehr viel übrig, zmindest in der Regel nichtzs brauchbares. Einzig in den frühen Siebziegern gibt es ein paar Aufnahmen, wo es eine deutlich Stereotrennung gab. Soweit ich mich erinnere, ist 'These boots are made for Walking' so ein Fall. Da kann man dann einfach die linke oder rechte Monospurt nehmen. Jimi Hendrix hat teilweise auch so abgemischt. Abetr das sind eher die Ausnahmen.
Trotzdem viel Spaß beim remixen und forschen.

all best
Vilas
 
Schade. Hatte ich mir zwar schon fast gedacht, hätte ja aber sein können.

Grüße
Guru Spack
 
Ich stand auch schon vor der Frage. Am meisten bei Vocals, die man doch rel. gut herausfoltern könnte. Oder nicht?

Doch wie geht das, welche Frequenzen muss ich beachten? Man hört ja oft, dass man beim sampeln "klaut", Vocals oder andere Details. Haben die dann Glück und es findet sich eine Stelle, wo ausser Stimme etc. nichts weiter aus den Boxen dröhnt?
 
wenn man eine Stellle mit isolierten Vocals hat, geht das natürlich. Ansonsten eher nicht. Der Stimmbereich liegt im übrigen um 1kHz herum. Wenn Du also einen Equalizer hast, bei dem Du alles unter 800mHz und über 2,5 kKz rausfiltern kannst, dann höre Dir das Ergebnis mal an.
all best
Vilas
 
Noch eine kurze Frage zu Samples allgemein:

Wenn ich Teile eines bereits veröffentlichten Stückes verwende, dann muss ich doch sicher je nach Umfang des Samples die Quelle angeben. Oder nicht?

Nehmen wir mal Billy Jean v. Michael "Pädo" Jackson:

Die Bassline wurde doch sehr oft schon gesampelt / nachgemacht, ohne dass irgendein Hinweis zu Original war (z. B. T. Schumacher).

Andere Seite:

Albano und Romina Power :)D) haben mal jemanden verklagt, weil angeblich ein paar Akkorde (o. s. ä.) unerlaubt verwendet wurden.

Wie ist das nun? Ich habe auch Samples auf der Platte (4 Takte lang), die nur etwas vom Original verfremdet wurden, dafür aber ausgiebig eingesetzt werden. Mache ich mich da strafbar, wenn ich da was veröffentlichen würde???
 
hi stadtkind,
grundsätzlich muss man alle samples und deren autoren angeben. aber nicht nur das, sondern auch beim label oder dem verlag um erlaubnis bitten, dieselbigen benutzen zu dürfen. anderenfalls muss man sich ggf auf eine klage gefasst machen, wobei die höhe des zu zahlenden betrages dann vom gerichtsurteil abhängt. soweit im groben die rein juristische seite.
in der praxis kommt es auch darauf an, ob das sample überhaut wieder erkannt werden kann. und dann ist natürlich auch von interesse, welche veröffdntlichungsbreite das entsprechende musikstück erfährt. wenn du einen tune bastelt, den gerade mal deine feunde und deren kumpels zu hören bekommen, besteht im allgemeinen kein problem. bei einer goldenen schallplatte sieht das dann spätestens anders aus ;)
all best
vilas
 
Hey vilas,

dann ist das

Original geschrieben von stadtkind

Nehmen wir mal Billy Jean v. Michael "Pädo" Jackson:

Die Bassline wurde doch sehr oft schon gesampelt / nachgemacht, ohne dass irgendein Hinweis zu Original war (z. B. T. Schumacher).

 

also illegal? Und die meisten bewegen sich in einer rechtl. Grauzone?

So wie du es geschrieben hast, war ich auch informiert. Doch bin ich in letzter Zeit stutzig geworden, weil man auf Platte nicht von "Fugees" liest, der Artist dann aber im Interview offen sagt, dass er es von denen hat.

Aber sicher wird niemand etwas sagen, wenn das ganze auf Vinyl rauskommt, wo bei 4.000 Verkäufen gejubelt wird. Die meisten zahlen doch bei Vinyl eh drauf und den "Originalen" ist es bestimmt auch bewusst, dass man selbst mit einem Gerichtsurteil bei kleinen Undergroundlabels nichts holen kann.

Nehme ich mal an!

tschüsschen, stadtkind
 
Original geschrieben von stadtkind
Hey vilas,

dann ist das

 

also illegal? Und die meisten bewegen sich in einer rechtl. Grauzone?

So wie du es geschrieben hast, war ich auch informiert. Doch bin ich in letzter Zeit stutzig geworden, weil man auf Platte nicht von "Fugees" liest, der Artist dann aber im Interview offen sagt, dass er es von denen hat.

Aber sicher wird niemand etwas sagen, wenn das ganze auf Vinyl rauskommt, wo bei 4.000 Verkäufen gejubelt wird. Die meisten zahlen doch bei Vinyl eh drauf und den "Originalen" ist es bestimmt auch bewusst, dass man selbst mit einem Gerichtsurteil bei kleinen Undergroundlabels nichts holen kann.

Nehme ich mal an!

tschüsschen, stadtkind
 

Genau so ist es ! Sogenannte Bootlegs kommen meistens in relativ kleiner Pressung auf den Markt, als "DJ Tools". Und die Künstler bzw. deren Labels drücken meistens beide Augen zu, da die Verkäufe so klein sind. Aber es wurden auch schon einige dieser Bootlegs später noch "richtig" released, da sie so gut angekommen sind. Zum Beispiel Onphatdeeva- In an out of my life, und noch andere. Viellfach sind sie aber einfach schlecht und "cheese". Und der Billy Jean Sample ist hoffentlich endlich durch, da der schon tausend Mal verwendet wurde...

:D
 
Original geschrieben von stadtkind
Hey vilas,

dann ist das

 

also illegal? Und die meisten bewegen sich in einer rechtl. Grauzone?

jep, so ist das. grundsätzlich. wenn die bassline nachgespielt wird, ist noch die frage, ob das original tatsächlich von michael jackson (bzw. quincy jones) stammt, aber damit befassen sich dann die gerichte.
und 4000 vinyl ist in der tat schon eine menge. mein meistvverkauftes vinyl war eine split-ep mit ralf hildenbeutel (sven väth produzent) und panacea vor 5 oder 6 jahren. ich glaube nicht, daß wir da viel mehr unter die leute gebracht haben, trotz major label. trotzdem würde ich mit dem veröffentlichenden label die authorisieringspolitik in bezug auf samples absprechen, damit es kein böses erwachen gibt.

all best
vilas
 
Original geschrieben von Haze
 

Und der Billy Jean Sample ist hoffentlich endlich durch, da der schon tausend Mal verwendet wurde...

:D
 

Genau den wollte ich verwenden! :D Neee war nur ein Scherz.

Haze, du bist in ZH stationiert?
 
Original geschrieben von vilas
jep, so ist das. grundsätzlich. wenn die bassline nachgespielt wird, ist noch die frage, ob das original tatsächlich von michael jackson (bzw. quincy jones) stammt, aber damit befassen sich dann die gerichte.
und 4000 vinyl ist in der tat schon eine menge. mein meistvverkauftes vinyl war eine split-ep mit ralf hildenbeutel (sven väth produzent) und panacea vor 5 oder 6 jahren. ich glaube nicht, daß wir da viel mehr unter die leute gebracht haben, trotz major label. trotzdem würde ich mit dem veröffentlichenden label die authorisieringspolitik in bezug auf samples absprechen, damit es kein böses erwachen gibt.

all best
vilas
 

Hey vilas, Kölle = Wolfgang Voigt?! Kennst du den? :confused:

Der hat zum Beispiel auch "Am Tag, als Conny Kramer Starb" Vocals dabei, die im Original mit Musik im Hintergrund sind. Im Track selbst höre ich dann nur diei Vocals ... kann aber auch ne Täuschung sein ... soviel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar, ich weiß zwar nicht, ob wir uns persönlich kennen, weil ich gerade kein gesicht zuordnen kann, aber wahrscheinlich schon, da ichals planet bass veranstalter und dj viel mit genau der szene zu tun habe. seine studio one sachen finde ich übrigens teilweise weltklasse.
all best
vilas
 
Original geschrieben von vilas
seine studio one sachen finde ich übrigens teilweise weltklasse.
 

Dito, hab auch alle. ;)
 
auch die 7" singles?
 
Meinst du die 100 Stück?

Wollte ich mal sammeln, doch die Tracks da drauf sind auch auf den 12" + noch einige andere, die auch teilweise habe.

Liege ich da richtig? Die Serie hatte doch so einen abgefahrenen Namen ...
 
ich glaube 'karussell', wenn ich nachher mal an einem plattenarchiv bin , kan ich mal gucken.
all best
vilas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von stadtkind
 

Genau den wollte ich verwenden! :D Neee war nur ein Scherz.

Haze, du bist in ZH stationiert?
 

Jawohl, bin ein Stadtzürcher :). Falls du eine Platte mit dem Billy Jean Sample suchst empfehle ich dir das Bootleg von Bushwacka!. House/Breakz, typisch Bushwacka! halt. Ist vor zwei Jahren oder so rausgekommen und ging damals höllisch ab. Sollte aber noch zu kriegen sein...

cheers
haze
 
Original geschrieben von vilas
mein meistvverkauftes vinyl war eine split-ep mit ralf hildenbeutel (sven väth produzent) und panacea vor 5 oder 6 jahren
 

man, man - hier auf dem board ist ja echte prominenz (in meinen augen) unterwegs :D
 
Zurück
Oben Unten